Katzen trotz erhöhter Umzugswahrscheinlichkeit?

Katzen trotz erhöhter Umzugswahrscheinlichkeit?

Servus,

ich bin Student und überlege mir jetzt schon seit einer Weile mir eine Katze zuzulegen.
      Ich habe den finanziellen Aspekt (Kratzbaum u.a., Futter, Impfungen, Tierarzt) sowie den zeitlichen Aspekt bereits durchgespielt und dementsprechend würde sich kein Problem ergeben. Auch habe ich einiges an Erfahrung mit diesen Tieren, da ich mit Ihnen aufgewachsen bin.

Allerdings kann es sein, durch mein doch noch ein paar Jahre dauerndes Studium, dass es in unregelmäßigen Abständen noch zu Umzügen kommen kann (Insgesamt noch 3 mögliche) und zwar in halb- und ganzjährigen Abständen.

Deshalb meine Frage, wie abhängig sind Katzen von Ihrem Umfeld?

Ich habe bereits zwei Umzüge mit meinen Eltern und deren Katze hinter mir und habe dabei auch gemerkt, was für ein Stress es für das Tier ist. Allerdings geschah dies immer über längere Zeitabläufe, weshalb ich es nicht 1:1 auf meinen Fall übertragen kann.

Danke schonmal für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sebo“ ()

Huhu Sebo,
      und willkommen hier im Forum :)

Schön,dass du dich für eine Fellnase entschieden hast.

Ja hast schon richtig erkannt das nen Umzug für eine Katze immer viel Stress ist.. :zustimm:
      Wärs dann vllt nicht sinnvoller nach dem Unzug zu überlegen sich ne Fellnase zuzulegen ? :think:
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Hallo Sebo

Wenn du die Katzen in reiner Wohnungshaltung hast, ist beim Umzug nur der Umzugstag stressig, aber die Eingewöhnung bei gewohnter Einrichtung usw. eigentlich kein großes Problem.

Schwieriger ist da der Umzug von Freigängern, die sich ja jedes Mal ein neues Revier erobern müssen.

Willst du eine ältere Einzelkatze oder zwei Kleine?