Kühlschrank plündern: Wie treibe ich einem Hund seine "Macken" aus?

Kühlschrank plündern: Wie treibe ich einem Hund seine "Macken" aus?

Hallo! Ich habe eine 2 Jahre alte Border Collie Mix Hündin, die einige Macken hat, die ich nicht in den Griff bekomme. Eine Sache ist zum Beispiel, dass wenn sie alleine zu Hause ist, sie den Kühlschrank auf macht und sich bedient. Nicht dass ihr jetzt denkt, mein Hund bekommt sonst nicht genug zu Frssen... daran liegt es sicher nicht!
      Ich weiß nicht, wie ich mich dann ihr gegenüber verhalten soll und auch nicht, was ich machen kann, um ihr so etwas abzugewöhnen.
      Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!
      MFG
      Rebekka
      Wohne in der Nähe von Bonn! Naja, das ist die übelste Macke von ihr. Sonst ist es noch, dass sie türen selbst mit hochgestellter Türklinke öffnet, den Ofen auf macht und solche scherze( wäre zu lang, wenn ich alles aufzählen würde). Ich meine, eigentlich kann ich ja auch wieder stolz sein, dass dieser Hund so intelligent ist, aber die negativen Nebenwirkungen sind dann halt nicht so super!
      Wäre sehr froh, wenn du mir weiter helfen könntest!!!!!
      MFG
      Rebekka
      Hi Rebekka,
      du scheinst wirklich einen intelligenten Hund zu haben;)
      Nunja, soviel ich weiß, bekommt man Macken leider nur dann weg, wenn etwas unangenehmes in dem Momemt geschieht, in dem es ausgefüht wird, oder in Planung ist. D.h.:
      Kommst du nach Hause und bemarkst den Unsinn, so hilft gar nichts, nur noch klaglosen ausräumen.
      Strafen hilft nur gegen das, was gerade gemacht wird. Also wenn Du nach Hause kommst, dein Hund begrüßt dich Schwanzwedelnd und du schimpfst/strafst wegen der Unordnung, so wird dein Hund die Strafe auf die Begrüßung beziehen...
      Helfen kann nur eines: Rafinesse!
      Kann man deinen Kühlschrank präparieren, so dass es unheimlich laut scheppert, wenn jemand ihn öffnet? Du kennst das was dein Hund anstellt, also:
      1. Erwisch ihn in flagranti
      2. Stelle "Falle" auf(ungefährliche Schepperfallen, dein Hund sollte aber nicht wissen, dass sie von dir sind! Manche arbeiten sogar mit Mäusefallen)
      Also: hier hilft Einfallsreichtum.
      Verhindern kannst du solche Einfälle aber auch, indem du ihn im Alltag mehr mit ihm unternehmst, z.B. Agilety

LG
      Pepa
      Hallo! Ja das mit der Mausefalle hat mir schon mal jemand gesagt, aber da halte ich nichts von. Eine Schepperfalle wäre da schon besser... einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
      Zum Thema Agilety; das würde ihr sicher Spaß machen, nur leider fehlt mir (zu mindest im Moment) dazu die Zeit. Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde es mal austesten. Kann ja bescheid sagen, wenn es geklappt hat!:-)
      MFG
      Rebekka
      Hallo Rebekka,
      einen Teil der Antwort hast Du ja selber schon gegeben, indem Du sagtest, Du hättest zu wenig Zeit.
      Du hast einen Hütehund. Das Wesen eines Hütehundes ist es, viel und eigenständig zu arbeiten.
      Dein Hund hat schlicht und ergreifend Langeweile. In dem Sinne sind es keine "Macken", sondern überlege mal, was ein Kind alles anstellt, wenn es Langeweile hat. Ein Teil kann es sein, zum einen den Kühlschrank gegen Zugriff zu sichern. Wenn Dein Hund aber merkt, daß er an den Kühlschrank nicht mehr heran kommt, sucht er sich eine andere Beschäftigung.
      Das A und O wird es sein, zunächst sich Gedanken zu machen, wie man der Langeweile des Tieres begegnet, dann fällt es wahrscheinlich leichter den Hund dahingehend zu konditionieren, den Kühlschrank etc. in Ruhe zu lassen. Was nützt es, wenn der Kühlschrank zu bleibt, dafür aber der Küchentisch nur noch Streichholzgröße hat.

Gruß, Uli
      Ja, das ist sicher Richtig! Aber ich muss es auf jeden Fall schaffen, dass sie auf keinen Fall mehr an den Kühlschrank geht! Auch wenns blöd klingt, aber wenn sie etwas anderes anstellen würde wäre es nicht ganz so tragisch, weil mein Vater sich hauptsächlich über die Sache mit dem Kühlschrank aufreget, und sogar schon öfters damit gedroht hat, meine Süße weg zu geben!
      Ich weiß nicht ob sie echt zuwenig zu tun hat... unter der Woche ist sie ca. 2 Stunden tägl. draußen und am Wochenende 4 bis 5 Stunden laufen, üben und spielen bei uns in den Feldern. Ich denke, es gibt mit sicherheit Hunde, die weniger Auslauf haben. Allerdings ist es so, dass wenn ich arbeiten bin oder in der Schule, sich meine Mutter so im Haushalt nicht so viel mit ihr beschäftigt, aber dann hält sie meißtens ihre eigene Hundemama auf trab.
      Ich tu was ich kann... :)
      MFG
      Rebekka
      Nee noch nicht, sie war bisher nicht länger alleine zu Hause. Außerdem weiß ich noch nicht genau, wie ich es anstellen soll, wie ich was befestigen soll. Am einfachsten ist es warscheinlich leere dosen oder ähnliches mit kordel am Griff zu befestigen oder?
      Vielleicht kann man ein Regalfach leicht schräg stellen und Dosen so hinneinlegen, dass sie leicht ins Rollen geraten.
      Vielleicht kann man die Neigung so schräg gestalten, dass man die Dosen durch einen Stock/Stift an Herausrollen hindern muss.
      Wenn das möglich ist, ist der Rest leicht machbar.
      An diesem Stift/Stock ist eine Schnur gebunden, die wiederum ist an die Innentür (so kurz wie Möglich) befestigt. Tür schließen und abwarten...

Was die Türfalle (Zimmertüren) betrifft, so muss ich immer wieder an die Wasserfalle als Kinderstreich denken. Vielleicht kann man sich davon inspirieren lassen?

MfG
      Pepa