chronische Entzündung des Darms - was füttern ?

      chronische Entzündung des Darms - was füttern ?

      Hallo,

      ich brauche dringend ein paar Ratschläge von euch.
      Es geht um eine meiner beiden Katzen: Flöckchen, sie hat IBD (eine chronische Entzündung des Darms). Heute war ich mit ihr beim Tierarzt zur jährlichen Untersuchung. Man vermutet sehr stark, dass ihre Erkrankung durch eine Futtermittelallergie kommt. Deshalb habe ich vor langer Zeit das Futter Hills z/d Trockenfutter zum ausschließlichen Füttern bekommen. Mit diesem Futter und 0,5mg Prednisolon war sie fast beschwerdefrei und ich war so überglücklich, dass es ihr endlich wieder besser geht.

      Mit der Zusammensetzung war ich nie zufrieden:

      ZUSAMMENSETZUNG von der Verpackung:

      Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Cellulosepulver, Eiweißquellen: hydrolysierte Hühnerleber, Reis-Protein-Konzentrat, Kohlenhydratquellen: gemahlener Futterreis.
      Im Internet ist es etwas genauer deklariert.

      ZUSAMMENSETZUNG im Internet:

      Reisproteinkonzentrat, gemahlener Reis, Hühnerleberproteinhydrolysat, Pflanzenöl, Hühnerfleischproteinhydrolysat, Calciumcarbonat, Cellulosepulver, Kaliumchlorid, Glycerolmonostearat, Cholinchlorid, jodiertes Salz, Calciumsulfat, Dicalciumphosphat, Taurin, Eisensulfat, Zinkoxid, Kupfersulfat, Manganoxid, Calciumjodat, Natriumselenit, Vitamin A, Vitamin D3,Vitamin E, Niacin, Thiamin, Calciumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Folsäure, Vitamin B12. Enthält EU – zugelassene Antioxidantien.

      Eine Ausschlussdiät anhand vom rohen Fleisch kann ich nicht machen, da sie rohes Fleisch überhaupt nicht anrührt.
      Da ich ihr nun Trockenfutter auf Dauer nicht mehr antun wollte, habe ich sie nach und nach mit sehr viel Mühe auf Grau Nassfutter umgestellt.
      Mein Tierarzt hat mich heute gefragt, was ich füttere und wahrheitsgemäß habe ich geantwortet, dass ich Grau füttere. Hinzu muss ich sagen, das ich meinen Tierarzt als kompetent eingestuft habe. Er kannte das Futter nicht :eek:.
      Es kam zu einer Diskussion in der ich ihm versuchte zu erklären, das das einen höheren Fleischanteil hat und ich durch die genauere Deklaration besser nachvollziehen kann, welches Tier dort genau enthalten ist. Er meinte etwas von meine Katze ist kein Hochleistungstier und zu viele Proteine schädigen die Nieren. Aber ich könnte ja dann zu ihm kommen, wenn es zu spät ist........... :eek: :eek: :doh:.Das hat mich sehr geschockt. Ich dachhte die pflanzlichen Eiweiße belasten so stark????

      Ganz ehrlich genau das wollte ich mit meiner Fütterung verhindern :sad:!!!!

      Ich fragte in darauf, was er mir dann empfehlen wurde, seine Antwort war Hills z/d :eh: :angry:.
      Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr weiter, sorry, dass es so lang geworden ist!
      Das zeigt mal wieder, dass viele TÄ keine Ahnung von Katzenernährung haben. So wie du es machst, ist es richtig. Katzen sind Fleischfresser und auf tierische Proteine angewiesen. Es ist blödsinn, dass dadurch die Nieren belastet werden. Pflanzliche Eiweiße schädigen die Nieren.
      Danke, für eure Antworten :hug:.
      Ich finde es nur sehr schade, dass ein Tierarzt soetwas behauptet.
      Meine Mieze ist zum Glück nicht nierenkrank.
      Habe mich nach dem Gespräch auch gefragt, ob ich ihr wegen der Erkrankung nur weniger Eiweiß geben darf?
      Das Hills habe ich bei ihm gekauft :rolleyes:
      Leider habe ich mit Ausschlussdiäten keine Erfahrung und das meine Fellnase kein rohes Fleisch anrührt (habe ein bisschen in ihr Futter getan, sie ist weggelaufen :eek:) macht es leider sehr schwer.
      Hat jemand Erfahrungen gemacht mit so einer Diät?
      @Sternschnuppe. Gibt auch gutes NaFu, dass zur Ausschlussdiät geeignet ist. Müsste ich aber erst mal nach dem Namen schauen, fällt mir gerade nicht ein. Grundsätzlich sollte die Ausschlussdiät aber auch mit gekochtem Fleisch funktionieren, das rührt sie dir vielleicht leichter an. Das Grau verträgt er?

