rote Mädels

Habe deinen Tread nun auch mal gelesen :)

Schön das du so schnell eine süße fellnase gefunden hast :clap: :clap:
      Freu mich ganz doll für euch :hug:

Bin auch total gespannt auf Bilder :D

Finde rote Katzen auch sehr schön egal ob männlich oder weiblich :zustimm: :D
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      -> prinzessin22589

Hast du noch Interesse an einer roten Katze. Die Angebote überschlagen sich gerade bei mir, ich hab 3 zur Auswahl! Aber ein bisschen Geld wollen die alle haben! :rolleyes:

Katzen sind schlauer als Hunde. Du wirst niemals acht Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen. (Jeff Valdez)

Bin so voller Vorfreude ...

Es kam alles ganz anders ... plötzlich ergaben sich so viele Angebote und ich hab jetzt meine absolute Wunschmietz :zustimm: gefunden ... und ... ab Dienstag, 06.10.2009 dürfen gleich zwei Damen bei uns einziehen. Schaut doch mal, sind die nicht süss ??? :hug:

Katzen sind schlauer als Hunde. Du wirst niemals acht Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen. (Jeff Valdez)

@redmietz68 und @prinzessin22589: Auch im Tierheim wird Geld verlangt, auch wenn das keine Rassekatzen sind. Das ist dann die Schutzgebühr, womit zum einen die Impfungen und eventuell Kastrationen abgedeckt werden sollen und zum anderen sollte sie so hoch liegen, dass sie knapp über dem Preis von Versuchstieren für Labore liegen.
      Und wenn die Kitten vernünftig groß gezogen worden sind inklusive Impfungen, dann finde ich das auch durch aus berechtigt. Mit vernünftig meine ich, dass sie nicht vor der 12. Woche von Mama weggenommen werden. Ich weiß nicht @redmietz warum Du da die Augen rollst? :think: - Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

-> Katrinchen

Rechtfertigungen, warum ich was gut oder schlecht finde, muss ich hier nicht tätigen. Aber für dich ganz besonders, schau doch mal ins Netz, zu welchem Preis teilweise die Kätzchen gehandelt werden. Und da rede ich nicht nur von den roten! Keiner beschwert sich über Schutzgebühren oder kostendeckende Gebühren. Wobei keine Kastrationsgebühren in dieser Zeit anfallen. Für Kastration sind die Katzen zu jung.
      Mit dem impfen streiten sich die Tierärzte. Viele sagen, dass es keinen Impfstoff für solch kleine Katzen gibt und die Impfung eigentlich erst später richtig wirkt.
      Also wie gesagt, wer ein bisschen durch die Angebotsseiten sich durchklickt, versteht mein Augenrollen!

Also ich empfinde es eigentlich als vollkommen normal, dass man für Kätzchen einen gewissen Preis zahlen muss.
      Klar gibt es auch die Anzeigen "Kätzchen zu verschenken", aus so einer Anzeige stammt mein Kater.
      Nur ist diesen Leuten meist vollkommen egal was später aus den Kätzchen wird, wie sie leben sollen, sie werden meist viel zu früh von der Mama getrennt usw.
      Mein Kater kam mit knapp 11,5 Wochen zu mir, aber auch nur weil ich vorher "keine Zeit" hatte ihn abzuholen und ernährt wurde er mit Essensresten oder billigstem Supermarkt-Rammschfutter.

Wenn jemand ehrlich und ernsthaft eine Katze möchte, dann dürfte es doch auch kein Problem darstellen, eine Schutzgebühr oder so zu zahlen.
      Und wenn ich Kitten abgeben würde, dann würde ich auch die Impfkosten und bisherigen angefallenen Kosten wieder raus haben wollen. Ob es jetzt sinnvoll ist ein Kitten früh zu impfen oder nicht sei mal dahin gestellt, wenn Person X Kitten impfen lässt, dann hat sie auch entsprechend etwas für die Impfungen zahlen müssen.

