Katzen trotz erhöhter Umzugswahrscheinlichkeit?

Katzen trotz erhöhter Umzugswahrscheinlichkeit?

Servus,

ich bin Student und überlege mir jetzt schon seit einer Weile mir eine Katze zuzulegen.
      Ich habe den finanziellen Aspekt (Kratzbaum u.a., Futter, Impfungen, Tierarzt) sowie den zeitlichen Aspekt bereits durchgespielt und dementsprechend würde sich kein Problem ergeben. Auch habe ich einiges an Erfahrung mit diesen Tieren, da ich mit Ihnen aufgewachsen bin.

Allerdings kann es sein, durch mein doch noch ein paar Jahre dauerndes Studium, dass es in unregelmäßigen Abständen noch zu Umzügen kommen kann (Insgesamt noch 3 mögliche) und zwar in halb- und ganzjährigen Abständen.

Deshalb meine Frage, wie abhängig sind Katzen von Ihrem Umfeld?

Ich habe bereits zwei Umzüge mit meinen Eltern und deren Katze hinter mir und habe dabei auch gemerkt, was für ein Stress es für das Tier ist. Allerdings geschah dies immer über längere Zeitabläufe, weshalb ich es nicht 1:1 auf meinen Fall übertragen kann.

Danke schonmal für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sebo“ ()

Huhu Sebo,
      und willkommen hier im Forum :)

Schön,dass du dich für eine Fellnase entschieden hast.

Ja hast schon richtig erkannt das nen Umzug für eine Katze immer viel Stress ist.. :zustimm:
      Wärs dann vllt nicht sinnvoller nach dem Unzug zu überlegen sich ne Fellnase zuzulegen ? :think:
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Hallo Sebo

Wenn du die Katzen in reiner Wohnungshaltung hast, ist beim Umzug nur der Umzugstag stressig, aber die Eingewöhnung bei gewohnter Einrichtung usw. eigentlich kein großes Problem.

Schwieriger ist da der Umzug von Freigängern, die sich ja jedes Mal ein neues Revier erobern müssen.

Willst du eine ältere Einzelkatze oder zwei Kleine?

Ein Problem könnte allerdings sein, dass man als Katzenhalter etwas mehr Probleme bei der Wohnungsuche hat.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      hallo sebo,

ich bin auch schon einige male umgezogen. Meiner katze hat man lediglich den stress bei der fahrt angemerkt( aber auch nur bedingt), bei ankunft jedoch ist sie eher interessiert und wahnsinnig neugierig auf die neue umgebung :dance:

Jede Katze reagiert übrigens verschieden...

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das ein Grund sein sollte, dir keine Miez zu holen, denn DU hast es in der hand, wie sich dabei fühlt, es gibt viele vorsorgemaßnahmen,wie: ihr schonmal in der neuen wohnung ihre vertrauten decken oder höhlen hinzustellen, ihr einen rückzugsort bereitzustellen, vielleicht catnip verstreuen oder diese pherhormone, bei denen sich Katzen wohlfühlen und es sie beruhigt...

und wenn du eine vertraute bindung zu ihr aufbaust, sie vielleicht im arm beim umzug selbst halten, so mach ich es immer. Beim Transporter nämlich dreht meine bald durch, aber im arm fühlt sie sich geborgen.

Und wenn es soweit ist, dass du umziehen musst, hast du hier bestimmt jede menge tierfreunde, die dir jede menge tipps geben können :D
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pupsi-Lilly“ ()

hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich hatte das gleiche problem. deshalb hab ich auch 4 Jahre gawartet, bis ich fertig war, kein auslandsaufenthalt mehr anstand und die wohnsituation in der neuen stadt klar war.

sich im studium ein tier anzuschaffen finde ich persönlich einfach nicht so gut, denn dein leben kann sich noch so schnell ändern. dann kommen die wg parties dazu, immer mal wieder nach hause zu den eltern fahren...

wie gesagt, ich verstehe den drang so sehr!!!! aber ich bin froh, dass ich so lange gewartet hab, denn jetzt sind meine süßen ganz happy und müssen sich keinen stress machen!

lg
      Im Punkt Studium geb ich Mia recht aber nur weil man mal Umzieht keine Katze???
      Meine zwei sind schon einmal mit mir umgezogen und nächsten Monat steht der nächste Umzug an (da bleib ich da´nn länger wohnen).

Denke die Umzüge sind kein Problem wenn die Vorbereitung stimmt :wink:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Ich bin mit meinen nu auch schon nen paar mal Umgezogen...nen großes Problem hatte ich da auch nie...
      Wichtig für die 3 war zb das die Bezugspersonen auch da sind... :zustimm:

Aber das is ja bei jeder Katze anders...

