Chip-Pflicht

Chip-Pflicht

Kann mir mal bitte einer was erklären?????????????
      Da habe ich ein Pferd, welches nur freizeitmäßig geritten wird. Ok, da brauche ich einen Equidenpaß, den ich auch brav beantrage. Da sagt mir die gute Frau, daß der seit dem 1.7. nur ausgestellt wird, wenn mein Pferd gechipt ist.
      Der Chip ist sicherlich super, wenn das Pferd mal geklaut wird, aber warum denn direkt Zwang? Wieso bitte braucht mein Pferd einen Chip für einen Transport von 10 km (kann man ja fast reiten) und dann einen reinen Freizeitgebrauch?
      Sorry - aber das sieht mir ehrlich gesagt sehr nach Abzocke und Wichtigtuerei aus!
      Für Turniere - ok. Aber so? Und dann ist der Equidenpaß auch noch nicht mal ein Eigentumsbeweis oder etwas in der Art!
      Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sindbad“ ()

Hm keine Ahnung - unseren Pass haben wir schon länger.

ich finds aber auch bescheuert, sein Pferd da chippen zu müssen! genauso doof wie ichs finde dass der Equidenpass der Fn gehört...was bringt das denen? ich bin da registriert und so, aber wieso "leihen" sie mir dann einen pass?? na großen dank! die können doch nicht alle pässe aufheben! wozu auch?

ich kenn sogar noch pferde, die haben gar keinen pass - psst nicht weitersagen :biggrin:

LG
      Werd ich nicht- versprochen! Meiner hatte ja auch keinen, und ich habe ihn seit 4 Jahren. Er hätte auch heute noch keinen, würde ich ihn nicht umstellen! Absolut bescheuert, ehrlich! Wir kamen mit unserem Impfpaß immer sehr gut zurecht!
      Wir gesagt - alles nur Geldmacherei! An mir verdient jetzt der Tierarzt fürs Chippen und ausstellen des Antrages (Tierärztin vertritt übrigens eine ähnlich Meinung wie ich....), die Industrie, die den Chip herstellt und die FN für das ausstellen des Passes für ein Pferd, das rein freizeitmäßig von mir und meiner RB geritten wird. Und impfen und entwurmen ging auch immer gut ohne Equidenpaß!
      Aber wir wollen es positiv sehen: der Reiter muß sich noch nicht chippen lassen und einmal im Jahr zum Appell antreten...... noch nicht.......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sindbad“ ()