Eine Freundin von mir züchtet Schäferhunde, wenn sie bei Leuten die sich wegen eines Welpen vorstellen (noch) nicht so ganz 100% überzeugt ist, dann geht sie oftmals mit dem Preis weiter nach oben, die meisten haben dann urplötzlich so gar kein Interesse mehr an ihrem Traumhund.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      @redmietz68: Klar brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen. Ich habe im Grunde auch nur gefragt. Wenn ein Kätzchen zu einem vernünftigen Zeitpunkt abgegeben wird ( mindestens 12 Wochen alt) dann ist es auch nicht mehr wirklich zu jung zum Impfen. Erstimpfung 8 Wochen, Zweitimpfung 12 Wochen. Ich lasse meine mit 9 und 12 Wochen impfen ( wenn das Gewicht nicht passt, dann mit 10 und 14 Wochen) . Erst eine Woche nach der Zweitimpfung ziehen sie aus. Sie sind dann zwischen 14 und 15 Wochen alt. Absolut früh genug. Dabei wäre es mir aber auch egal, ob Rassekatze oder Mix, oder Hauskatze und auch die Farbe sollte nicht unbedingt eine Rolle spielen. Übrigens gehen meine in diesem Alter auch schon teilweise frühkastriert aus dem Haus ( ok, dann meist mit 16 Wochen).

Wenn ich jetzt von Angeboten lesen würde( ich kenne das Netz diesbezüglich leider sehr gut) in denen Kätzchen unter diesem Alter angeboten werden würden... käme das für mich schon mal nicht in Frage. Ungeimpft eigentlich auch nicht. Sollte jemand sagen, er kann die Kosten dafür nicht tragen, dann kann ich ihm noch anbieten, diese für das Kitten vorzustrecken damit es lang genug bei Mama sein kann. Alles andere würde ich sowieso nicht unterstützen. Alleine aus diesem Grunde nehmen ich schon Anzeigen in denen es um Kitten im Alter von 6 bis 8 Wochen ( manchmal auch etwas drüber) sowieso schon aus der Auswahl. Und bei allen anderen, die es vernünftig handhaben, da ist dann eben auch die Schutzgebühr berechtigt. Bei Hauskätzchen würde ich sagen, wenn es komplett geimpft und entwurmt ist und ordentlich aufgezogen wurde, dann sind 50 bis 60 Euro legitim. Im Tierheim sind die Preise ähnlich, wenn nicht noch höher.

Wie gesagt, von anderen Angeboten würde ich sowieso Abstand nehmen, da ich der Meinung bin, dass man sowas nicht noch unterstützen sollte. Es gibt nämlich genug, die meinen einfach mal eben Kitten in die Welt setzen zu wollen und dann , wenn die Aufzucht und Fürsorge anfängt Geld zu kosten sie am liebsten noch mit Gewinn abgeben ( egal ob gesund oder nicht!).
      Ok, das ist meine Meinung, aber ich denke ich stehe damit auch nicht ganz alleine da.

Liebe nachdenkliche Grüße

Katharina

PS: Und selbst, wenn ich dann länger nach einer passenden Mietz suchen müßte ( ich suche jetzt zum Beispiel schon seit zwei Jahren einen schönen typvollen charkterfesten gesunden Balinesen in einer bestimmten Farbe für die Zucht), dann suche ich eben bis ich das Tier gefunden habe, wo auch alles passt... Allles!!! Das ist es mir wert, ein gesundes gut sozialisiertes Tier zu bekommen.

@Hummel: Das von Deiner Freundin kann ich gut verstehen. Ich lasse mir so manches mal auch so das eine oder andere einfallen, wenn mir jemand gar nicht in den Kram passt. Aber ich sage es meist auch direkt. Schliesslich möchte ich einen schönen Platz auf Lebenszeit für meine Lütten bekommen.

Ich habe lediglich einem Mitglied etwas mitgeteilt und möchte es jetzt auch dabei belassen. Eben weil ich so eine Diskussion vermeiden wollte, habe ich den Rest auch per PN mitgeteilt. Ich weiss nicht, warum ich hier so kritisiert werde.

