Erfahrungsaustausch

      Hallo ich bin heute ganz neu dabei! Ich habe seit bald 3 Jahren zwei Kätzli (Lisa und Lola). Ich habe sie aus dem Tierheim geholt - es war Liebe (von beiden Seiten) auf den ersten Blick.

      Ein Kätzli (Lisa) ist seit Geburt an blind und niemand wollte das schnüslige Geschwisterpaar haben - ich hab am Telefon auch zuerst gestutzt - eine blinde Katze?????? Aber jetzt - die Kätzli sind unser Sonnenschein! Tag für Tag erhellen sie unser Herz und wir verbringen sehr viel Zeit mit ihnen. Wir haben eine grosse Wohnung mit Balkon. Und wenn man es nicht weiss, dass Lisa blind ist, merkt man fast gar nichts. Sie hält nur den Kopf ein bisschen schräg, aber sie weiss immer ganz genau, wo sie sich befindet und wer im Raum ist und sie spielt mit ihrer Schwester für's Leben gern. Klar ist Sie ein klein wenig vorsichtiger als Lola braucht ein bisschen länger, bis Sie weiss, wo es zum neuen Tisch oder Stuhl raufgeht......
      Einmal war die Lisa sooo krank und hat solange nichts mehr gegessen, bis sie sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und gespielt hat sie auch nicht mehr und da meinte der Tierarzt nur: Ja sie ist halt blind, besser man hätte sie eingeschläfert. Klar haben wir den Tierarzt sofort gewechselt und heute hat sie schon ein gehöriges Bäuchlein!
      Es wäre toll, wenn sich jemand melden würde, der auch Erfahrung mit einer blinden Katze hat. Liebe Grüsse und tolle Seite!:eek:
      Hallo Micha,

      es freut mich sehr, dass ihr euch für ein nicht so "perfektes" Kätzchen entschieden habt. Ich persönlich hab im Moment zwar keine blinde Katze, aber ich hatte eine wie ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe.

      Ich kenne solche Aussagen wie die deines TA zur Genüge, mir haben damals auch sehr viele gesagt, dass es dieses Tier nicht verdient zu leben.

      Wobei ich kann dir sagen, ich versteh deine Liebe zu den beiden genau, die Liebe ist ja auch nicht von der Sehkraft abhängig, blinde Katzen sind einem so verbunden, sie sind viel anhänglicher, sie zeigen ihre Dankbarkeit so oft und sie sind oft viel bessere Zuhörer als sehende Katzen, man hat eine total innige Verbindung zu ihnen.

      Meine Katze ging immer mit mir Rad fahren, ich hatte vorne am Rad einen Korb mit einer Decke drinnen, da ist sie dann gesessen und hat es genossen schnell und sicher unterwegs zu sein, die ganze Ortschaft hat mich für blöd gehalten, aber das war egal.(Bitte nicht nachmachen, denn ich weiß nicht ob jede blinde Katze gerne Rad fährt) Leider war meine Katze damals nicht nur blind sondern auch schwer krank und man hat es viel zu spät bemerkt, aber ich muß heute noch grinsen, wenn ich mir Fotos von ihr ansehe und daran denke wie lieb sie war und wie gut wir uns verstanden haben.

      Also ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinen Süßen. LG Grete
      Hallo Grete!
      Das kann ich mir vorstellen, dass die ganze Ortschaft blöd geguckt hat, als Du mit Deiner Katze Rad gefahren bist - eine tolle Idee. Meine Lisa wird das wahrscheinlich nicht so gerne haben, weil Sie den Wind überhaupt nicht mag, dann hat Sie Orientierungsschwierigkeiten. Ich muss sagen, dass die Lisa eher nicht so anhänglich ist, wie Lola, die sehen kann. Lisa ist sehr selbstbewusst und frech. Sie kann sich z.B. einfach irgendwo hinsetzen und jammern bis man kommt..... oder einfach vors Katzenklo pinkeln, dann wissen wir: Es ist Zeit zum Wechseln.
      Ich wünsche Dir auch alles Gute und viel Spass mit Deine(n) Katze(n).
      Micha
      Hallo Micha :biggrin:

      Ich finds echt lieb, dass Ihr auch Eurem blinden Kätzle ne Chance gebt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es nicht immer einfach mit ihr war und ist. Doch auch an einer blinden Katze hat man seine Freude und die kann die Liebe und Zuwendung die sie bekommmt genauso gut zurückgeben, wenn nicht sogar noch mehr.
      Den Tierarzt kann ich nicht verstehen. Ich meine, man lässt ja auch keinen Blinden "einschläfern" nur weil er Bauchschmerzen hat. Ich finde, wenn ein Tierarzt so denkt, dann hat er eindeutig seinen Beruf verfehlt.