Hast du denn schon entschieden ?
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Hi!

Ich bin mit meinen Fellis auch schon 2mal umgezogen...und sie sind Freigänger!

Der Umzugstag selbst ist etwas stressig verlaufen, denn wir haben währendessen die vier in die Wohnung meines Bruders nach nebenan verfrachtet. Mit Kuscheldecke und Co, aber wirklich wohl gefühlt haben sie sich in der Zeit leider nicht. Dann angekommen im neuen Haus war es eigentlich sofort super. Ihr Kratzbaum stand, ebenso das Sofo mit Kuscheldecke und so waren sie happy, hatten ihre gewohnten Gerüche um sich und haben ganz neugierig ihr neues und viel größeres Zuhause erkundet. Die Nacht und auch die nächsten Nächte haben sie dann gerne bei uns im Schlafzimmer verbracht.
      Das ist jetzt zwei Monate her und mittlerweile gehen zumindest Becks und Fluffy auch wieder draußen auf ausgedehntere Streifzüge.
      Pimpf ist ein kleiner Schisser und traut sich nur für ne halbe Stunde raus, wenn es dunkel ist. Das liegt aber zum größten Teil auch daran, dass es hier Kinder und einige Hunde gibt und er das erst noch als "normal" akzeptieren muss.
      Joker ist anfangs zum ersten Mal ganz raus gegangen und nachdem er jetzt Bekanntschaft mit dem Nachbarskater gemacht hat, bleibt er lieber sicher auf der Terrasse sitzen und beobachtet. Wobei die beiden sich nicht geprügelt haben oder so...einfach gesunder Respekt, wie mir scheint...der Nachbarskater ist echt ein Monsterexemplar, aber kastriert :wink:

Ich selbst habe auch bis fast ganz nach dem Studium gewartet, aber ich denke, es kommt auf deine Lebensweise an.

Als ich in Oldenburg gewohnt habe, bin ich viel nach Hause gefahren und habe dort die Wochenenden verbracht, um etwas mit Freunden zu unternehmen. Deshalb habe ich zu dem Zeitpunkt auf Katzen verzichtet.
      Als ich dann zurückgezogen bin, da nur noch das erste Staatsexamen anstand, habe ich Katzen zu mir geholt.

Es geht allerdings auch mal (die Betonung liegt auf mal :wink:), dass man die Katzen ein Wochenende mitnimmt. Kommt aber auf das Wesen der Katzen an, bei meinen ging das super, denn sie sind sehr neugierig und waren dann ja auch mit "ihren" Menschen zusammen.

Solltest du dazu neigen, häufig bei dir zu feiern und viele Leute einzuladen ist es so, dass die Katzen dringend eine Rückzugsmöglichkeit haben müssen. Es gibt Tiere, die genießen den Trubel (bei mir Fluffy und Joker und teilweise auch Becks), aber es gibt auch welche (bei mir Pimpf), die allen fremden Menschen sehr skeptisch gegenüber sind und ihre Ruhe brauchen.
      (Was nicht heißt, dass wir ständig feiern...das nun wirklich nicht.)

Insgesamt würd ich sagen ist es kein Problem, wenn man mit Katzen umzieht, wenn alles gut durchorganisiert wird.

Man muss wissen und berücksichtigen, dass man die Katzen nicht mal eben ein ganzes Wochenende alleine lassen kann. (Fressen, Katzenklos säubern etc.)

Vor allem im Studium sollte man auch berücksichtigen, dass man auch das Geld für Kastration (falls noch nicht geschehen), Impfungen, Entwurmungen, Flohzeugs und evtl. anfallende Krankheiten über haben sollte. Denn das kann sich schon mal läppern...spreche da aus Erfahrung, seufz.

Oh, und wenn du umziehst, denk auch daran, dass nicht in allen Wohnungen Tierhaltung erlaubt ist...das könnt ein Problem werden. Allerdings habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, vor allem wenn man von vornherein mit offenen Karten spielt.

Solltest du dir noch Gedanken um die Wohnungsgröße oder so machen...ich glaub, hier gibts ne Menge Threads auch zu dem Thema, wie man mangelnde Grundfläche für Katzen mit tollen Sitz-, Sprung- und Kratzgelegenheiten ausgleichen kann :biggrin:

Ich hoff, ich konnt dir helfen. Finde, dass wenn du all das berücksichtigst und bedenkst, der Anschaffung zweier Katzen nix im Wege steht :wink:

LG,
      Mabel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mabel“ ()