Mein Hund knurrt

Hallo!
      Ich habe seit heute einen Hund, einen 1 1/2 jährigen Labrador Rüden. Eigentlich ist er ganz lieb, hört auf Kommando (wenn auch nicht immer beim ersten mal). Als wir aber heute spazieren gingen, hat er jeden dem wir begegnet sind angeknurrt, einmal sogar eine Familie mit Kinderwagen ohne Hund! Wenn er dann mit den Hunden spielen kann ist es gut, aber ich habe halt Sorge das er oder ein anderer Hund mal zubeißt. Gegenüber mir ist er allerdings völlig lieb. Ängstlich scheint er nun wirklich nicht, eher dominant. Ist das Verhalten normal für einen Labrador Rüden? In eine Hundeschule werden wir nächste Woche gehen. Aber was soll ich bis dahin tun?
      So ein Verhalten ist für keinen Hund normal! Auch nicht für einen Dominanten. Bevor man sagen kann, was zu tun ist, sollte man aber schon wissen, ob das Verhalten Beschützerinstinkt oder schlechte Sotzialisierung ist. Woher hast du denn Hunde denn? Frag doch die Vorbesitzer, ob sie das Problem auch hatten bzw. wie sie damit umgegangen sind. Eine bessere Hilfe als den Rat der Vorbesitzen kannst du fast nicht kriegen! Aber da ist noch was, egal wer es dir sagt: Lass dich nicht auf Methoden ein, mit denen du den Hund unterdrückst!!!
      Hallo,

ich brauche dringend Rat! Unser Hund hat vor eioner ganzen weile angefangen, zu knurren! nicht nur fremde Leute, sondern auch die Familienmitglieder! nicht nur bestimmte, sondern wenn ihr etwas nicht passt jeden! Sie zieht richtig die Lefzen nach oben und knurrt! Aber sie beißt nicht zu! Aber auch wenn man sie bestraft tut sie es immer weiter!
      was kann ich tun?

danke schonmal sarah
      > Hallo Sarah,
      erst einmal mußt du wissen warum knurrt dein hund. zeigt er ängstliches verhalten an. (schwanz einziehen und sich klein machen) oder stellt er sich provokativ mit erhobener rute vor euch und knurrt? Ist mal irgendwas geschehen? Wie lange habt ihr den hund und wo kommt er her? Wie alt ist er und welche rasse? du siehst es gibt mal wieder jedemenge fragen um dir weiterhelfen zu können. mit der bestrafung würde ich erst einmal aufhören solange du nicht weißt warum er das macht das kann sein verhalten nur intensivieren ich würde ihn wenn er euch anknurrt ignorieren. dreh dich weg von ihm und beachte ihn gar nicht. aber du müßtest einfach mehr von euch erzählen bis dahin alles liebe
      verena
      > > Hallo Sarah,
      Verena hat Recht. Du mußt uns schon sagen, welche Situationen vorliegen, wie ist die Körpersprache Deines Hundes, wenn er knurrt. Wenn er mit hocherhobener Rute knurrt, die Nackenhaare hochstehen und eine Angriffshaltung einnimmt, wenn Du ihm z. B. etwas wegnehmen willst, MUSST Du ihm zeigen, wer der Chef ist, d. h. Du mußt ihn unterwerfen. Knurrt er allerdings aus Angst, würde ich ihn immer wieder an die Situationen LANGSAM und im Anfang gemächlich und kurz heranführen, so dass er Vertrauen aufbauen kann und er merkt, ihm passiert nichts. Wenn er Angst zeigt, BESTÄTIGE ihn nicht durch beruhigendes streicheln oder zureden, sondern geh der Situation aus dem Weg und versuch immer wieder ihn ruhig und kurz daranzuführen. Durch das Streicheln bestätigst Du ihn und er macht es in seinen Augen richtig.
      Liebe Grüße Sylvia
      Hallo
      Kann es sein das dein Hund mal schlechte erfahrungen gemacht hat mir irgendwas das er nun zeigt ?
      Das schimpfen ist eine negative erinnerung und schon macht er weiter.
      Er hat sagen wir mal Angst und wird dan geschimpft und macht so weiter und wird noch " aggresiver" !!! Logischerweise.
      Ignorieren würde ich es NICHT.( ausser du weisst noch keinen Grund ) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Den schliesslich kann das nicht angehen.
      Versuche daher gründe zu finden.
      Versuche zu verstehen wieso den kein Hund macht das einfach so.
      Wenn er mal mit was schlechte erfahrungen gemacht hat und sich das so bestätigt dan musst du anfangen seine Angst sagen wir mal vor einer Körperhaltung die der Mensch macht positiv zu verstärken wie auch bei allen anderen Sachen .

Viel Glück.
      Laura>
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      vielen dank erstmal, dass ihr mir alle helfen wollt!

