Krätze

Hallo liebe Mitforis,

ich wende mich mit einem Thema an euch, dass ja schon irgendwie unangenehm ist.

Ich war Ende Oktober ein paar Tage arbeitstechnisch in der Türkei. Vor so ca. 2 Wochen bekam ich Juckreiz an Händen und Füßen, mittlerweile ist er immer schlimmer geworden, mit roten Pocken, etc.
      War heute morgen beim Hautarzt: Krätze! :eek:
      Ich konnts kaum glauben, dachte, das gäbs hier gar nicht mehr.

Habe die Berufsschule geschwänzt um zu Hause ALLE meine Klamotten zu waschen, Bettwäsche, Handtücher, einfach ALLES! Und was nicht gewaschen werden kann, muss für ca eine Woche in die Gefriertruhe...

Hat von euch jemand damit vllt. Erfahrung?
      Wenn ja, was habt ihr so gemacht an Maßnahmen? Außer Waschen und Staubsaugen?
      Habe sogar gewisse Sachen, die in der Maschine vorläufig keinen Platz haben werden, in der Badewanne mit kochendem Wasser gewaschen...

Wäre schön, wenn hier jemand noch den ein oder anderen Tipp hätte.

Danke euch, Wuschel
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Liebe Wuschel87,

ich hatte auch mal die Krätze und mich juckt es jetzt noch, wenn ich nur daran denke. Wie Läuse z.B. auch, verbreitet sich Krätze immer dort, wo viele Menschen zusammen kommen. Mit mangelnder Hygiene hat das nichts zu tun.

Mir hat meine Ärztin damals noch Lindan (Jacutin) verschrieben, mit dem ich mich 3 Tage lang abends komplett einschmieren musste. Über Nacht wirkte es ein und musste morgens wieder abgeduscht werden. Heute gibt es weniger toxische Mittel zur Anwendung, die sehr gut helfen, z.B. Benzylbenzoat.

In normal temperierten Räumen können Krätzemilben nur wenige Tage überleben. Wichtig ist, dass alles, was noch von anderen Personen benutzt wird, regelmäßig desinfiziert wird. Bettwäsche, Handtücher und alles was man direkt am Leib trägt muss täglich gewechselt und bei mindestens 60°C gewaschen werden, alternativ luftdicht verschlossen 14 Tage möglichst kühl (unter 12°C) einlagern.

Bei mir hat der Juckreiz noch eine ganze Weile angehalten und war am schlimmsten unterhalb der Brust :eek:

Gute Besserung Wuschel - das wird schon wieder! :hug:
      Oh Du Arme. Wir hatten zu Schulzeiten auch so einen Fall im Bekanntenkreis, ist also gar nicht so selten wie man im ersten Moment glauben würde. Tips hat Susa Dir ja schon gegeben, mir bleibt also nur einmal virtuell :hug: :hug: (solltest Du ja wie allen Körperkontakt mit Anderen momentan lassen) und Dir eine gute und schnelle Besserung zu wünschen. Das wird schon wieder. :hug: :zustimm:

Manchmal reißt es einen einfach, man glaubts gar nicht. Ich hatte im zarten Alter von 20 sogar mal Gürtelrose! :eek: Da hab ich auch nicht schlecht geguckt und gejuckt hats wie hulle. Und selten hab ich so eine Panik unter meinen Kollegen erlebt die mich flugs wieder heimgeschickt haben als ich wieder offiziell ins Büro konnte - Angst vor Ansteckung (als ob man sich im Büro mit den Pfoten gegenseitig auf den nacken Rücken patschen würde... seufz).

Trag es mit Gelassenheit. Solche Ereignisse sind Pech und und angenehm, aber sie gehen vorüber. :hug:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      bei uns im jahrgang ging es im sommer auch rum. natürlich hats mich erwischt :confused:
      diese wascherei hat mich wahnsinnig gemacht... habe creme vom arzt bekommen, den namen hab ich leider vergessen :oops:
      deine maßnahmen sind auf jeden fall schon mal die richtigen.
      es gibt ansonsten auch noch ein milbenspray im reformhaus welches ich genutzt habe um die matratze, sofa etc einzusprühen. die firma heißt aries und das spray bambule milben spray.

wünsche dir eine schnelle genesung!
      JulesLillyEnni
      Danke ihr drei!!

