Software zur Tierverwaltung

Software zur Tierverwaltung

Hallo,
      ich habe da mal eine Frage.
      Ich habe seit 9 Jahren einen Hund und denke in letzter Zeit darüber nach
      ein Programm zu schreiben mit dem ich Daten zum Hund verwalten kann.
      Also ich denke dabei so an Zeiten der Läufigkeit.
      Krankheiten, Tierarzttermine, Medikamente
      und so Sachen.
      Was haltet Ihr von der Idee?
      Meint Ihr das ist sinnvoll?

Wenn ja, was sollte man in so ein Programm aufnehmen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
      Gruß Pit
      Was ist der Sinn des Programmes? :think:

Damit ich weiß, wann mein Hund (wahrscheinlich) das nächste Mal läufig wird? Oder wieviel Ta-Kosten er produziert hat?

Für Läufigkeit, Impftermine usw. reicht wohl ein banaler Kalender, ob virtuell oder auf Papier.
      Ich wüsste jetzt nicht, was ich mit einem solchen Programm sollte :oops:
      Also ich kann mich Susa da nur anschließen, ich könnt damit auch nix anfangen, werd sogar von meiner TÄ angeschrieben wegen dem Impftermin
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

RE: Software zur Tierverwaltung

Hallo,

also ganz schlecht finde ich das nicht.

Wir schreiben z.B. das Gewicht von Zorro regelmäßig auf und stellen dies auch graphisch dar, bei größeren Schwankungen schreiben wir dazu woran es lag, z.B Durchfall oder große Anstrengung bei Gewichtsabnahme, eine Familienfeier :oops: bei Gewichtszunahme, usw. so hat man eine gute Übersicht und kann evtl. gesundheitliche Rückschlüsse ziehen.

Und so wie es bei Menschen wichtig sein kann, ob eine Frau Probleme mit der Regelblutung hat, kann es auch bei einer Hündin eine wichtige Aussage sein, wie die Läufigkeit verläuft, also nicht nur Anfang und Ende sondern allgemein, auch die Scheinschwangerschaft danach, das Verhalten, als Hinweis auf eine evtl. Gebärmutterentzündung.

Das Problem vieler Hundehalter ist doch, dass sie ihre Hunde nicht mehr richtig beobachten können, die schreiben lieber in ein Forum: "Mein Hund blutet seit 3 Tagen aus dem Hintern, was soll ich nur tun?" :rolleyes: :doh:

Evtl. regt eine Dokumentation dazu an, etwas mehr aufzupassen oder ist zumindest für den TA aussagekräftig.

Also wie gesagt, ich fände für so ein Programm auch das Gewicht wichtig, dass sich dann auch graphisch darstellen lassen sollte.

Auch eine Kostenrechnung, was man so monatlich ausgibt, dann auch auf die einzelnen Bereiche aufteilbar, wie TA, Futter, Hundeschule, sonstiges.

Ob ich mir jetzt so ein Programm kaufen würde ist ne andere Frage, ich kann ja in Excel vieles selber machen, bis jetzt eben nur das Gewicht von Zorro.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo, und danke für Eure Antworten.

Susa65: Oder wieviel Ta-Kosten er produziert hat?
      Wow das hört sich ja richtig brutal an. Ich kann mir nicht vorstellen
      das jemand der sein Tier liebt das aufrechnet.
      So hatte ich das mit dem Programm nicht gemeint.
      Entschuldige falls das so gewirkt hat. :oops:

An Mimi: das mit dem Gewicht ist eine gute Idee daran hatte ich nicht gedacht.

Nochmal zum Programm: Ich bin mir selbst nicht sicher obs wirklich sinnvoll ist
      und ob ich es anfangen sollte.
      Zu den Kosten: als alter Linux und OpenSource Fan wäre das Programm freie
      Software und kostenlos.

Gruß Pit
      Hier bin ich nochmal,

Ich glaube das mit den Kosten aufrechnen habe ich ganz falsch verstanden :doh:
      Einfach so zusammenzählen finde ich natürlich okay.

Ich hatte es erst so verstanden das hier irgendwie Kosten und Nutzen verglichen werden sollen.
      Das halte ich für falsch

Bitte entschuldigt mein Mißverständnis

Gruß Pit
      Nein, an eine Kosten-Nutzen-Rechnung hatte ich nun nicht gedacht :wink:

Ich bin auch nicht so arg der Kontrollfreak und bei meinem Hund besteht kein Anlass, irgendetwas zu beobachten und zu dokumentieren, weshalb mir da wohl gerade der Zugang zu einem solchen Programm fehlt.

Aber wie es sich zeigt, gibt es da schon Bedarf, z.B. das Gewicht zu kontrollieren.

Was mir spontan einfällt, ist die Anwendung von Flohmitteln. Ich mache das momentan mit unserem "Essenskalender": wir alle tragen in einen Kalender unsere Essenswünsche ein und einmal im Monat gibt es zu Spaghetti Napoli dann noch Frontline :D

Solche Termine könnte man auch in so ein Programm einbauen.