Ich habe eine 10 Mon. alte Mischlingshündin die zu Hause brav gehorcht. Sobald ich mit ihr bei der Türe hinaus gehe dreht sie voll ab. Muss alles absperren, sonst haut sie mir ab. Ich kann sie dann einfach weder ablenken noch beruhigen. Mittlerweile wird sie auf andere Hunde richtig böse. Ich bin schon richtigverzweifelt. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Hund und Katze: Verträgt sich nicht mit anderen Hunden und Katzen
-
-
Hallo Waltraud
erst einmal muß man sich natürlich wieder mal die frage stellen warum macht sie das. ist sie ein ängstlicher hund? welche rasse ist es? seit wann ist sie bei euch und wann trat dieses verhalten auf. Vielleicht kann ich dir ja helfen wenn du ein wenig mehr über dich und deinen hund schreibst.
liebe grüße verena -
> Hallo Waltraud
> erst einmal muß man sich natürlich wieder mal die frage stellen warum macht sie das. ist sie ein ängstlicher hund? welche rasse ist es? seit wann ist sie bei euch und wann trat dieses verhalten auf. Vielleicht kann ich dir ja helfen wenn du ein wenig mehr über dich und deinen hund schreibst.
> liebe grüße verena
Hallo Verena,
sie ist absolut kein ängstlicher hund, ich habe sie jetzt ein halbes jahr, aber das war schon von Anfang an so mit ihr.Sie ist ein Schäfer-Apenzeller Mischling. Wenn sie schnuppern durfte ging alles ganz gut, nur jetzt wird sie so böse. Mir kommt vor als ob sie ihre Leine verteidigen wollte. Ich kann sie aber nicht ohne laufen lassen. Wohne im einem Stadtgebiet wo auch viele kinder wohnen und sie will immer mitspielen. Wenn sie hunde oder Katzen sieht, hört sie gar nichts mehr. Sie tickt absolut aus. Im Haus ist sie so ein lieber Hund, da gehorcht sie und ist auch sehr gutmütig.
liebe grüße Waltraud
Vielleicht hättest du einen Rat für mich. -
> > Hallo Waltraud
also du schreibst sie ist nicht ängstlich also eher ein selbstbewuster hund. der wohl nicht ganz in der unterordnung steht. ich könnte mir vorstellen das sie dir die führung nicht zutraut und wenn sie an der leine ist und dich hintendran muß sie euch verteidigen. überleg mal wer bei euch zuerst duch die tür geht. wer streicheleinheiten fordert. wo sie bei dir in der wohnung liegt, (mitten im raum oder flur sind strategische punkte die dem hund anzeigen er hat die augen auf zu halten.) so was würde ich ihr verbieten. erzähl mal ein bischen mehr von euch zwei wie sieht so euer tagesablauf aus. dann kann ich dir mehr erzählen. liebe grüße verena -
Hallo Verena,
du hast Recht, sie ist eine sehr selbstbewusste Hündin. Unser Tagesablauf ist recht einfach, wir gehen am Vormittag ca. 1-2 Std. laufen wenn ich aus der Stadt draussen bin lasse ich sie auch mal ohne Leine, das hängt natürlich davon ab wie sie drauf ist es kann sein das sie dann 1 Std. nicht mehr herkommt und sich nicht anfassen läßt.Sie läuft auch ganz schön bei fuss. Zuhause hat sie ihren Platz wo sie meistens liegt (auf einer alten Couch)aber sie liegt auch oft vor der Tür auf dem Teppich.Sie ist auch wahnsinnig schnell beleidigt.
Nachmittags mach ich wieder einen Spaziergang mit ihr. Im haus ist sie so was von lieb, und gehorcht auch. Draussen wenn ein anderer Hund kommt kann ich sie einfach nicht ablenken.Gestern Abend war ich noch mit ihr draussen kam ein Hund aus der Nachbarschaft den z.B. liebt sie über alles, da braucht es gar nichts, mit ihm spielt sie, ist nicht böse, und geht mit mir auch wieder ganz normal weiter. Wenn ich sie mal alleine lasse ist sie beleidigt, wenn ich dann nach hause komme sitzt sie unterm tisch und guckt mich nicht an. Ich weiss auch nicht vielleicht bin ich ein wenig zu unkonsequent.
liebe Grüße Waltraud -
Hallo du
es gibt einfach hunde die möchten den kontakt mit artgenossen nicht so. meine große ist auch eine von denen sie hat ihre 2 "freundinnen" der rest wird verbellt. aber das ist für mich ok denn sie ist nicht aggressiv. ich würde dir raten sie mal von der tür wegzuholen. meistens machen hunde einen solchen aufstand wenn sie uns die führung des rudels nicht zutrauen. wenn du sie dann auch noch vor der tür liegen lässt gibst du ihr die bestätigung das sie aufpassen soll. genauso wenn sie im flur liegen darf. ich würde an deiner stelle mir mal eine neutrale wiese aussuchen und ein wenig dort mit ihr üben. Sitz, down...... und nehm dir leckerlies mit fals andere hunde kommen das du sie mit ihnen ablenken kannst. das geht nicht von heute auf morgen hab geduld...
liebe grüße
Verena
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0