Durchfall - Allergie?

Durchfall - Allergie?

Hey :)

Also es geht darum, dass mein Hase heute Durchfall hatte. Er frisst eigentlich kein Heu und daher geb ich ihm auch keins. Das hat der Tierarzt sehr kritisiert, weil das halt ein wichtiges Nahrungsmittel ist. Daher gab ich ihn vor ein paar Wochen mal Heu, worauf er ein oder zwei Tage spaeter Durchfall hatte. Aber da er, ganz frueher, manchmal Heu gefressen hatte und alles okay war, dachte ich dass das daran nicht liegen kann. Jetzt habe ich ihn vor zwei Tagen sauber gemacht und wieder Heu reingelegt und er hatte heut wieder Druchfall. Kann das an dem Heu liegen? Dass er allergisch darauf ist oder so? Waere schoen, wenn mir einer helfen koennte..

Ps. Ich habe die Suche-Funktion zwar genutzt, aber nix in der Art gefunden. Falls ich irgendwas uebersehen habe - sorry :angel:.
      @Janina: Das Heu liegt auf dem Boden, ja. Vorher war es in so einem Kreis .. wo man das reintut halt, aber da ist er nicht rangegangen. Er ist jetzt 6 Jahre alt .. und ist das Heu denn eigentlich so wichtig? Wenn er es doch eigentlich gar nicht so mag - wie es mir scheint.
      tut mir leid um dein Kaninchen.
      Vielleicht hat dein Kaninchen einen Virus erwsicht.
      Würde das beim TA mal abklären lassen.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      @ violet marble

also heu ist sehr sehr wichtig. sollte eigentlich immer zur Verfügung stehen und am besten in einer Raufe sein dann kann es nicht verschmutzt werden.
      aber würde es trotzdem mal beim tierarzt abklären lassen.
      Meine zwei haben ab und zu wenn sie stress haben, oder was falsches gegessen haben zum Beispiel zu viel Salat. Davon bekommen viele kaninchen durchfall.

Gute besserung

RE: Durchfall - Allergie?

Hallo.

Nach dem letzten Mal - wo ich hier geschrieben hab - ging es meinem Hasen wieder gut.
      Aber seit letzter Woche hatte er 3x Durchfall wieder!
      Am Montag wurde er operiert und da erzaehlte ich dem TA auch von dem Durchfall. Der sagte, ich soll ihm das mal mitbringen, damit ers untersuchen kann (was wieder 10Euro kosten wird, was langsam echt teuer fuer mich als Schuelerin wird >.<) . Allerdings ist das kein richtiger Durchfall. Sein ganzes Hinterteil ist eben voll.. und ich muss ihn dann erstmal 'baden', damit es ueberhaupt zum groeßten Teil abgeht. Heute hab ich gesehen, dass er dann noch leichten Ausfluss hatte.. das sah von der Farbe so aehnlich wie Gelee oder Harz aus. Keine Ahnung was das ist .. hat jemand vielleicht noch nen Tipp, was ich machen kann, damit er keinen Durchfall mehr hat??
      Nein, hab ich nicht.. alles wie immer.. nur das ich jetzt Heu mit reintu ins Futter - kleingeschnnitten.

Naja, das Problem ist, dass ich da nichts wirklich habe, dass ich in dieses Doeschen fuer den TA reintun kann. Da das ja am Hinterteil mehr verschmiert ist und so X( ..
      Woher hast du dein Heu denn?
      Könnte es sein, dass es schon älter ist?
      Merkt man normalerweise an der Farbe und am Geruch.

Was fütterst du denn außer Heu?
      Hat er genug Bewegung?

Ansonsten hilft dir das hier vielleicht weiter:

diebrain.de/k-durchfall.html
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren