Sammy weint....die halbe nacht...

      Sammy weint....die halbe nacht...

      Hallo,
      Sammy, ein 4 Jahre alter Kater aus dem Tierheim, ist seit Sonntag bei mir...er ist super schmusig, total anhänglich und ein ganz friedlicher.
      Allerdings möchte ich ihn nicht im Schlafzimmer haben (erste Nacht probiert und festgestellt, dass ich das einfach nicht packe). Ich habe ihm einen Korb mit Decke in den Flur gestellt, Klo und Futter sind auch erreichbar. Aber sobald ich ins Bett gehe, weint er jämmerlich mit großer Ausdauer vor meiner Tür. Und mir zerreißt es bald das Herz. Aber ich kann sonst gar nicht schlafen..
      Was meint ihr, lernt er es noch? oder wird das ein ewiges weinen bleiben?
      Sammy ist mein erster Kater und ich bin noch nicht so sicher indem was ich tue....
      vielen dank schonmal!!
      Wieso kannst du denn nicht schlafen wenn du ihn ins Schlafzimmer lässt?

      Du sagst ja selber das Sammy sehr anhänglich ist. Ich denke, entweder musst du es ignorieren, vielleicht lernt er es irgendwann, oder aber du lässt ihn ins Schlafzimmer. Die Schlafzimmertür sollte dann offen bleiben.

      Meine beiden Katzen (6 Monate)haben ein eigenes Katzenzimmer wo sie ihren Kratzbaum, Körbchen, Sessel und co. haben. Sie kommen auch erstmal nicht ins Schlafzimmer bis sie "vernümpftig" geworden sind.

      Ist er ein Wohnungskater? Kann sein das er einsam ist und einfach Gesselschaft haben möchte. :think:

      Unser Chicco hatte anfangs laut gejammert und sich gelangweilt wenn er nicht mit ins Schlafzimmer durfte. Eine Woche später haben wir Bijou dazu geholt und es wurde langsam weniger. Es kann aber auch sein das er es trotzdem beibehält.

      Also ich rate eig. oft zu einer Zweitkatze, "wenn" es sich um eine Wohnungskatze handelt. Es sei denn, die Katze ist unverträglich mit anderen Katzen. :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      danke für deine schnelle antwort...diese nacht war es schon etwas besser. Er hat zwar gemaunzt aber dann auch irgendwann Ruhe gegeben.
      Das Problem mit mir im Zimmer schlafen: Ich habe einen sehr leichten Schlaf und komme einfach nicht zur Ruhe wenn noch jemand im zimmer rumläuft und so...klingt vll. komisch...
      Zweitkatze ist keine gute Idee, das TH hat ihn explizit alleine vermittelt, da er andere Katzen und Kater nicht packt (Eifersucht) und am liebsten alle Aufmerksamkeit auf sich hat :zustimm: was ja auch voll ok ist...
      ich hoffe, dass er es nach ein paar nächten kapiert hat und sich nicht mehr so aufregt, mir tut das ja auch echt weh....
      Hallo,

      ich habe früher auch das Schlafzimmer zur Katzenfreien Zone erklärt.
      ABER: gerade wenn man nur 1 Katze hat und tagsüber arbeiten geht finde ich sind es sehr viele Stunden, die die Katze alleine ist. (8 Stunden arbeiten plus 8 Stunden schlafen).
      Vielleicht würdest Du Dich ja daran gewöhnen, wenn Deine Katze mit im Schlafzimmer schläft. Am Anfang ist es sicher ungewohnt, aber ich glaube da gewöhnst Du Dich schnell dran.

      Gruss Marina
      Hallöchen,

      also meine beiden dürfen auch nicht ins Schlafzimmer, weil sie mich sonst ständig wecken. Als die beiden bei uns damals eingezogen sind, hat vor allem unser Strolch die halbe Nacht "geheult". Es war teilweise unerträglich. Aber wir haben durchgehalten. Jetzt sind die beiden 3 Jahre alt und jammern nicht mehr vor der Tür. Sie schlafen im Wohnzimmer und es gibt keine Probleme. Man muss natürlich das Gejammer einige Nächte durchhalten und darf auch keine Ausnahme machen, sonst versteht dein Kater ja nicht warum er heute ins Schlafzimmer darf und morgen wieder nicht. Es ist fast wie mit Kindern.

      Lg und frohes Fest wünscht
      Bianca mit Susi u. Strolch
      danke für eure antworten!
      es wird ja laaaangsam besser und er hat jetzt auch einen platz für sich in der nacht gefunde. Natürlich nicht das körbchen, das ich für ihn hingerichtet habe, sondern auf unseren handtüchern :rolleyes: jetzt hab ich die durch seine lieblingdecke ersetzt. Die liegt den Tag über auf dem Sofa in meinem Zimmer....vielleicht versteht der das Signal: Wenn Decke aus dem Zimmer getragen wird, ist "Schlafenszeit" bzw. Zeit, von mir für die Nacht abschied zu nehmen ;) mal schauen, ob das die Sache noch einfacher macht!
      Hallo

      Original von Sammilein:

      ch habe ihm einen Korb mit Decke in den Flur gestellt, Klo und Futter sind auch erreichbar.


      Verstehe ich das richtig, dass der Kleine nicht nur nicht ins Schlafzimmer darf, sondern dass er über Nacht in den Flur gesperrt wird - zu Schonung des Wohnzimmers? :sad:

      Gouffre hat in einem anderen Thread diesen Link weitergegeben, den ich dir sehr ans Herz legen will:

      katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Ich bitte dich nochmals darum: lies dir diesen Artikel durch und mache dir Gedanken darüber, was dein kleiner Mitbewohner braucht, um bei dir glücklich zu sein. An Zeit, an Zuwendung, an spielen und Aktivitäten und an Nähe.

      Du bist Neuling in der Katzenhaltung, aber es ist einfacher, jetzt die Weichen für die nächsten 15 Jahre zu stellen, als hinterher den Schaden zu begrenzen.

      Aber vielleicht bist du ja den ganzen Tag zuhause und kannst dich um ihn kümmern, so dass ein Alleinsein über Nacht nicht so sehr ins Gewicht fällt.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein