Der Umzug steht vor der Tür!

      Der Umzug steht vor der Tür!

      Mein Freund, Ich und meine 2 Süßen werden jetzt bald umziehen. Die Wohnung ist größer und es gibt einen Balkon.

      Ich mach mir Gedanken ob meine Katzen den Umzug gut verkraften. Vor allem bei meiner Luna, da die bei jeder Kleinigkeit anfängt überall hin zu pullern.

      Könnt ihr mir nicht ein paar Tipps geben, wie ich meinen Süßen den Umzug so stressfrei wie möglich machen kann???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anibabe87“ ()

      Hallo,

      ich würde dir fürs Erste empfehlen auf die Suche zu gehen. Gib als Suchbegriff "Umzug" ein und klicke auf "nur Betreff durchsuchen", dann schränke die Auswahl auf "Katzen"(-Forum) ein. :wink:

      Da gibt es schon ganz ganz viele Threads, in denen tolle Tipps drin stehen.

      Viel Erfolg und alles Gute! :biggrin:


      Make the best of it! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

      Hallo,

      also wir ziehen nächsten Montag mit unserer Süßen um.
      Hab jetzt schon bissel gemerkt, das ihr das wohl bissel auf den Magen schlägt und sie dann am ende vom Tag super müde ist.
      Im Moment steht halt alles voll und alles so chaotisch.
      Für den Umzugstag haben wir uns dann vorgenommen, das Nala als erstes umzieht und dann mit Futter und KaKlo ins Bad eingesperrt wird. Danach machen wir unsere Alte Wohnung leer und ziehen um. Denn so hat sie wohl am "wenigsten" Stress.

      Wünsche dir einen relativ Stressfreien Umzug mit euren Fellnasen.

      Grüße
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Ich habe meine Umzüge immer so gestaltet, dass ich meine Fellies während der Räumerei in einen seperaten Raum, den sie mögen, mit Futter, Wässerchen. Körbchen, Kaklo usw gesperrt habe während der gesamten Räumaktion. Erst wenn im neuen Zuhause alles so steht wie von den Katzen gewünscht ist, habe ich sie aus der alten Wohnung geholt und in´s neue Zuhause gesetzt. Nie gab gab es Schwierigkeiten, oder Protestpinkeleien.
      Nur im letzten Jahr musste ich leider zweimal umziehen, auf Grund des Gewaltschutzgesetzes. Und das zweite mal sogar unter extremen Bedingungen, das heißt, in der neuen Wohnung war nicht alles an Ort und Stelle. Alles stand kreuz und quer, meine Katzen saßen noch in ihren Transportkörben und auch die Hunde mussten im Auto warten, bis die Möbelpacker alle Möbel in der Wohnung hatten und die Türe endlich geschlossen werden konnte.
      Keiner hatte großen Streß und es spielte sich alles schnell wieder ein, Klos schnell wieder an die vorgesehen Orte stellen, füttern und sich auch schnell wieder mit den Katzen beschäftigen, hat mir doch immer wieder gezeigt, dass es für Katzen sehr wichtig ist die Klos wieder an ähnlichen Stellen vorzufinden und wenn sie zb. vorher in der Küche gefüttert wurden, das in der neuen Wohnung auch wieder ihr Futter in der Küche vorgefunden wird. ;)
      Aber, so reagieren viele Katzen eben anders und wenn Du Dich erinnerst mal bemerkt zu haben, dass Du vllt mal einfach nur eine Kommode woanders hin stellen wolltest, und Deine Katze hat Dich deswegen mal einen Abend missachtet , dann weiß mit Sicherheit wie Du Deinen Umzug gestalten wirst.
      Ich würde mir an Deiner Stelle mit Sicherheit noch viel mehr Gedanken über den Balkon machen. Möchtest Du diesen für die Katzen nutzen?
      Dann wäre wichtig den schnell richtig Katzensicher zu machen. Denn nicht´s ist schlimmer für eine Katze in einer fremden Umgebung vom Balkon zu glibbern, weil´s Vögelchen so schön gelockt hat. :wink:

      Ich wünsche Dir einen angenehmen Umzug

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Danke für eure Antworten.

      Ich habe ja auch zwischenzeitlich mittels der Suchfunktion andere Treads gelesen.

      Die Meinungen gehen sehr auseinander was den Umzug angeht. Die einen finden es besser erst die Katzis in die neue Wohnung und andere finden es besser sie zum Schluss zu holen.

      Ich hab auch noch das Problem, dass ich nur 1 Transportbox haben und die nicht besonders geräumig ist. d.h. ich müsste die Katzen nacheinander holen (ich zieh nur nen paar hundert Meter weiter). Es für mich schwer zu entscheiden wen ich zuerst hol. Oder kauf ich mir lieber noch ne neue Box.

      Wegen dem Balkon hab ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht. Ich will ihn schon auch für die Katzen nutzen aber ich hatte mir erst mal vorgenommen dass sie sich trotzdem erst mal nen paar wochen eíngewöhnen sollen bevor ich die Pforte ins Freie öffne. Sie würden nur mit Aufsicht auf den Balkon gehen.

      Wenn ichein Netz kaufe ist es zwar sicher für meine 2 aber die Aussicht für uns wäre doch dann eingeschränkt oder nicht?
      Ich habe meine Kater beim Umzug bis zuletzt in der alten Wohnung gelassen und sie erst geholt, als die neue Wohnung fertig war.
      Zwei meiner Kater fühlten sich gleich heimisch.
      Unser Großer war in der ungewohnten Umgebung völlig verunsichert und hat sofort kläglich miaut, wenn er mich nicht sah.
      Ich habe in der ersten Nacht auf dem Sofa geschlafen, weil der Kater nicht allein sein konnte.
      Das Schlafzimmer ist bei uns tabu.
      Gruß
      Venga
      hey

      wir sind vor drei Monaten Umgezogen, da hat mir das Forum hier sehr geholfen.
      Haben einen Raum leergeräumt, Katze rein + Futter, Katzenklo, Decke, Spielball. Tür abschließen und Zettel dran, dass auch niemand aus versehen die Katze freilässt. Sachen geschleppt, in der neuen Wohnung die großen Möbel an ihren Platz gestellt, Kartons auf die Zimmer verteilt, Kratzbaum aufgestellt und dann den Kater geholt. In einem Zimmer (da wo das Klo steht) frei gelassen und dann hat er alles inspiziert. Hat ne Woche gebraucht, bis er sich eingelebt hat. Hat die Nächte bei mir im Bett geschlafen (das hat er nur gemacht als er klein war) und bei unbekannten Geräuschen ein bisschen schreckhaft, ansonsten hat alles wunderbar geklappt.

      An deiner Stelle würde ich mir noch einen Transportbehälter holen (den kann man ja immer mal gebrauchen, spätestens wenn mal beide gleichzeitig zum TA müssen!) und ansonsten selber ruhig bleiben und den Katzen ein bisschen zeit geben.

      Viel Erfolg
      LG

      Yvonne