Deguzuwachs

      Hallo zusammen!
      Vor kurzem haben wir für flüchtig Bekannte ihren Degu in Pflege genommen weil sie in den Urlaub gefahren sind. Tja und nun wollen sie ihn nichtmehr zurück haben. Sie haben ihn in einem Kleintierkäfig(100x50x40) gehalten :naughty:. Mein Freund und ich haben uns nun dazu entschlossen ihn zu behalten! Wir ziehen bald um und dann will ich einen großen Käfig für ihn bauen.

      Meine Frage ist jetzt: Kann ich ihn solange noch in dem bisherigen Käfig halten?
      Und macht es jetzt schon Sinn einen neuen Degu dazu zu holen oder erst in dem größeren Käfig?

      Die beiden mit denen er vorher zusammengelebt hat sind vor einiger zeit bvei den vorbesitzern gestorben... :cry:

      Freue mich über jede antwort, vielen dank schonmal im vorraus!
      Liebe Grüße Jule
      Also laut den Vorbesitzern ist er wohl 1 1/2.
      Ich glaub auch, das der Käfig( der ja schon für einen Degu zu klein ist) für 2 erstrecht nicht reicht! Vor allem, wenn sie sich noch aneinander gewöhnen müssen
      Das Problem ist nur wir ziehen erst im April um und in dieser Wohnung ist kein Platz für einen großen Käfig. hab ihn auch nur aufgenommen, weil wir in eine größere Wohnung ziehen....
      möchte nur nicht das der kleine vereinsamt und hinterher mit einem neuzuwachs nicht klarkommt oder so.
      Bin Erstdegubesitzer. hab mich auch auf einigen Seiten schon etwas schlau gemacht aber halt noch keine eigenen Erfahrungen.

      Lg Jule
      Hallo Jule,

      wenn auch spät, aber ich wollte trotzdem hierauf noch antworten.

      Eine Zusammenführung bei Degus ist nicht einfach, denn es ist nicht gesagt, dass sie sich verstehen werden.
      Willst Du nur ein Tier dazu holen? Bei Degus ist es so, dass um so mehr, um so besser.
      Du solltest aber auf jeden Fall ein Jungtier holen, da ist die Zusammenführung auf jeden Fall einfachen und Du solltest beide (oder mehr) Degus an einem neutralen Ort zusammen bringen. Ich habe damals dafür unsere Badewanne gewählt und bei mir gab es, zum Glück, keine Probleme. Wenn das "erste Treffen" gut verlaufen ist kannst Du sie zusammen in den Käfig setzen. Ich weiss ja nicht wie groß der jetzige Käfig ist, aber wenn es nur für den Übergang ist, dann könntest Du Dich auch jetzt schon nach einem "Partner" umschauen.

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007