"Kater ist aggressiv"

Josera enthält ziemlich viele pflanzliche Bestandteile, die die Katze als Fleischfresser nicht verwerten kann. Deshalb sollte man darauf achten, dass das Futter zum größten Teil aus Fleisch besteht.

TroFu mit relativ hohem Fleischanteil sind z. B. Orijen oder Applaws. Würde erst einmal auf ein hochwertiges TroFu umstellen und dann ganz langsam Wasser zugeben, soviel eben noch ok ist, dass sie es fressen. Können am Anfang nur 3 Tropfen sein. Wenn du es geschafft hast, dass sie das TroFu eingeweicht fressen, dann kann man anfangen ganz langsam NaFu unterzumischen und kommt dann irgendwann beim reinen Nassfutter an.

Kann allerdings bei sturen Katzen schon mal ein paar Wochen oder Monate dauern. Länger als 12 Stunden hungern lassen, sollte man eine Katze grundsätzlich nicht. Viele Tipps zur Futterumstellung findest du hier:

savannahcat.de/futterumstellung.html

Auf der Seite geht es vordergründig um Rohfleischfütterung, aber die Umstellung von TroFu und NaFu bleibt die gleiche.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Es ist ja auch nicht mein Ziel die Katzen hungern zu lassen. Bloss ich hab damals gedacht das wenn sie nix anderes bekommen, die da schon beigehen. Pustekuchen. Ich werd mich mal mit der Seite beschäftigen und mich mal an die Ernährungssachen heranmachen.

Naja wenn das bei sturen Katern paar Wochen dauern kann, dann brauch ich Monate. ;) Meine Frau sagt immer das der genauso einen Dickschädel hat wie ich. ;)

MfG
      MrinXC
      Naja ab und zu muss ich das ja auch mal sein. Aber im Thema Futter hab ich halt mal nachgegeben. Mir setzt auch keiner was vor was ich nicht mag. Und wenn ja dann ess ich das ja auch nicht. Ich will halt nix falsch machen. Auch wenn man das sicher ab und zu mal macht. Aber ich wollte sie halt nicht zwingen wenn sie es ganz und gar nicht anrühren.

Aber ich hab halt damals nur ganz oder gar nicht ausprobiert. Langsam zu wechseln indem ich TroFu Nass mache und dann Stück für Stück wechsel hab ich nicht. Und unsere Welt war ja auch in Ordnung. Bloss wir haben, gerade bei unserem Kater das Gefühl das er gar nicht mehr aufhört in die Breite zu gehen. Deshalb muss echt etwas passieren. Und wenn wir sowieso langsam das Futter umstellen sollen dann werde ich das mit dem NaFu nochmal in Angriff nehmen. Bloss halt die zarte und langsame Variante.

Bei Fragen werde ich mich natürlich wieder melden. Super das es euch gibt und ihr so hilfsbereit einem zur Seite steht.

Vielen Dank bis hierhin und bis bald.

MfG
      MrinXC
      Ist sehr oft so, dass sie es nicht eklig finden, weil es nicht schmeckt, sondern weil sie es nicht kennen, nennt sich Neophobie. Oder ganz einfach: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. " :wink:

Aber mit viel Geduld und allmählichem Umstellen + positiver Grundeinstellung funktioniert es eigentlich immer :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren