außenhaltung...Frage!!??

außenhaltung...Frage!!??

Hallöchen ihr lieben !

Ich habe 2 Kaninchen (kastrat+Häsin).
      Die beiden Leben schon ihr ganzes Leben draussen oder in der garage (im sommer waren sie im Gehege und jetz in nem Holzstall.
      Nun bin ich der Meinung dass sie auch über diesen winter draussen bleiben können, aber meine mama meint ich soll sie reinholen.
      Aber dann würden sie vlt. krank werden wegen den temperturunterschieden.
      Meine beiden sind auch ziemlich dick und haben auch viel stroh und späne zum warm halten und kuscheln tun die beiden auch so ziemlich immer.

Kann ich sie jetz draussen lassen oder nicht?
      Bitte schreibt schnell zurück...!!
      Bitte Klickt auf das Video/kopiert den link .Wäre echt nett. Danke schon mal.
      http://www.youtube.com/watch?v=E7w15SbhVZ4
      Hallo, bin auch der Meinung, dass sie draußen bleiben sollten.

Meine drei sind draußen geboren und sind bei Eis und Schnee immer draußen gewesen.

Solange sie nich jetzt von der warmen Wohnung raus ins Kalte "geschmissen" werden ist das gar kein Problem.

Schau nur das das Wasser nicht einfriert und gib ihnen mehrmals kleine Portionen Frischfutter da das ja auch wasserhaltig ist un einfrieren kann.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      also um die flasche mache ich handschuhe das klappt auch gut.
      ja sie kriegen mehrmals möhren aber die hören eh den knall net..wenn die gartentür auf geht springen die schon anne käfig tür und die möhren sind in 10 minuten weg :D Heu bekommen sie ja auch immer reichlich.
      bringt das nen bisschen wärme wenn ich nachts net wolldecke übern Stall lege, also das das gitter zu is aber sie halt noch genug frische luft bekommen...ist jetz net so angepresst...?!

lg
      ja vorne is alles gitter...2 türen die den ganzen stall vorne bedecken...wascheinlich machen wir so Teppich, der unten so gemacht is das der regen und schnee net einzieht,vor die türen...und für den rand um die türen mach ich dann noch ne decke drüber.

lg
      nein...also der is halt 3 seiten rund um holz und vorne nur gitter und 2 grosse Türen...1 seite von dem gitter wollen wir halt mit diesem teppich noch abdecken.
      Der käfig steht wind- und schneesicher.rund um sind garagen und von einer seite noch hauswand und nur eine seite is nix.

lg
      Ne wir haben den ja selber gebaut und auch die optimale größe genommen.(4 qm)

Mama hat heute schon wieder damit angefangen dass wir die hasen rein holen müssen....es wird morgen bis -13 °.
      geht das trotzdem...ich habe meiner mama ja schon gesagt dass hier auch alle schreiben dass das geht aber sie meint trotzdem ich soll die reinholen....
      Muss ich das wirklich?

lg
      huhu
      sogar meine Schweinchen waren letzten Winter bei -20° draußen...
      Mein Stall ist nicht extra isoliert, nur rein bekommen sie dann noch Stroh zum kuscheln und haben zwei extra Häuser. Dadrinn kann sich dann die Wärme stauen, würde ich bei dir auch noch reinstellen... Sie haben denn auch noch nen Auslauf, in den sie Tag und Nacht reinkönnen. Nachts kommt noch eine Plane über den Stall und einen Teil des Auslaufs.
      4qm sind immer nur die Mindestmaße, die man nehmen kann, wenn man den Tieren zusätzlich auslauf bieten kann. Grade Draußen brauchen sie mehr Platz um sich warmzulaufen.
      Schau mal hier:

Das ist der Garten vom Haus meiner Mutter.

Hinten rechts hinter und neben dem Gartenhaus war mein altes Kaninchengehege.
      (10 m², ein Häusschen drin, dort konnten sie sich auf eine Höle buddeln und ansonsten nur Netze bzw. Gitter als Überdachung.)
      Das Bild ist aus dem letzten Jahr. Sie waren den ganzen Winter dort drin.

Und auch dieses Jahr sind meine drei wieder draußen nur in einem anderen Gehege.
      (Da wir bis jetzt kein eigenes Haus haben sind sie im Garten eines Nachbarn. Da ich dem ja nicht den ganzen Garten wegnehmen oder umbauen kann ist es leider nur ein 2 m² Gehege)
      So sah es im Sommer aus und für den Winter haben wir jetzt nur hinten und sie beiden Seiten zu gemacht und oben auch ein Dack drauf gelegt.

Die drei sind putz munter und es ist alles in Ordnung.
      War eben noch bei Ihnen und es ist heute - 14 Grad. :wink:

Deine Mutter soll sich also keine Sorgen machen. :zustimm:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Hi,
      hab gerade mal die Beiträge gelesen.
      Also meine 2 Ninchen und meine 2 Meeries leben das ganze Jahr über draußen.
      Sie haben ein weistöckiges Gehege und einen großen Auslauf draußen.Ich habe jetzt wo es so kalt ist sehr viel Stroh hinein getan, auch in die Häuser der zwei Pärchen, damit sie sich dort richtig gut einbuddeln und einkuscheln können.
      Meine Hasen allerdings, die denken sich wahrscheinlich, das das voll unsinn ist, denn die laufen auch Nachts noch draußen herum ^^
      Auf jedem Fall ist es nicht schlimm für die vier, weil sie es schon zwei Jahre gewöhnt sind und ja, ich wollte sie auh reinholen, aber meine Mutter brachte das Argument das sie dann erst recht krank werden würden...