Würde gerne mal etwas von Euch wissen, bzw. Eure Meinung hören, wie Ihr zu einer mobilen Hundetrainerin steht. Als Privatperson möchte ich gerne anderen Hundehaltern mein Wissen über den Umgang und die Erziehung eines Hundes vermitteln. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung bin ich eigentlich der Meinung, dass die Probleme auf jeden Fall zu Hause anfangen und man sie dort auch lösen sollte. Was haltet Ihr von so einer mobilen Hundeschule?
Mobile Hundetrainerin
-
-
-
-
> Hallo Verena, ich hoffe, die Nachricht kommt jetzt richtig an, habe nämlich noch keine Erfahrung mit dem Forum.
Leider sind es - meiner Erfahrung nach - oft gar keine richtigen Problemfälle, eher mangelnde Ideen oder die eigenen Fehler werden nicht erkannt. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen auf dem HP kann ich nur sagen, dass oftmals die Hunde auf dem HP selbst super gut hören und !parieren!, leider ist zu Hause das Gegenteil der Fall.
Das Schlimme an der ganzen Sache ist auch, dass es so viel schwarze Schafe unter den s. g. Hundetrainern, -schulen usw. gibt, da es ja kein geschützter Beruf ist.
Ich würde gerne vielen Leuten einfach nur zur Seite stehen, aber leider kommen die Leute erst gar nicht auf die Idee sich erfahrene Hilfe von Anfang an zu suchen, erst wenn´s zu spät ist, wird richtig dafür Geld hingelegt, was ja eigentlich gar nicht sein muss.
Vielleicht ändert sich dass ja mal irgendwann.
Liebe Grüsse Sylvia -
Hallo Sylvia!
.. deine Idee ist einfach super klasse!
Ich habe seit ich denken kann Hunde gehabt und bin jetzt auf ein mal ziemich ratlos was meinen Dackel angeht. Deswegen bin ich jetzt hier gelandet und ziemlich dankbar für jeden Tip!!
Allerdings ging mein Gedanke auch schon oft in Richtung "Hundepsychologe" falls wir das Problem selber nicht gelöst bekommen. Eine mobile Hundetrainerin wäre hier doch eine gute Alternative!
Meiner Meinung nach werden viele Problemfälle aus Unsicherheit oder Unwissenheit von den Frauchen/Herrchen selber hervorgerufen und durch eine Hundetrainering vor Ort könnte Abhilfe geschaffen werden
-
Hallo Sylvia!
ich kenne selber so einen fall supertoller hund auf dem platz jedemange medallien und pokale gewonnen aber außerhalb vom platz die reinste katastrophe. so schlimm das er zuletzt kinder angegangen ist und eingeschläfert werden mußte.
leider wird ein hund sehr oft fehlinterpretiert. ich sag immer man muß ein hund immer wie ein kunstwerk auch als ganzes betrachten. nicht jeder hund der mit dem schwanz wackelt ist ein lieber hund. leider ist das vielen nicht bekannt.
aber trotzdem deine idee find ich echt klasse.
mit meinen hunden übe ich auch erst zu hause bevor ich ihnen die reize in der z. b. stadt aussetze.
also viel glück für dich und deine idee
verena -
> Nochmal Hallo Ihr Lieben!
Vielen lieben Dank das Euer Mutmachen! Solltet Ihr Hundetrainer aufsuchen, dann achtet darauf: Es kann sich jeder so nennen! Jeder gute Hundetrainer nennt sich auch nur "Trainer" und nicht Psychologe oder Kynägologe. Außerdem nimmt er auch keine Unmengen von Honorar. Am besten seid Ihr natürlich dran, wenn Ihr jemanden findet, der es privat macht. Das ist sehr individuell und meistens auch am effektivsten. Sollten Euch mal Leute nach einem Trainer fragen, die aus dem Raum Essen/OB/MH/BOT sind, ich bin gerne für sie da.
Also, viel Erfolg und nochmal vielen Dank für Eure Meinungen.
Liebe Grüße Sylvia -
-
Hallo
Ich finde diese Iddee soweit eigentlich ganz gut , doch ich würde Persönlich lieber auf den Hunde platz gehen wo man auch andere Hunde wie auch Hundebesitzer trifft und man sich mit denen unterhalten kann + Trainer.
Mir ist es sehr wichtig das mein Hund auch unter ablenkung ( andere Hunde) das macht was ich möchte.
Für kleinigkeiten wo man auf dem Platz keine Zeit hat oder man einfach mal möchte das von einer anderen person auch noch mal eine Meinung rein kommt , finde ich diese Iddee super.
LauraEin Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!! -
> Hallo Arnika, klar bin ich gerne bereit Dir zu helfen. Wohnst Du in Duisburg? Ich wohne Essen, direkt Grenze OB, MH, Bot.
Da ich ganztägig berufstätig bin, wird ein persönliches Treffen dann wohl nur am Wochenende klappen, aber ist ja auch nicht kritisch. Telefonisch bin ich gerne die ganze Woche ansprechbar.
Du kannst Dich gerne bei mir melden (0160/6731969 o. 0201/690051 -abends, tagsü. AB).
Liebe Grüße Sylvia -
-
Hallo und guten Morgen zusammen!
