Bartagamen Vergesellschaftung

Bartagamen Vergesellschaftung

Huhu,

habe eine Bartagame aufgenommen und wollte mal fragen wie ich es am besten anstelle und was ich bei einer Vergesellschaftung mit meiner beachten muss.

Habe sie im Moment in einem Terrarium das ich per Trennscheibe teilen kann.
      Währe ja schöner wenn se beide zusammen in einem großen Terrarium währen als je in nem halben.

Sie sind beide fast gleich groß und vom Geschlecht her, tja das weiß ich nicht genau aber das eine müsste laut Vorbesitzer ein Weibchen sein.

Habe gelesen soll schwer aber machbar sein.

Währe toll wenn einer Tipps hat.

LG
      Lava
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Hi,

zuallererst wäre es wichtig zu erfahren, welche Geschlechter die beiden Süßen haben. Männchen und Weibchen zusammen ist zwar theoretisch möglich, aber auf Dauer kann es dem Weibchen auf Grund des "Werbens" des Männchen zu stressig werden. Kurz gesagt: Es wird unterdrückt und geht im schlimmsten Fall ein.

Du kannst es jetzt erstmal versuchen, die beiden zusammen zu setzen. Es kann sein, dass es die ersten Tage etwas "chaotisch" im Terrarium zugeht. Das sollte sich aber danach legen. Schau, wie die Beiden sich verhalten und lass keinen Futterneid aufkommen.

Auf lange Sicht wird Dir aber nichts anderes übrigbleiben, als entweder eine Bartagame wieder abzugeben (und das wäre durchaus artgerecht) oder noch ein weiteres Weibchen dazuzuholen (wenn es m und w sind). Das Terrarium sollte dann natürlich ausreichend Platz bieten.

Viele Grüße
      LG
      KalleUndKleo mit Kater Kalle, den Kaninchen Carl, Rosalie & Greta sowie den Bartagamen Alfred & Elfriede.

Kleo: Schade, dass Du Dich nicht mit Kalle verstanden hast.
      Lotte: Jetzt hast Du große Maus viel mehr Platz!
      Ihr fehlt mir!

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry