Stimmt das ?

Stimmt das ?

Hallo :wink:

Ich habe jetzt schon fast zwei Jahre mein Pflgepferd und es klappt alles super wir sind ein Klasse Team...Aber ich reite fast nur ohne Sattel! auch mal gern nur mit Halfter...Doch letzens sprach mich die Mutter meiner Freundin (Die sehr viel erfahrung mit Pferden hat und auch eigen hat) drauf an und meinte: Es wäre nicht gut Immer ohne Sattel zu reiten für das Pferd..davon bekommt es Rücken probleme!

Das fande ich sehr komisch! eig. sagt man ja Immer ohne Sattel reiten ist besser fürs Pferd! meine süße hatte auch schon mal Satteldruck..aber ich reite auch so viel lieber ohne Sattel! dann fühl ich mich wohler oben drauf..

Was meint Ihr? stimmt es das ohne Sattel reiten dem Pferd schadet ? :think:

würde mich über antworten freuen!
      Das T-shirt hab ich auch :dance:
      Aber Nur als Hose :think:
      Ja, wenn du immer und lange ohne sattel reitest, gibt es rückenprobleme, da das Gewicht immer auf dem Selben Punkt liegt. Esc gib aber schöne sattel kissen die sind max 3cm dick, sehen aus wie ein sattel, aber du hast immer noch das gefühl als würdest du ohne Sattel reiten. Sher bqueem die teile.
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
      Und bei einem 3cm dickem Kissen af dem Pferderücken verteiltsich das Gewicht anders?? Das müsste man mir mal erklären :think:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hmm also hört sich gut an und werde ich auch mal bei der Besitzerin ansprechen...aber wie Wuselrudel schon sagt, löst ein 3cm Stoff dings denn ein Rückenproblem ?
      hmm aber ich werde denn in zukunft meine süße bei langen Ausritten immer mit Sattel reiten wenn es besser ist :angel: aber das mit der 3cm Dicken Decke müsste mit auch nochmal einer genauer erklären :smile:

Nette Grüße aus PLön
      Das T-shirt hab ich auch :dance:
      Aber Nur als Hose :think:
      hi
      allso hab so dinger auch gesehen schon. des war meiner meinugn nach so dick wie ne sattel und kam aber nixs drunter. Des ding sah ungefair so aus wie ne westernpad nur das da vorne so ne knauf ähnlich wie beim westernsattel und dann hinten noch so ne kleinesstück lehne.

ich persönlich reit aber eh am liebsten mit nem englichen sattel weshalb ich so ne ding noch nie getestet hab

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Beim Reiten ohne Sattel verteilt sich das Gewicht des Reiters auf gerade mal 2 Wirbel (glaube es waren 2) und ein Sattel ist einfach dafür da, dass Gewicht besser zu verteilen.
      Allerdings sollte dieser definitiv passen, also bitte mit Sattler und allem drum und dran. Habe da leider schlechte Erfahrungen gemacht...

Erst hat es sich für mich so angehört, als ob ihr von einem Barebackpad redet, aber das hat kein Horn und auch keine "Lehne".
      Damit reite ich manchmal kleine Geländeschrittrunden, allerdings ist es für mich auf Dauer nichts, da es rutschen kann und das Gewicht genauso schei*e verteilt wie ohne Sattel reiten...

LG