Übrigens, Kastration vor der Geschlechtsreife ist total irrsinnig.

@redmietz68: Ich weiß nicht, wo ich Dich direkt kritisiert haben sollte. Ich habe lediglich geäußert, dass ich ich es legitim finde, eine Schutzgebühr zu verlangen, wenn die Kitten ordentlich abgegeben werden( dazu gehört in meinen Augen eben mindestens Impfung, Entwurmung und ein Mindestalter von 12 Wochen). Da Du Dich noch gar nicht dazu geäußert hast, wie alt Deine zwei Neuzugänge sein werden, und ob sie geimpft sind, oder nicht, konnte ich Dich gar nicht kritisieren, war auch nicht in meinem Sinne. Ich habe lediglich gefragt, warum Du die Augen rollst ( bezüglich des Smilies) bzw ob ich Dich falsch verstanden habe. Mehr war nicht.
      Ansonsten habe ich Abgabepraktiken verurteilt, wenn sie nicht korrekt sind ( bzw ich sie nicht gut finde). Ich weiß nicht, warum Du Dir da den schuh anziehen willst.

Betreff der Kastration bzw Frühkastration kann ich allerdings nur noch anmerken, dass das total veraltet ist, also dass das nicht gut sein soll. Etliche Studien haben mittlerweile genau das Gegenteil belegt. Aber dazu steht in einem anderen Teil des Forums mehr dazu. Hier mehr dazu <0 ist ne PDf zum Thema.

Ansonsten ist ein Forum dazu da, auch mal kritische Seiten zu beleuchten und nicht alles nur süß, toll und schnuckelig zu finden. Auch als verantwortungsvoller Züchter hat man sich kritischen Meinungen gegenüber zu äußern und nicht alles immer gleich als Angriff zu sehen, oder abzuwinken. Wir haben schließlich alle, seien wir nun Züchter oder Halter, eine Verantwortung den Tieren gegenüber. Und da gehört es auch dazu auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und auch mal Kritik anzuhören ( wobei die nicht mal gegen Dich persönlich ging). Nur so können wir alle dazu lernen.

Liebe Grüße

Katharina

PS: Sorry wegen OT :wink:

Natürlich ist das Forum zum Diskutieren da, bloss es ist eben ein anderes Thema, nicht Bestandteil diesen thread. Das geht in eine andere Richtung. Deshalb nehme ich auch hier keine Stellung bezüglich eines anderen Themas. Hier ging es um die Suche eines roten Mädels, mehr nicht.

PS: Meine Katzen sind alt genug, entwurmt und werden später, so wie ich es immer gemacht habe und mein TA mir empfiehlt, geimpft - PUNKT.

Original von redmietz68
      ...........

PS: Meine Katzen sind alt genug, entwurmt und werden später, so wie ich es immer gemacht habe und mein TA mir empfiehlt, geimpft - PUNKT.

Also so ziemlich alle Tierärzte empfehlen die Erstimpfung zwischen 8 und 10 Wochen, die zweite dann mit 12 bis 14 Wochen und manchmal nach neuem Schema auch noch eine dritte mit 16 Wochen. Deiner wäre der erste, der die Erstimpfung nach 12 Wochen empfiehlt. So gesehen, denke ich, dass Deine zwei süßen Neuzugänge noch keine 12 Wochen alt sind.

