Check

Hallo =)
      Da ich nun seit gut 1 Monat 2 Farbmausdamen besitze, wollte ich hier mal nach fragen ob ich den alles richitg mache oder ob ich dringend was verändern muss.
      Also, die 2 leben in einem Gitterkäfig (L: 100 B: 58 H: 48 )und bekommen täglich neues Frischfutter sowie genug Körnerfutter. Sie haben viel zum klettern drin, ganz viel hölzerne Häuser und Äste und Seile zum rumklettern. Die 2 sind noch relativ scheu, aber ich hoffe das legt sich.
      Ich hoffe außerdem das ich soweit alles richtig gemacht habe, wenn nicht sag's mir bitte.
      Liebe Grüße, rosa.muffin95

RE: Check

Hallo!

Das hört sich doch schonmal gut an :biggrin: ,wenn du die Möglichkeit dazu hast ist ein Foto vom Käfig immer das optimale zum beurteilen.Kannst du genauer sagen was in dem Futter ist?Wenn du aus der Hand Vollkornbackobladen oder Kürbiskerne anbietest,am Anfang vors Häuschen oder durchs Gitter halten dann kriegt man die manchmal schon angelockt.
      das-maeuseasyl.de/doku.php/arten/farbmaus ist eine gute Infoseite auf der noch jede Menge steht.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo!
      Also zu dem Futter. Ich habe jetzt erstmal eine einfache Futtermischung für Mäuse im Futterhaus gekauft. Da sind relativ wenig Kürbiskerne etc. drin und viel von diesen ''kleinen Knusperkugeln'' ^^ Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, aber so sehn die aus. (Gelb, klein, Rund, son bissl wie Vogelfutter)
      Zum Foto: Ich werde in der nächsten Zeit mal ein Foto vom Käfig machen, damit ihr das noch besser einschätzen könnt.
      Liebe Grüße, rosa.muffin95
      Unter kleinen bunten Knusperkugeln stelle ich mir das gepoppte Gemüse vor,aber das kenne ich eher von Nagerfutter und nicht von Vogelfutter.Wenn du ein Foto vom Käfig machst kannst du auch eins vom Futter machen :D kann nämlich auch sein das du mit den gelben Kugeln gelbe Hirse oder Lein/Spitzsaat meinst.
      Hört sich soweit alles sehr gut an, die wenigsten bieten ihren Käfigtieren eine so abwechslungsreiche Inneneinrichtung. Aber genau das ist auch sehr wichtig, damit die Tiere mental nicht abstumpfen. Um dem zusätzlich entgegen zu wirken wäre es ratsam, in regelmäßigen Abständen die Käfigeinrichtung umzuändern. Die Häuschen umstellen, alte Elemente durch neue austauschen, dann die Neuen durch die Alten, sodass die Tiere stets Neues zu entdecken haben.

Beim Futter solltest du beachten, dass du den Mäusen zwar qualitativ gutes Futter bietest, aber nicht zu viel. Mäuse und Ratten neigen nämlich dazu, bei Futterüberfluss schnell zu verfetten. Hunger leiden sollten sie aber dennoch nicht ;) Da muss man eben ein gutes Mittelmaß finden.

Hoffentlich werden deine kleinen Mitbewohner schnell zahm ;) Wird schon klappen, wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst, die Tiere dabei aber nicht überforderst oder stresst.

Gutes Gelingen und liebe Grüße.
      Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu 100% tödlich endet.
      Früher war das in der Tat so das man jeden Tag umstellen sollte.Das kenne ich noch das ich das vor 4 Jahren auch gelesen habe.Inzwischen haben sich darüber aber die Meinungen geändert.Die Mäuse legen sich Duftspuren durch den gesamten Käfig.Und wenn man die Einrichtung komplett umstellt dann finden sich die Mäuse jeden Tag in einer neuen Welt und müssen alles neu erkunden und markieren.Thoretisch hört sich das gut an,nur leider bedeutet das auch Stress und zu viel davon kann die Mäuse unter Umständen krank machen.Was allerdings eine gute Sache ist,wenn man neue Sachen reinstellt und dann kann man alte Dinge auch mal austauschen.
      Jeden Tag die Käfigeinrichtung umbasteln ist auch maßlos übertrieben. Das stresst die Tiere natürlich und nützt ihnen nicht. Dennoch sollte man alle paar Wochen mal neue Elemente in die Käfigumgebung rein bringen. So kommt keine Langeweile auf und solange dabei noch alte und "markierte" Elemente im Käfig verbleiben ist das eigentlich nur förderlich.
      LG.
      Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu 100% tödlich endet.
      huhu =)
      also meinen mädels gehts soweit gut. die haben in ihrem käfig gaanz viel spielzeug. ich kanns ja mal aufzählen.
      2 holzröhren
      1 blumentopfhaus
      1 kokusnuss
      6 häuschen und kletterburgen
      son vogelkletterdingsbums
      hängematte aus stoff
      3 weidenbrücken ( 2 kurze 1 lange)
      äste und seile
      und sonstige dinge ^^ (kein plastik o.ä.)
      ein laufrad haben sie noch nicht, da ich noch nicht dazu kam ein laufrad mit mäsuegerechten durchmesser zu besorgen (ich denke so 27 cm oder so)
      aja trockenfutter verteile ich im käfig, damit sie was ''suchen'' müssen
      der frischfutternapf +m wassernapf stehen auf einem haus damit sie den nicht zubudeln ;)
      lg rosa.mufiin
      Ja,da hast du allerdings recht.Ab und zu mal für Neuheiten udn Abwechselung sorgen ist eine gute Sache,nur nicht zu viel auf einmal und nicht zu oft.

Da haben deine Mäuse ja viele Spielsachen die ihnen viel Freude machen.Wenn du magst kannst du noch Steine reinlegen von draußen.Die müssen aber ordentlich sauber sein.Am besten 3 Tage einfrieren und mit heißem Wasser gründlich abspülen.,damit die keine Keime mit rein nehmen.Laufrader gibts das Whodent Wheel aus Kunststoff,es ist aus einem ungefährlichem Kunststoff,zumindest laut Hersteller Rodipet.Oder es gibt auch Laufräder aus Holz.Da gibts auch welche von Rodipet,aber die sind teuer.Es gibt noch Boogie Wheels,auch aus Holz,allerdings dann 29cm Durchmesser,aber meine Mäuse kriegen das alle bewegt.Das ist vom Preis her wie das WW und wenn man schreibt das die es auf leichtgängikeit testen sollen dann passt das auf jeden Fall zooplus.de/ask?query=laufrad&form=suchen
      Als Abendteuerfutter kannst du noch Kolbenhirsen holen,rote oder gelbe oder oder.Jede Hirse ist erlaubt.Die findet man oft beim Vogelfutter rumfliegen :D