Bitte helft mir weiter!!! Ich habe 2 Hunde, 2 und 3 Jahre (Münsterländer-Pudel und Schäfermischling), die seit ca. 1 1/2 Jahren am Tag leider 5 Stunden alleine bleiben.
Bis vor ca. einem halben Jahr gab es dabei auch keine Probleme.
Jetzt komme ich jeden Tag, wenn ich heimkomme, schier vom Glauben ab!
Beispiele: Die Eckbankpolster liegen im Eingangsbereich - natürlich zerlegt, Schuhe werden verbissen, das Telefon als Kauknochen verwendet (hatte es aber extra hochgelegt), ein Türrahmen angenagt, Teppichläufer angefressen uws...
Wenn ich die Eingangstür aufmache, kommt mir mein Schäfermischling bereits mit schlechtem Gewissen entgegen. Habe die Erfahrung gemacht, dass Schimpfen gar nichts bringt. Zudem weiss ich ja nicht sicher, wer von meinen beiden der Übeltäter ist. Schliesslich möchte ich nicht den falschen schimpfen!!!
Jetzt muß ich morgens immer alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wegräumen. Sollte ich dennoch mal was vergessen haben, kann ich davon ausgehen, daß dies beim Heimkommen zerstört ist.
Ich kann es aber nicht verstehen. Unsere "Babys" bekommen genügend Auslauf, wir spielen viel mit ihnen, sie bekommen von uns fast alles, und haben nahezu "Narrenfreiheit". (Vielleicht das der Fehler?)
Wenn ich das Haus verlasse bekommen die beiden ihr Spielzeug, die Hundedecke, Leckerlis, frisches Wasser und TRockenfutter.
Bitte gebt mir einen Tip, denn ich weiss echt nicht mehr weiter.
Habe schon versucht, die beiden bei schönem Wetter untertags draußen in unserem großen eingezäunten Garten zu lassen. Aber da ergeben sich dann die nächsten Probleme: Mein Schäfermischling Bobby springt über den Zaun und geht auf Tour, und der kleine kläfft den ganzen Tag, so dass sich die Nachbarschaft beschwert!!!
Wenn wir zu Hause sind, haben wir die liebsten und brävsten Hunde der Welt!!!
Ich würde mich echt ganz arg freuen, wenn ich Tips oder Anregungen von "Leidensgenossen" erhalten könnte!!
Viele Grüße aus Bayern sendet Euch
Bettina