      Muss jetzt mal nach meiner Missy Lee sehen, ich glaub die ist heut mit mir beleidigt, weil ich letzte Nacht bei meinem Freund geschlafen hab.
      Als Entschädigung gibts jetzt erst mal ein intensives schmusen.
      :wink:
      Wünsch Dir, sowie Lisa und Lola alles Gute!
      Lieben Gruss, Lolle83
      Emancipate yourselves from mental slavery, none but ourselves can free our minds!
      Hi Micha:biggrin:
      Ich bin auch ganz neu dabei:biggrin:und finde die Seite auch ganz cool:biggrin::wink:Es ist klasse das du die kleine Lisa
      trotz blindheit aus dem Tierheim geholt hast:biggrin:!!!!!!
      Ich finde auch das sie,gerade als blinde Katze, die Chanse
      verdient hat:wink:Wie alt sind die beiden den jetzt?
      Mlg Julia
      ...GLG Julia :biggrin:
      Hi Julia

      Die Kätzli sind jetzt ca. 3 1/2-jährig. Weisst Du, für mich, ist die Lisa das normalste der Welt! Sie ist eine sooo tolle Katze, dass man ihre Blindheit fast vergisst! Sie ist sehr sehr selbstständig und überaus mutig!!!! Sie jagt ihrer Schwester nach, Sie springt in der Wohnung umher, kommt mich mit einem Riesenkatzenbuckel immer bei der Haustür begrüssen und heute morgen wollte Sie doch glatt Vögel auf dem Balkon fangen...... und sie ist sowas von gescheit (wahrscheinlich sagen, alle Katzenliebhaber, dass sie die beste Katze haben, oder?!) Und ich hab mich eigentlich nicht für Sie entschieden... zuerst hab ich ja auch gestutzt: eine blinde Katze??? aber dann bin ich halt mal ins Tierheim und obwohl beide Kätzli niemanden an sich ranliessen, kam die Lisa sofort auf mich zu und hat geschnurrt!!!! und bei meinem Mann war es genau dasselbe, ihm hat sich gleich die Schuhbändel geöffnet.. ja und was soll man da tun?! Manchmal wünschte ich mir für Ihre Schwester Lola, dass Lisa sehen kann, weil ihre Spielereien dann ein wenig spektakulärer und spannender für Lola wären, aber was solls.. Lola kennt es auch nicht anders und ich habe wirklich das Gefühl, dass die Kätzlich sehr glücklich sind.
      LG Micha :biggrin:
      Hallo Micha,
      Ich bins Julia:biggrin:Wo du so Viel über deine Lola +Lisa
      schreibst ,wolte ich auch mal was über meine schreiben.
      Also sie ist ganz schwarz und hat goldgelbe Augen:biggrin:
      Sie heißt krümmi(hört aber auch auf"Scwarze Hexe":biggrin::wink:)
      Ansonsten ist sie ne ganz (un)normale 1-1/2 Jährige kätzin:biggrin:
      Viele Grüße und schreib mal wieder
      Julia
      ...GLG Julia :biggrin:
      Hi Julia
      oops, du hast mich durchschaut.. ich könnte Romane über meine Katzen schreiben..... sorry!
      Wie bist Du denn auf den Nahmen "Krümmi" gekommen? Ich finde sowieso, dass unheimlich tolle Katzennamen in diesem Forum herumspuken.. da ist Lisa und Lola grad langeweilig.
      Wow, eine richtige Hexenkatze (das ist übrigens meine Lisa auch - total schwarz hat aber grüne Augen - das nur ganz kurz :wink:)
      Also, noch viel Spass mit Krümmi
      LG Micha
      Hi Micha,
      ja also "krümmi" kommt von krümmel (z.B:Brotkrümmel)
      Da sich das aber nach kater anhört dachte ich darüber nach was weiblicher klingt:biggrin:Und was viel spaß aus deinem
      lezten Beitrag betrifft,das kann ich wol vergessen bis sie wieder aus dem Traumland zurück kommt:wink::biggrin:


      Übrigens wolte ich dir noch was von krümmis vergangenheit
      erzählen:2 Katzenleben sind nämlich schon weg:confused:
      sie ist sage und schreibe 2x vom balkon gefallen:confused::sad:
      +1x abgehauen alles super überstanden:surprised:
      ohne auch nur einmal TA.Sie hatte als junger hüpfer
      auch schon 5Vögel angeschleppt:angry:
      Für 1armen spatz kamm jede Julia zu spät:sad:
      Na,ja was ich dich noch fragen wolte:Heißt "Micha jetzt
      Michael oder michaela?
      Mlg Julia
      ...GLG Julia :biggrin:
      Hi Julia
      Ja Micha, das kommt von Michaela (ich bin also weiblich:wink:)
      Wie hoch ist denn Dein Balkon? Meine ist nämlich auch schon runtergefallen (aber wir wohnen im ersten Stock und unten ist Wiese - also kein Problem....)
      Was heisst denn Traumland? Is sie am Schlafen oder herumsträunern?
      :rolleyes:LG Micha
      Hi Micha,
      Also der balkon ist ziemlich hoch gar nicht lustig da runter zu fallen:confused:
      Da wir mitten in Ludwigshafen wohnen geht das fast nicht
      andersKrümmi ist von fang an reine Wohnungskatze gewesen
      und kennt das auch gar nich anders.Ist also kein Problem:biggrin:


      Gott, haben wir beim 2. sturzflug Angst gehabt:eek:
      Normalerweise kommt sie jedes mal Morgens wenn meine mutter im bad ist.Das war an dem Tag dann nicht so.
      Am gleichen Morgen beim umziehen berichtete mir meine schwester(bin erst 10:confused:)
      von der nacht zuvor.Ich war total schockier als sie mir erzählte sie hätte Krümmi fallen sehen:eek:
      auf dem weg zur schule(Gymmnasium und wenn meine mutter meine schreibfehler in de Beiträgen sehen würde
      oh,oh...:wink:)
      Suchte ich jeden busch ab und in der schule habe ich vor
      englisch total gehäult:sad:
      Aber dann der Licht blick :vieleicht war sie ja schon wieder zu hause:biggrin:
      Und so war es gott sei dank auch:biggrin:
      Zwar war sie noch nicht so fit wie immer,hat aber alles supi
      überstanden:wink:

      P.S:Falls du mir morgen schreiben möchtest dann am beste Vormittags und bitte breche den kontakt nicht ab denn du bist sowieso die einziege die mir antwortet:wink:
      Mlg Julia(auch weiblich:biggrin:)
      ...GLG Julia :biggrin:
      Hi Julia!
      Meine Tierärztin hat auf meine Frage betreffend Balkonsturz gesagt, dass den Kätzli nicht sonderlich viel passieren kann (eben wenn er nicht zu hoch) was sein kann, ist, dass sie sich auf die Zunge beisst (und das wissen wir auch, ist sehr schmerzhaft). Mein Kätzli ist auch mal abgehauen, aber ganz normal durch die Haustüre. Wir hatten sie grad mal 3 Monate. Oh mann, hab ich geweint - Ich hab dann immer bei offener Balkontüre (da wohnten wir noch ebenerdig) (biber biber es war grad Ende Januar) auf dem Sofa geschlafen und fressen hingestellt - alle Katzen kamen - nur nicht Lola. Jeden Tag bin ich Suchen gegangen mit Leckerli geraschelt (die Nachbarn hielten mich für verrückt) in den Geschäften bin ich - mit Foto und Text bewaffnet - "hausieren" gegangen, und konnte vor lauter Weinen nicht mal fragen, ob ich den Zettel aufhängen dürfte!
      Nicht mal eine Woche drauf, haben wir sie beim Nachbarn in der Scheune entdeckt, oh mann ,ich war der glücklichste Mensch auf Erden. So kann ich dich wirklich gut verstehen, wenn du in der Schule nur noch losgeheult hast und schön, dass Krümmi wieder zu Hause war!

      Hast du es mal mit Balkonnetzen versucht? Weil wenn der Balkon soooo hoch ist, ist das dann doch ziemlich gefährlich, nicht? :rolleyes:

      Wünsche Dir noch einen wunderguten Tag und viel Spass mit Krümmi!:biggrin:
      Hi Micha,
      Komme grad von der Schule und habe die ganze Zeit auf
      eine Antwort von dir gehofft:wink:Letzte Stunde Reli:confused:
      Krümmi ist übrigens für nur eine nacht abgehauen.
      Das mit dem Netz ist zwar ne Idee,aber leider unmöglich:confused:da unser Balkon kein Dach hat .
      So Mittagessen ich schreib später nochmal.
      Mlg Julia:rolleyes:
      ...GLG Julia :biggrin:
      Hi Julia!
      Sorry, aber ich bin momentan immer am Basteln... Weihnachten und soooo. und ausserdem konnte ich jetzt drei volle Tage nicht ins Forum:sad:

      Lisa und Lola geht es prima. Seit ich mich hier angemeldet habe, kümmern wir uns noch viel viel mehr um die zwei:biggrin: spielen und so mein ich (Katzenklos, Fressen, Trinken, etc. etc. ist natürlich selbstverständlich:wink:)
      Seither pinkelt Lisa nicht mehr vors Katzenklo!!!!! Wow das ist toll. Wir hatten mit Lisa mal ganz grosse Pinkel-Probleme. In der letzten Zeit hat sich das Pinkeln auf das Tablett vor dem Katzenklo beschränkt... und jetzt seit wir wirklich extrem viel Zeit mit ihnen verbringen, hört das doch tatsächlich auf. und wir dachten, die Lisa wäre eine ganz feine Dame und würde nur auf das sauberste Klo gehen und deshalb haben wir das immer sehr häufig gewechselt, obwohl das nicht ganz soviel gebracht hat. Ja warscheinlich braucht die Lisa viel mehr Aufmerksamkeit als wir gedacht haben. :biggrin:
      Und wie geht es Dir und Krümmi? Keine Balkonausflüge in der Zwischenzeit geplant?:wink:
      LG Micha
      Hallo Micha,

      habe gerade Deinen Beitrag gesehen und mir standen die Tränen in den Augen, weil du das mit eine Hingabe und Liebe schreibst, das ich total gerührt bin. Finde das so super das Du Dich den beiden angenommen hast. Habe noch keine Erfahrungen mit blinden Katzen, aber das musste ich loswerden.
      Wünsche dir auch weiterhin viel viel Glück mit den beiden Süßen. Gruß ela