Habe vom Arzt eine Permethrin-Creme für einmal abends eincremen und morgen abduschen bekommen und eine Lotion, die ich ab morgen abend dann täglich benutzen muss. Zusätzlich noch Cetrizin-Tabletten gegen den Juckreiz.

Oh man, was für ein Akt!
      Meine Mitbewohnerin und ich haben gerade die ganze Bude auf den Kopf gestellt, gesaugt und gewaschen wie von der Tarantel gestochen... Mein Bett kann ich erst heut Abend nach der Arbeit und der Creme ab- und neubeziehen.

Und die größte K.... ist auch noch, dass das zu 80% über engen Körperkontakt übertragen wird und ich ja vermute, dass ich mir das in der Türkei zugezogen hab. Jetzt glaubt mein Freund, der fleißig recherchiert, dass ich ihm in der Zeit fremdgegangen bin... :rolleyes:
      Tolle Sch..., in der ich jetzt stecke!

Achso, wollte gerade noch eine zweite Meinung einholen, weil mein Freund sagte, dass davon eigentlich Proben genommen werden müssten, etc... die Ärzte, die ich erreiche sind alles Ärzte für Privatversicherte... :sick:
      Wofür werden Leute Arzt, wenn sie nicht JEDEM helfen wollen?!
      :hug: :hug: :hug: :hug: Och nöö.. das hört sich ja ganz blöde an.
      Gute Besserung und deinem Freund ein: :naughty:"nanana, Vertrauen bitte!" :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Krätze wird zwar durch Körperkontakt übertragen, aber nicht zwangsläufig durch sexuellen. Ich habe mir die netten Tierchen seinerzeit von einem jungen, feurigen Südamerikaner zugezogen, der übrigens schwul ist. Wir hatten also mit Sicherheit keinen schlüpfrigen Kontakt :D
      Mein Mann hatte die Krätze damals übrigens nicht, trotz .. na Ihr wisst schon :wink:

Es reicht manchmal schon, wenn man sich die Hände gibt oder dicht gedrängt im Fahrstuhl, in der U-Bahn oder im Dolmus steht/sitzt.

Bei uns wurde damals auch kein Bluttest gemacht, da man sehr genau die Gänge erkannt hat, die die Milben in die Haut bohren, um dort Eier und Kot abzulagern :sick:

Also ich finde auch, dass Dein Freund Dir vertrauen sollte :naughty:
      Hallo,

die Creme heute Nacht scheint Wunder gewirkt zu haben! :dance: Es juckt kaum noch und ich bilde mir ein, dass die Pusteln schon flacher geworden sind^^

Mindestens eine Kollegin, die mit war auf Info, hats übrigens auch.
      Habe sie gerade gefragt, ob sie auch Juckreiz hat und das hat sie bestätigt. Symptome passen wie die Faust auf's Auge, fängt am Fuß an, zwischen den Zehen und besonders nachts im Bett juckts total.

Was bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, mein Freund war echt misstrauisch. Aber wir werden wohl kaum nen flotten Dreier geschoben haben :wink:

Hach, mir fällt grad so ein Stein vom Herzen!

:hug:
      Schön, dass es Dir schon besser geht! :hug:

Halte Dich jetzt aber erst mal tunlichst von der Kollegin fern und schicke sie umgehend zum Arzt.

Mit Deinem Freund solltest Du mal ernsthaft reden, nicht dass er jedesmal Paranoia hat, dass Du ihm fremdgehen könntest :snooty:
      Hallu,

mit meinem Kerl habe ich mal ordentlich Tacheles geredet, was dann mit ein paar recht unnetten Worten meinerseits endete und für vorläufige Funkstille sorgte, aber das hat scheinbar gewirkt :angel:

Ansonsten habe ich meiner Kollegin schon gesagt, sie solle zum Arzt gehen, aber ihre Antwort war, dass es schon besser geworden wäre... Nungut, muss sie selbst wissen...