Und ja, es geht hier um rote Katzen, genau genommen darum, dass Du zwei rote gesucht hast. Bei so einer Suche geht es, so finde ich, aber auch immer darum, ob die dann auch gesund und alt genug sind. Oder reicht es Dir wenn Deine neuen MItbewohner rot und weiblich sind? Ich bin zumindest nicht davon ausgegangen. Und darum nehme ich mir auch die Freiheit, das hier zu posten, bzw mittlerweile auf Grund Deiner Reaktion und Aussage mit dem Impfen auch die Freiheit, es anzuzweifeln, dass die beiden wirklich schon alt genug sind um Mamas Schoß zu verlassen.
      Glaub, was du willst.
      Du kannst auch gerne mit meinem Tierarzt diskutieren.
      Ich glaube zu behaupten, dass ich eine erfahrene und verantwortungsvolle Tierhalterin bin. Ich habe seit 18 Jahren Katzen, d.h. nicht, dass man nicht dazulernen kann. Keiner hat es an etwas gefehlt, hat immer in Absprache mit meinem langjährig vertrauten TA jeglich notwendige medizinische Zuwendung bekommen, ob vorbeugend oder therapierend. Glaub mir und auch ich habe schon von der Geburtshilfe bis hin zur Auswahl eines geeigneten Zuhause alles mit durchgemacht. Ich mag mich nicht für jede Äusserung rechtfertigen müssen!!!!! :naughty:

Original von redmietz68
      -> prinzessin22589

hab dir 'ne PN geschickt!

habe leider keine pn bekommen.

und wegen dem geld, ich wollte nur wissen, was ich unter viel geld zu verstehen habe. zwischen einer schutzgebür die kostendeckend ist und dem geld was für rassekatzen bezahlt werden soll, da liegen ja wirklich welten zwischen. ich bezahle bestimmt nicht mehrere hundert euro für eine normale hauskatze. aber ich bin eh dagegen mit tieren geschäfte zu machen. das man wie schon genannt hier, die unkosten revergütet finde ich okay, also tierarztkosten und von mir aus auch fütterungskosten bei kitten. für die übernahme von erwachsenen katzen die ein neues zuhause suchen, würde ich nur wenig schutzgebür bezahlen da man dem vorbesitzer ja einen gefallen tut in dem man dem tierein neues zuhause gibt, da kann man wirklich kein geld als vorbesitzer für verlangen, vor allem bei hauskatzen.
      LG Susanne

Original von redmietz68
      -> prinzessin22589

Hast du noch Interesse an einer roten Katze. Die Angebote überschlagen sich gerade bei mir, ich hab 3 zur Auswahl! Aber ein bisschen Geld wollen die alle haben! :rolleyes:

@prinzessin22589: Es war von einem bisschen Geld die Rede, nicht von viel. Da hätte ich sonst ja auch nicht nachgehackt. Das manchen den Schuss nicht gehört haben ok. Aber bei einem geimpften und entwurmten Tier mit 12 oder besser 13 Wochen finde ich 50- 60 Euro auch bei einem Hauskätzchen nicht zuviel. Anders, wenn sie mit 6-8 Wochen vor die Tür gesetzt werden ( den ab da fangen die Lütten an richtig reinzuhauen beim Futter), sprich bevor sie in der Aufzucht Geld kosten vor die Tür gesetzt werden, da finde ich das dann auch zuviel.
      Und da Kastrationen zum Beispiel bei Mädels kaum groß unter 100 Euro gemacht werden, finde ich eine Schutzgebühr zwischen 100 und 150 auch nicht zuviel, wenn man einen Kastraten nimmt. Zudem richtet sich zumindest die Schutzgebühr in Tierheimen auch häufig nach den aktuellen Kursen der Tierhändler und Versuchslabore, da sollte sie auf jeden Fall drüber legen. Von ungeimpften unkastrierten nicht entwurmten rede ich dabei nicht. Dennoch auch die sollte über dem Preis liegen, den Labore für Versuchstiere bezahlen. Es gibt nämlich immer verschiedene Gründe warum jemand auch mal ein erwachsenes Tier abgeben muss. Nicht jeder will das Tier einfach loswerden.
      Ansonsten verdient auch ein Züchter nichts, wenn er seine Kitten für 600 Euro oder so abgibt... mit viel Glück deckt er damit gerade mal die Unkosten. Zumindest, wenn im kleinen Rahmen gezüchtet wird. Aber das nur am Rande.

Liebe Grüße

Katharina