Also, ich lese sehr oft hier im Forum. Was mir auffällt, sind immer wieder Rangordnungsprobleme oder mangelnde Erziehung.
Warum nehmt Ihr Euch denn keine professionelle Hilfe zur Hilfe? Es muß ja nicht immer das teuerste sein. Ich biete z. B. meine Hilfe als Privatperson in Sachen Erziehung und Umgang mit dem Hund an. Dazu gehe ich zu dem-/diejenigen hin und arbeite mit Hund und Frauchen/Herrchen in der gewohnten Umgebung und biete auch viele Informationen an. Als "Entschädigung" für Fahrkosten und Material nehme ich nur kleines Geld. Die Leute sind zufrieden und wir haben auch noch jede Menge Spaß. Und ein großer Vorteil ist auch, dass man sich individuell verabreden kann und nicht an feste Zeiten gebunden ist. Allerdings (bei so viel Scharlatanen) solltet Ihr schon darauf achten, wer sich anbietet und Euch erst mal mit demjenigen unterhalten.
Vielleicht gibt´s so was ja auch in Eurer Nähe.
LG Sylvia -
Hallo!
Ich bin selbst Ausbilderin auf einem Hundeplatz und habe auch schon von mobilen Hundetrainern gehört! Eigentlich bin ich persönlich nicht so für Privatleute, denn ich finde, dass die Leute mit ihren Vierbeinern auf den Platz kommen sollen, um mehr Sozialverhalten zu erlernen, denn das ist ja eines der Hauptprobleme bei den meisten Hunden, welches zu Hause meist nicht so gut trainierbar ist wie auf einem neutralen Platz mit vielen Hunden verschiedenen Alters und Größen! Andererseits ist es vielleicht in wenigen (!) Fällen ganz angebracht, zu Hause zu üben, da es Menschen gibt, die auf dem Platz, mit vielen Hunden total verzweifeln würden, da sie ihren Hund absolut nicht im Griff haben-da wäre es sicherlich angenehmer, die Grundübungen im vertrauten Heim zu lernen!
Ich muss Ihnen aber recht geben, dass es viel zu viele Hundehalter gibt, die sich einen Hund kaufen und sich danach erst mit Erziehung, etc. auseinandersetzen! Warum nur??? Genauso finde ich, dass viel mehr Hundehalter die Hilfe ausgebildeter Hundetrainer in Anspruch nehmen sollten-schon aus Liebe zu ihren Hunden!!!! Nur ein gut erzogener Hund ist auch ein glücklicher und geselliger Partner!!
Also, liebe Hundehalter, lasst euch Schnupperkurse auf Hundeplätzen (oder auch bei Privatausbildern) nicht entgehen!!!!
Tschüssi, liebe Grüße von Julia und Benno...GLG Julia
-
> Hallo Julia, ich bin auch Ausbilderin auf dem HP seit mehreren Jahren. Bei meiner privaten Tätigkeit handelt es sich eigentlich um Leute, die die Sozialisierungsphase ihres Hundes mehr oder weniger verpasst haben und div. Rangsordnungsprobleme haben. Oft sind es Zeitgründe der Leute, die nicht auf dem Platz gehen oder gar Angst.
Bei meiner Arbeit geht´s mehr um die Probleme zu Hause und auf den normalen / alltäglichen Spaziergängen (Knochen, Futter wegnehmen), bei Fuß gehen, andere Objekte ignoieren (Fahrradfahrer, Jogger, etc.). Oftmals ist es das Unverständnis der Leute, die nicht wissen, warum der Hund einige Dinge tut, die sie nicht wollen, und die die Leute dann auch nicht abstellen können, weil sie nicht wissen wie. Das Problem liegt, wie Du schon sagst, wirklich oft darin, dass sich die Leute einen Hund anschaffen und erst, wenn der Hund in die Pubertät kommt und anfängt Probleme zu machen, mit der eigentlichen Erziehung konfrontiert werden und dann überfordert sind. Wie Du selbst weiß, liegt´s oft am Mensch, nicht am Hund. Wie gesagt, ich mach´s privat + nehme auch nur kleines Geld (5 - 7,50 €/60 min.) als Aufwandsentschädigung und die Leute können mich gerne jederzeit (kostenlos) anrufen, wenn sie Fragen haben. Eigentlich habe ich damit angefangen, weil mich die eigentlich HP-Arbeit nicht mehr so ausfüllt. Ich habe eine selbst ausgebildete Berner-Sennenhündin, mit der ich auch THS mache. Allerdings kann und will ich sie auch nicht so derart belasten (aufgrund ihrer Anatonie), dass ich mich nach kurzer Zeit von ihr verabschieden muss. Also, lass ich es mit ihr ruhiger angehen, obwohl sie nach Sport total verrückt ist. Die Erziehungskurse f. Junghunde sind bei uns im Verein recht groß und werden gut angenommen. Aber es gibt immer wieder viele Fragen und es bleibt bei so vielen Hunden manchmal einiges auf der Strecke. Und so bin ich eigentlich dazu gekommen.
So, ich mach jetzt lieber Schluß, sonst krieg ich hier noch einen Verweis.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg auf dem Platz. LG Sylvia
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0