Ich war am WE bei meiner Mama und die war einfach nur toll!! :kiss:
      Hat viele meiner Sachen gewaschen, Bettwäsche vorzugsweise (Mama hat nen Trockner) und mir erstmal ein paar Klamotten gekauft^^
      Mama ist die Beste :wink:

Mein Onkel ist Arzt und hat mir zusätzlich noch ein paar homöopathische Tröpfchen gegen Juckreiz mitgegeben.

Mittlerweile ist der Gedanke daran, dass es Krätze ist, nicht mehr so schlimm, aber das hat mich echt umgehauen.
      Jetzt liegen in meinem Zimmer noch ca. 3 Maschinen Wäsche, die gewaschen werden müssen, die ersten 2 konnten übers WE trocknen.

Dass so kleine Viecher so einen Aufwand erfordern... :sick:
      Das hat mich ja anfangs doch überfordert irgendwie (besonders da die vergangene Woche eh so bescheiden war) :oops:

Aber jetzt sind die Pusteln schon wieder fast ganz flach, man sieht sie eigentlich nur noch, zumindest an der Hand.

Mein Freund hat übrigens nichts, die doofe Kuh, könnte ja mal ein bisschen solidarisch sein :evil: :cool:

Danke für die aufmunternden Worte! :hug:
      So, eine Woche ist die Diagnose nun her.
      Ich war heute Mogen noch einmal beim Hautarzt, um zu hören, ob man schon eine Besserung ausmachen könnte.
      Leider negativ, das ginge erst nach 3-4 Wochen, denn die mittlerweile toten Milbeneier unter meiner Haut :sick: müssten quasi mit einer neuen Hautschicht herauswachsen und das dauere nun mal.

Habe mit heute nochmal ein Teebaumöl-Bad gegönnt (jetzt müffelt die ganze Bude :rolleyes: ) und die Erstbehandlungscreme zur Sicherheit nochmal an alle erreichbaren Stellen geschmiert. Und meine Mitbewohnerin hat da auch mal nen Lob verdient, sie cremt jeden Abend fleißigen meinen Rücken ein :kiss:
      Jetzt kann man unter der Haut schon viele kleine Punkte erkennen, das werden wohl die Eier sein, der Gedanke daran ist echt widerlich!!

Aber ich bin nicht mehr ansteckend! :dance:
      Mein Freund freut sich schon und hat für Sonntag einen Besuch geplant, der olle Schmusebär :wink:

Und meine Wäsche ist auch so gut wie weggewaschen, ein Korb steht noch da, aber musste mich Dienstag Abend erstmal erholen und gestern hatte ich keine Zeit zum Waschen.
      Aber endlich :pray: lüftet sich das Chaos und ich fühl mich wieder wohl in meinem Zimmer.

So ein Sch*** nimmt einen doch mehr mit, als man denkt. Aber alles hat ein Ende - zum Glück, in diesem Fall^^

Wie lange hats denn bei euch so gedauert, @ Susa und Skandalette, bis der Spuk ein Ende hatte? Und wie oft habt ihr euer Bett eigentlich bezogen und gewaschen?

So, die Pflicht ruft, gute Nacht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()

Ich krieg nen Anfall!!!
      Wenn ich die Krätze nicht schon hätte, würd ich sie sprichwörtlich bekommen.

Heute Nacht war furchtbar! Es hat gejuckt ohne Ende, konnte kaum schlafen. Meine tollen Mittelchen gegen den Juckreiz haben kläglich versagt.
      Wár gerade in der Apotheke und habe mir nochmals Cetirizin-Tabletten geholt, da werde ich jetzt die doppelte Menge einwerfen, damit dieser Juckreiz endlich aufhört.

