Rattenzähmung

      Rattenzähmung

      Hallo ihr Lieben! Ich brauch mal wieder Hilfe...
      Hab mir vor 2 Wochen drei junge Ratten-Mädels geholt,zwei sind sehr neugierig und alle drei nehmen auch Futter aus der Hand! Wenn ich sie rausnehmen möchte wirds dann schon problematischer. War mit ihnen beim TA und es war schon ein bisschen ne kleine Jagd sie in die Transportbox zu bringen....
      Sie beißen nicht, aber laufen vor mir weg und andrerseits kommen sie dann doch weil sie neugierig sind. Stellen ihre Pfötchen dann auch mal auf die Hand aber immer mit den Hinterpfoten im Käfig zur Sicherheit!
      Jetzt bin ich leicht verzweifelt, weil ich nicht so recht weiß was ich denn jetzt machen soll.Hab auf ner Seite von " Gewaltzähmung" gelesen, kann mir aber nicht vorstellen,dass das gewaltsame Jagen und sie dann rausnehmen positiv sein soll...
      Achso ja was ich noch sagen sollte,die drei sind ncoh jung also auch noch nicht ausgewachsen! Und sie kriegen auch Freilauf und wenn ich dann das Zimmer betrete verstecken sich alle drei Nasen...
      !!! HILFE !!! :think:
      Danke im vorraus

      RE: Rattenzähmung

      Hallo

      ich hatte das selbe problem mit meiner ersten ratte...

      von "gewaltzähmung" halte ich nichts...für ein tier, und grade eine ratte brauche viel und geduld :)

      wenn sie noch jung sind musst du mit viel ruhe an die sache rangehen...der weg an eine ratte führt nur über futter und kleine leckereien.

      wenn möglich solltest du so oft wie möglich aus der hand füttern, mit der zeit (es kann sich über wochen oder monate ziehen, jenachdem wie selbstbewusst oder auch nicht die mädels sind) wirst du merken das das gewicht der vorderpfoten auf deiner hand zunimmt erst wenn es soweit ist kann man langsam daran denken die hand ein wenig vom käfig weg zu bewegen.

      geh langsam an die sache ran und vorallem lass die ratte entscheiden wie weit es geht!
      :smile:

      wenn du noch fragen hast dann einfach pn ect :)

      ich hoffe ich konnte helfen
      Liebe Grüße von
      Laura :D
      wenn sie noch klein sind unter einen Pulli und mit ihnen längere Zeit kuscheln. Auch wenn sie pippi machen oder kötteln. Völlig egal. Der Körperduft an den müssen sie sich gewöhnen sonst kann es später auch sein, dass sie Dich in den Finger beißen weil Deine Hand nach Futter riecht. Das kann ziemlich böse bluten und sie lassen nicht wieder so schnell ab.

      Ich hatte schon bissige Rättinnen das war nicht schön. Die Vorbesitzerin hat sie anscheinend misshandelt weil Ratten sind an sich friedlich wenn man sie von klein auf hat!
      Eine Ausnahme bilden Rättinnen mit Wurf. Hier kann auch die noch so zahmste Ratte aggressiv gegenüber Artgenossinnen oder Menschen reagieren.

      Du darfst die Ratten gar nicht rauslassen nur wenn Du sie nimmst. Ratten können auch verwildern und um so älter sie sind um so unmöglicher wird es sie an einen zu gewöhnen. Da hast Du leider richtig vermutet. Am besten im Babyalter schon an einen gewöhnen. Hilfreich ist es auch immer nur mit einer zu schmusen und die anderen dann an der einen schnuppern zu lassen. Das kann die ersten Male unter Umständen zu Eskalationen kommen. Ratten orientieren sich stark an Gerüchen, sie sehen schlecht.

      Wie alt sind die kleinen? Weibchen werden oft weniger zahm wie männliche Ratten aber sie kötteln weniger und markieren auch nicht so häufig. Mir waren kuschelige Ratteriche - genau wie männliche Kater immer lieber weil sie verschmuster waren. Muss aber nicht zwangsläufig bei jedem so sein....

      Ne tu sie wirklich einzeln an Dich gewöhnen unterm Pulli und wenn sie Dich besser kennen dann kannst Du auch alle drei nehmen wenn Du mit ihnen bis dahin fertig wirst. Sie dürfen nicht von Dir herunter außer Du setzt sie wieder in den Käfig. Wenn Ratten zu viel Freiraum haben nagen sie sich auch aus dem Käfig rauß und werden wild sie können zu Dir gar keine Beziehung aufbauen und da es keine Einzelratte ist ist es ähnlich wie beim Wellensittich der nicht spricht wenn er zu mehreren gehalten wird.

      Ich weiß nicht ob es bei Zooplus noch dieses Heunest gibt das zum Aufhängen oder Du machst Dir aus Leinen eine Hängematte und hängst sie mit Karabinern an die Käfigdecke. Ratten brauchen Laufstangen, Nagestangen und ein gemütliches Nest. Diese Holzhäuschen werden von ihnen gar nicht mehr benutzt wenn Du erst einmal Röhren, Hängematte oder dieses Grasnest hast. Sollten Deine Nager allerdings rötlichen Ausfluss bekommen durch die Augen/Nase dann solltest Du lieber auf Heu verzichten. Meine Rättinnen hatten oft eine Allergie gegen Heu entwickelt. Wenn Du das Nest genau unter einer Türe buxierst oder daneben oder die Hängematte etc. kannst Du sie gemütlich und ganz vorsichtig rausnehmen. Keinerlei Eile und selbst wenn die Tür klingelt - einfach nicht aufmachen und ignorieren. Dann Ratte in Pulli oder auf die Schulter wenn sie dann zahmer ist und auch müde. Ratten schlafen stundenweise. Du solltest anfänglich die Ruhephasen herausfinden und sie wenn sie müde sind herausholen.

      Wenn Du noch Fragen hast kannst Du sie mir gerne stellen :biggrin:
      LG Nadja
      :gähn: -> müsste ein Hundesmiley sein *gg*
      Also kurze info!
      Zwei sind jetzt schon sehr zutraulich und benutzen mich also abenteurspielplatz,klettern auf meiner schulter rum usw.
      kuscheln tun sie jetzt nicht mit mir da sind sie noch zu jung und zu aufgedreht...
      die dritte ist nach wie vor scheu nimmt zwar essen aus der hand und kommt dann auch nach ner zeit zu mir wenn die anderen nasen da sind aber so richtig kann sie noch nichts mit mir anfangen!
      vielleicht bleibt sie ja auch so was aber nicht so wild ist...
      danke für eure hilfe