      Über das was dein Tierarzt da von sich gibt, kann ich nur den Kopf schütteln. Wieder einer der von der Futtermittelindustrie verblödet wurde.
      Eine Katze in der Natur ernährt sich zum größten Teil von fleischlichen Proteinen, ungefähr 3-5 % der Nahrung machen pflanzliche Bestandteile aus. Und genau auf diese Zusammensetzung ist auch der Stoffwechsel der Katze ausgerichtet. So ein unkompetenter Tierarzt würde mich nicht mehr sehen :snooty:

      Die Annahme, dass man bei nierenkranken Katzen eine proteinarme Diät füttern sollte, hält sich leider auch hartnäckig, aber ist ja in deinem Fall jetzt nicht von Relevanz.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

      Das wäre klasse, wenn du mir sagen könntest, was es für Nassfutter gibt. Das Grau verträgt sie im Moment gut, aber ich gebe ihr 0,5 mg Predni und denke, dass es dadurch etwas verfälscht wird.
      Ich werde heute meiner anderen Katze rohe Pute geben und dann kann ich Flöckchen vielleicht etwas Gekochtes unterjubeln :wink:.
      Ja, nach diesem Besuch bin ich sehr stark am Überlegen den Tierarzt zu wechseln. Nur wie ist das mit ihrer Krankenakte, kann die ein anderer Tierarzt anfordern?
      Also das eine war Boos (Pferdefleisch), gibts z. B. bei Zooplus und Vet Concept Strauß oder Rentier. Kattovit Sensitive nehmen manche auch. Bei Boos müsstest du allerdings supplementieren, ist nur ein Ergänzungsfuttermittel.

      Denke aber, dass du rein mit Fleisch (gekocht oder roh) vielleicht besser fährst, weil du dann genau weißt, was du fütterst. Supplementieren musst du dann natürlich auch. Kannst auch mal auf die Seite von Blaue Samtpfote gehen (Unterpunkt Barf-Spezialbarf-Futtermittelallergie), da wird das gut erklärt. Darf ich hier leider nicht verlinken, kommt aber bei Google gleich an erster Stelle, wenn du "blaue Samtpfote" eingibst.

      Was die Krankenakte angeht. Ich denke, was beim Menschen möglich ist, sollte auch bei der Katze kein Problem sein :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Habe Flöckchen heute etwas gekochte Pute sehr klein geschnitten in ihr Nassfutter gemischt. Sie hat es leider nicht gefressen. Mal sehen, vielleicht klappt es heute abend.
      @Hexemieze, habe auf die Homepage blaue Samtpfote geschaut, man soll das Pferdefleisch 13-15 Wochen ohne Supplemente füttern :think:.
      Kann es dann nicht zu Mangelerscheinungen kommen?
      Das wäre total klasse, wenn eine solche Diät Licht ins Dunkle bringen würde.
      Sie müsste dafür nur ein bisschen Fleisch pur essen... :pray:.
      Das ist für die Ausschlussdiät ausnahmsweise so in Ordnung, aber würde dir raten, dass du dich mal bei dubarfst.eu im Forum anmeldest. Da findest du einen ganzen Bereich nur zu Barfen bei Futtermittelallergie/Ausschlussdiät und einige Leute, die damit schon praktische Erfahrung haben (viel mehr als meine Wenigkeit). Haben sich im Laufe der Zeit viel mehr Tipps angesammelt, als ich sie dir hier jetzt geben kann. Ist ja auch jede Katze anders. Und versuch bitte, dass du einen kompetenten Tierarzt findest, der Barf als gesunde und sinnvolle Katzenernährung ansieht (viele gibt es da leider noch nicht), aber vielleicht hast du ja Glück.

      Kannst mal versuchen ihr das Fleisch einfach ohne Nassfutter zu geben oder ein wenig zuzuwerfen, damit sie es "jagen" kann. Wirkt manchmal Wunder. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren