?pickel?

      Hallo ihr lieben,

      ersteinmal wünsche ich euch allen ein wundervolles Weihnachtsfest und besinnliche Weihnachtstage!!!

      So und nun zu meinem Problem....
      Ich habe vor ein paar Wochen bei meiner Kessi wie eine Art Pickel(?) am Kinn entdeckt,von der Größe ist es in etwa die Hälfte von einer Erbse,es tut ihr auch nicht weh wenn ich dran komme und vor ein paar Tagen habe ich festgestellt das neben ihren ersten Pickel(?) ein weiterer kleinerer ist.....Und zu allem übel ist mir heute aufgefallen das sie noch einen im Nacken hat......

      Nicht genug dessen hat ihre Schwester Luna auch solche Dinger,zwei ganz kleine auch am Kinn wobei Luna diese Pickel(?) vor zwei Wochen noch nicht hatte....

      Ich habe dann mal ein wenig gegooglet und da kam ich immer wieder auf "Kinnakne"

      Nun meine Frage....
      Kann es sein das es Kinnakne ist???Und wenn ja,kennt sich jemand damit aus und kann mir Tipps und Ratschläge geben???

      Bitte Antwortet mir....
      Lg Aurelia
      Hallo Marina,

      Metallnäpfe für Wasser,Porzellan für das Nassfutter und Kunststoff für das Trockenfutter,nur habe ich mich gestern noch eine weile belesen und überall stand geschrieben das dass nie Nachgewiesen wurde und somit auch nicht von ausgegangen werden kann das es auch der "Verursacher" dafür sei...... :think:

      Letztendlich bin ich über jede Antwort glücklich und ich werde trotz alledem die Näpfe wechseln,sicher ist sicher!!!! :wink:
      Es geht darum dass Kunststoffnäpfe beim Reinigen verkratzen (auch minimal) und sich in den entstehenden Ritzen Keime / Bakterien absetzen können die dann ggf. Kinnakne verursachen. Das Problem hat man bei Keramik und Metall nicht. Also die TroFu Näpfchen austauschen und ggf. mal den TA aufsuchen; ich würd das prüfen lassen. Denn Pickelchen im Nacken sind eigentlich bei Kinnakne nicht der Standard, die tritt (wie der Name sagt) normalerweise nur am Kinn auf. Sicher ist sicher.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Eine Beschreibung der "Pickel", die mein Kater seit 16 Jahren hat, habe ich auch noch nicht im Internet gefunden und mein Tierarzt hat folgende Form als eine harmlose Art "Mitesser" klassifiziert:

      Es sind gelegentlich auftretende runde weisse Erhebungen am ganzen Körper, die beim wachsen manchmal wie eine kleine Blumenkohlrose aussehen. Die Haut darunter ist verschiebbar, sie tun bei Berührung nicht weh und beim versehentlichen Öffnen durch einen Flohkamm z.B. oder gezieltes Ausdrücken durch mich oder Beissen von ihm selber tritt eine weisse dicke Flüssigkeit aus. Manchmal auch leicht blutig. Das Öffnen ist etwas schmerzhaft für ihn, deswegen lasse ich das lieber bleiben und behandle die Stelle lieber mit desinfizierender Bepanthensalbe.
      Katze auf Küchenarbeitsplatte setzen und (so ungern man das tut) einen Nackengriff, Katze "plattdrücken" (vorsichtig, aber resolut genug) und sie hält still. Während einer mit der Hand den Nacken hält und mit der anderen den Poppes nach unten drückt kann der andere auftragen. Selbst wenn man dann den Nacken teilweise loslässt funktioniert das. Ihr dürft nur nicht zu zögerlich herangehen. Wir haben ja so einen Kämmverweigerer hier und mussten auch erstmal lernen wie man rigoros vorgeht um sein Ziel zu erreichen. Man will Miez ja nicht ärgern sondern ihr etwas Gutes tun - und da führt kein Weg dran vorbei.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Kann den Nackengriff leider nicht anwenden da der Nacken sehr schlimm betroffen ist......
      ABER wir haben jetzt Tabletten bekommen und es scheint das es ihr damit besser geht...
      Kein wunder warum Kessi so ein Zirkus verantaltet hat,die eine stelle im Nacken war offen und Prurivet hat Alkoholanteile, es hat ihr einfach wehgetan.... :oops:
      Mein armer kleiner Liebling,vielleicht wird es ja jetzt besser :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

      Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!
      Hmm. Ich würde vermuten ja. Die Haut muss sich erstmal regnerieren, das kann eine Weile dauern. Bei Aragorn hatten wir ein-zwei Mal entzündete Stellen die auch zum TA mussten, da kam das Fell jeweils erst nach ein paar Tagen vorsichtig wieder - bei ihm als Langhaarkatze sieht man das ja sehr deutlich und nachhaltig. Ich würde jetzt mal glatt behaupten das ist normal.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich komm mir manchmal so blöd vor,wegen jeder kleinigkeit gleich nachfragen oder zum TA rennen....
      Nur sind das meine ersten Katzen und ich will ja auch nichts falsch machen,sie sollen ja nicht leiden und da gehe ich lieber einmal mehr zum TA wie einmal zu wenig bzw löchere ich die leute die erfahrungen haben....
      Also nehmt es mir ja nicht übel... :wink:

      Jaaa und das mit dem fell, nun ja, ich bin etwas verwirrt, denn jetzt wo es abheilt verliert sie das fell, hmm, schon komisch..... :think:
      Aber die hauptsache ist das es weg geht!!!!! :pray:

      Liebe grüße........
      Wart mal ein paar Tage ab. In spätestens einer Woche solltest Du neues Fell erahnen können und wenn nicht oder falls die Stellen dann noch größer werden nochmal ab zum TA.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallöle...
      Also Fell ist nicht weiter ausgefallen,Gott sei Dank.....
      Jetzt sind die "Pickel" zu großen Schurfflächen mutiert,dafür ist nur noch ein kleiner "Pickel" da,kratzen tut sie sich auch nicht vermehrt,hat sie ja vorher auch nicht!
      Was denkt ihr,ist das mit dem Schurf normal oder sollte ich doch nochmal zum Arzt oder doch noch etwas abwarten bis der Schurf weg ist?

      Liebe Grüße
      aurelia
      Gute frage,das kann so vieles sein, musste ich auch feststellen.
      Am Anfang tat es ihr auch nicht weh als sie sich die Dinger aufgekratzt hat war es schon unangenehm und jetzt will sie an diesen stellen so gut wie gar nicht mehr angefasst werden,am Montag werden wir weiter sehen,da kommt dann unsere TÄ....

      Also,solange ihr es nicht weh tut oder sie sich nicht wie wild kratzt,leckt etc. dann mach dir nicht all zu viel Sorgen,beobachte es und sollte sie Anfangen sich die Dinger aufzukratzen dann geh zum TA und lass es abklären.....

      Drück dir und deiner kleinen die Daumen!!!

      Liebe Grüße Aurelia.....Kessi und Luna.......