Ich denke, es liegt daran, dass mein Freund zu Beusch ist, der strahlt nachts eine Hitze aus, das ist momentan wohl nicht sehr förderlich. Zusätzlich dann die kalte Luft draußen und die trockene Heizungsluft drinnen... ich könnt :sick: !!! :silenced:

Werde wohl heute Abend nach der Arbeit mal in den Waschsalon gehen, um meine komplette (fast frische) Bettwäsche nochmals zu waschen und dann auch anständig zu trocken.

Ob ich wohl das ein oder Kleidungsstück vergessen hab??

Schlimm finde ich auch, dass man jetzt eigentlich noch gar nicht sehen kann, ob die Behandlung erfolgreich war, das macht mich langsam wahnsinnig, ich hasse es, keine Besserung zu erkennen und mehr oder weniger abwarten zu müssen, bis die Heilung einsetzt.

Argh!!!!
      ICH HAB GAR KEINE KRÄTZE!!!!!!!

War heute nochmal bei nem anderen Arzt, der hat sich nur meine Hand angeguckt und direkt Knötchenflechte diagnostiziert.
      Die hatte ich vor ca. 10 Jahren schonmal und die ist leicht in den Griff zu bekommen.
      Und ich hatte mich schon gewundert, dass es nur kurzzeitig besser wurde nach der ersten Creme und ich die letzten Tage das Gefühl hatte, es würde noch schlimmer werden - jetzt weiß ich auch warum!

Gott, was fällt mir ein Gebirge vom Herzen!

Und das schärfste ist: Der Arzt, bei dem ich gerade war, hat mal ein paar Jahre zusammen mit meinem Arzt aus MS in der Hautklinik in MS gearbeitet. Der Doc in MS wird jetzt gleich einen Anruf von dem Arzt hier aus meiner Heimatstadt erhalten :D

Dieser ganze Aufwand, der Stress, die "Panikmache", dass sich enge Kontaktpersonen mitbehandeln lassen - alles umsonst gewesen!!!

Jetzt fällt der ganze psychische Müll von mir ab, das hat mich doch arg belastet.

Könnt grad alle :kiss:

Erleichterte Grüße und schöne Weihnachten!!! :hug:
      Ja, Kobold, das hab ich mich auch gefragt.
      Sie meinte allerdings letztens noch, als ich ihr nochmal dringlich riet, zum Arzt zu gehen, dass es weg wäre, was sie hatte.
      Vllt. nur ein doofer Zufall und einfach nur nen Stich oder so? Irgendwas von ihrer Mieze oder so... kP.

Bin nur froh, dass auch meine Juckerei endlich nachlässt, nachdem ich mir heute Mittag auf Rat meines Arztes 3 mal 20mg Cortisontabletten reingepfiffen hab.
      Danke ihr Lieben!

@Katzenliebhaberin: Die Dosis war nur heute so hoch, um dem Juckreiz erstmal Herr zu werden (konnte die letzten Nächte kaum noch schlafen deswegen).
      Ab morgen werden es dann 3x2 Tabletten sein, dann 2x1 und zum Schluss noch einmal 1/2 und dann soll ich den Doc nocheinmal anrufen oder vorstellig werden.
      Und einen riesigen Pott Cortisoncreme hab ich grad noch aus der Apotheke abgeholt.

Eigentlich wollte der Arzt noch, dass iczh UVB-Bestrahlung mache, aber aufgrund der Feiertage ist das bissi doof.
      Aber da ich ja im Solarium gejobbt hab, weiß ich, dass wir dort eine ganz schwache Bank haben, in der ua auch UVB-Röhren drin sind.
      Werde meinen ehemaligen Kollegen da gleich auch noch einmal einen Besuch abstatten, allerdings werd ich nur ca 5-7 min sonnen, mit Cortison muss man da ja auch nochmal aufpassen.

Der Juckreiz ist im Übrigen so gut wie weg :dance:

Danke, für eure lieben Worte!! :hug: