ich sehe auch immer wieder auf der Straße, Szenen wo sich mir die Haare zu Berge stellen. Menschen die an ihren Hunden herumzerren, sie anschreien, den Hintern herunterdrücken usw. Aber leider ist es wohl so, dass du nicht jeden therapieren kannst.

Ich glaube auch nicht, dass man bei Hunden die bereits auf körperliche Gewalt 'geprägt' wurden, mit weiterer körperlicher Gewalt weiterkommt, aber da scheiden sich die Geister wohl ganz enorm...
Es ist sicher eine Möglichkeit, einen Kaninster (oder Leine, oder Schlüssel oder, oder, oder) nach einem Hund zu werfen, wenn er sich so weit reingesteigert hat, dass er nicht mehr anders zu bändigen ist, aber wieso muß es so weit kommen?? Wieso steht der Mensch so weit weg, dass er nicht vorher eingreifen kann? Wieso kann der Mensch seinen Hund nicht vorher aus der Situation nehmen, bevor es eskaliert?
Ich sehe es auch immer wieder auf verschiedenen Hundeplätzen. Menschen die ihre Hunde auf der Wiese ableinen und dann ihren eigenen Lüsten und Launen frönen, da wird gequatscht und getratscht, mit den Handy gesimmst usw. aber der eigene Hund wird erst dann wieder beachtet, wenn es eigentlich zu spät ist, dann, wenn etwas nach ihm geworfen werden muß. Dabei wäre es so einfach, ihn vorher aus einer brenzlig werdenen Situation zu nehmen, wenn man nur aufgepasst hätte und nach seinem Hund geschaut hätte.
LG Alex
Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)