Also mein Hund ist ein Golden Retriever! sie ist im Februar 3 Jahre alt geworden!
      Früher hat sie das nicht gemacht! nur wenn Leute zu uns ins Haus wollten! sie hat einen sehr stark ausgeprägten Beschützerinstinkt!aber wenn man sie dann ermahnt hat, hat sie auch aufgehört! Jetzt macht sie das nicht mehr! wenn sie knurrt und ich schimpfe sie, hört sie MEISTENS auf, die lefzen nach oben zu ziehen und ist auch sehr demütig! sie will dann gestreichelt werden, knurrt aber leise weiter vor sich hin! es kommt einem manchmal so vor als schnurre sie,wie eine katze!
      Aber sie hört dann einfach nicht auf! egal ob ich beruhigend auf sie einreden, dann knurrt sie nur leiser! aber auch wenn ich sie schimpfe, oder sie aus dem zimmer schicke, knurrt sie weiter!
      Sie folgt eigentlich sehr gut, vor allem draußen! aber sie will einfach nicht aufhören damit!
      Ich überlege schon die ganze zeit, wann genau das angefangen hat! ob es vielleicht ein schlüsselerlebniss gibt! aber ich kann mich an keines erinnern!
      An manchen Tagen (wie zum Beispiel heute) ist sie total lieb, knurrt MICH kein einziges mal an! lässt alles mit sich machen! aber an anderen Tagen knurrt sie schon los, wenn man sie "anspricht"! besonders schlimm ist es bovor und wenn sie läufig ist!
      Ich weiß mitlerweile echt nicht mehr was ich noch machen soll!!!

sarah
      ich habe noch etwas vergessen!

Wir haben den hund seit 2,5 Jahren ungefähr! also sie kam zu mir, als sie noch ganz klein war! wir haben sie von einem Züchter bei uns in der Nähe!
      Den werde ich jetzt auch noch einmal aufsuchen, um ihn zu fragen was er dazu sagt und ob noch mehrere Hunde aus dem Wurf so "spinnen"!
      Ich kenne nämlich die Besitzer ihres Bruders und auch der hat angeblich seine "Macken" !

sarah
      Ich glaube, dass sie sich in der Rangordnung ganz oben sieht. Du must ihr beibringen, dass du das sagen hast und alle Ranghöher sind.
      Das geht, indem du sie mal aus der Hand fütterst denn so lernt sie, dass du über Futter verfügst und somit ranghoch bist. Spiele nur mit ihr wenn du Lust hast und breche es ab, bevor sie es tut. Wenn du es recht überlegst, gibt es Tausend Gelegenheiten. UND, wenn du durchsetzt, dass dein Hund auch wirklich sitz macht wenn du es sagst, bewirkt es das gleiche.
      Loben nicht vergessen.
      > Hallo Sarah,
      ich will Dich ja jetzt nicht beunruhigen, aber Du sagtest, Du kennst den Züchter.
      Kennst Du die Elterntiere des Wurfes? Ist das ein vernünftiger Züchter? Weil Du sagtest, dass Du den Bruder kennst, der auch einige Macken hat?!?
      Beruhige bzw. streichel sie nicht, wenn sie noch knurrt, dann wird sie nie aufhören. Was hat sie für eine Körperhaltung / -sprache beim knurren?
      Hallo
      wie schon gesagt worden ist das man den Hund nicht weiter streicheln soll möchte ich dir noch mal erklären wieso:
      Du lobst deinen Hund mit dem streicheln !!!
      So hat er noch einen Grund weiter zu machen.
      Lasse das streicheln.
      Ich würde mal sehr schnell zum Züchter gehen den ich finde das wenn du schon sagst das der Bruder auch nicht normal ist sehr komisch.
      Ich habe meinen kleinen auch von einem schlechten Züchter doch hatte wirklich glück das nichts ist ausser das es ein kleiner Angsthase ist aber da kann man auch ganz schön in den Matsch greifen, weil hast du dich irgendwie informiert ob die Eltern eine Krankheit haben ?.
      Oder irgendwas ?
      Also mach dich mal auf den Weg und frage , den wenn es ein guter Züchter ist müsste er sich mit der Rasse auskennen und dir sachen dazu sagen können .
      Doch es kann auch sein das dein Hund einfach so ist was aber auch seine Gründe haben wird.
      Wie auch schon gesagt worden ist --> Dein Hund hat wohl keine Rangordnung also scheint er zu denken das er der Boss ist was ich ganz schnell ändern würde --> Man muss aber dazu sagen das dies ein bisschen gedult braucht den schliesslich muss er erst mal Lernen unten zu sein.
      Viel Glück und (Vers vom Hund zum Mensch) : Gebe mir zeit zu verstehen was ich von dir will.;-)

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      hallo!

mein hund knurrt und bellt auch scheinbar unmotiviert zufällig vorbeikommende leute an und lässt sich auch nicht davon abbringen. weder durch tadeln (ein "nein!" wirkt sonst immer sofort) noch durch ignorieren. er ist sicher nicht ranghoch und macht es ohne erkennbare körpersprachliche "unterstützung" also er zeigt weder deutliches aggressions- noch angstverhalten. er macht das meist, wenn er liegt. ich kann auch keinen besonderen typ erkennen, der gern angeknurrt wird.
      johanna
      Hallo Johanna!

genau das gleiche ist es bei meiner! Sie liegt einfach do, oder sitzt und knurrt!!!Sie stellt weder die Haare auf, noch zieht sie den Schwanz ein!!! Sie knurrt nur einfach und manchmal zieht sie die lefzen hoch!!! Sonst folgt sie aufs Wort, aber da hört sie einfach nicht auf!
      Mit der Rangordnung das ist so eine Sache! bis jetzt war ich der Ansicht, dass sie schon weiß wer der Boss ist, weil sie ja auch sonst gut hört und tut was man will! Sie hat richtig viele Komandos drauf!
      So, morgen rufe ich den Züchter an!
      Ich will, dass das irgendwann aufhört!