Lachsöl

Hallo und ein frohes Neues Jahr wünsche ich euch!

Wer von euch gibt seinen Katzen Lachsöl und kann mir sagen wo ich ein Gutes, günstiges Öl bekomme?!
      Das was ich gefunden habe waren/sind immer nur die Kapseln.
      Gibts das denn nicht auch so in Flaschen?
      Wenn ja wo?!
      Auch im normalen Supermarkt oder nur in Drogerien/Apotheken, oder Tiefachhandel?

Danke
      Meine Katzen:

Josie -- Britisch Kurzhaar (blau)

Luna -- Britisch Kurzhaar (Blau)
      beide am 10.11.08 geboren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JosieLuna“ ()

Hallo,
      vielen Dank für eure Tipps.
      Hab ich in unserem Fressnapf leider nicht gefunden, mal sehen fahre gleich mal in die Nachbar Stadt die haben da so einen riesig grossen Tierfachhandel.

@Hexenmieze:
      Mir wurde hier Lachsöl empfohlen weil unsere Luna doch so gewürgt und gebrochen hatte.
      Heraus kam das sich ein grosser Klumpen (Haare) im Darm festgesetzt hat.
      Ist sie jetzt Gott sei Dank losgeworden.
      Damit das halt nicht nochmal passiert wollte ich vorbeugen. Katzengras und Malzpaste mögen unsere nicht.
      Mir hat man Lachsöl empfohlen, wollte ich dann mal testen.
      Soll ja auch gut fü's Fell sein, hab ich gehört.
      Du kennst dich doch so gut aus (hab ich so mitbekommen :zustimm: )
      wie ist denn deine Meinung dazu?
      Danke!!

LG
      Angie
      Meine Katzen:

Hallo,

Lachsöl habe ich jetzt mal auf die Schnelle bei zooplus gefunden

zooplus.de/shop/katzen/katzenf…gaenzung/haut_haare/45029

also sollte ein grösserer Tierhandel das auch haben.

Was mich interessieren würde: Gibt es da irgendeine Gefahr einer Überdosierung, wenn es tagtäglich über längere Zeit gegeben wird? Hat da jemand schon etwas davon gehört?

Du kannst es auch mal mit etwas Butter probieren. Dann "flutscht" es auch besser :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      das geht nach Gewicht entsprechende Menge gibt man dann der katze über das futter es riech nach fisch unsere sind sehr zurrück da nach

ich kann nur von unserem sagen da ist vieles bei was katze so braucht , macht ein sehr schönes haarkleid und so weiter
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Bezüglich Überdosierung hab ich nochts nichts gehört.

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es in den Flaschen sehr schnell ranzig wird und mögen tun es meine Vierbeiner auch nicht sonderlich.
      Also vielleicht nicht gleich die größte Flasche kaufen und erst mal Testen, ob es angenommen wird.
      :dance: :cool:
      Hallo,
      hab jetzt ne kleine Flasche Lachsöl gekauft, fange morgen mal an ab und zu was übers Futter zu tun.

Wegen der Dosierung hab ich gelesen:
      Bis 5 kg einen halben Teelöffel, ab 5 kg einen ganzen.
      Wie oft?
      Ich denke ein bis zweimal die Woche dürfte ausreichend sein oder was meint ihr?
      Da ich mit Luna eh Montag nochmal zum TA muss, werd ich ihm mal genauer auf den Zahn fühlen.

LG
      Meine Katzen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JosieLuna“ ()

Hallo,

ein bis zweimal pro Woche die Dosierung, die du geschrieben hast ist ok.

Eine Überdosis belastet Leber und Bauchspeicheldrüse (Fettstoffwechsel), also vorsichtig sein. Gegen Haarballen würden mir ganz viele andere Sachen einfallen, aber kein Lachsöl. Das Erste wäre, wie Minnie schon geschrieben hat, regelmäßig ein Stückchen Butter. Schreib dir aber gerne noch Alternativen, wenn die Butter nicht greifen sollte.

Malzpaste ist nicht wirklich gesund, ist also nicht schlimm, wenn sie die nicht mögen.

Zum Lachsöl. Ich finde die Kapseln ehrlich gesagt besser, weil sie sich besser halten, als das Öl in der Flasche.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Fang mal mit der Butter an. Zusätzlich würde ich auf jeden Fall einmal täglich bürsten und evtl. auch noch dem Futter Taurin zugeben. Ist in den Fertigfuttermitteln sowieso viel zu wenig enthalten und sorgt als hübschen Nebeneffekt auch für ein schönes, glänzendes Fell und weniger Haarausfall. Umso weniger Haare aufgenommen werden, umso geringer die Gefahr eines Haarballens.

Alternativ zur Butter kannst du es auch noch mit ein wenig ungewürztem Schweine- oder Gänseschmalz probieren, wenn Miez Geschmack daran findet.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren