Bitte helft mir.. Durchsetzungsproblem!

Bitte helft mir.. Durchsetzungsproblem!

Hallo ihr Lieben...

Ich habe ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter...
      Und vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben...

Ich habe einen 5 jährigen Araber-Mix-Wallach mit dem ich momentan nicht zurecht komme. Spazieren gehen, Longieren, Stangenarbeit klappt gut und dort akzeptiert er mich auch. Ab und zu bring ich ihn beim Longieren nur mit viel Konsequenz (bei einem Handwechsel) wieder soweit, dass er nach draußen geht.. Aber da kommen wir mittlerweile schon gut mit klar und ich weiß, was ich zu tun habe, wenn er wieder nicht raus möchte..

Beim Reiten habe ich, seit ich aus meinem Urlaub gekommen bin (vor einem Monat), wieder Probleme.
      Anfangs klappt es immer ganz gut, da ist er auch noch sehr motiviert.. aber irgendwann bleibt er stehen,nimmt er den Kopf ganz tief, sodass er mich hier und da schon ausm Sattel ziehen wollte. Ob im Schritt oder Trab - wenn er keine Lust mehr hat, das zu reiten, was ich gerade möchte, reißt er einfach herum und zieht in die Richtung und / oder bleibt irgendwann einfach stehen --> Bein dran, Zügel aufnehmen (oder alternativ auch mal länger lassen) hat alles nicht geholfen. Tippe ich ihn dann mit der Gerte an, wenn er so "unwillig" ist, ist er drauf und dran durchzugehen und ich kann ihn nur mit Mühe zurückhalten. Heute ist er auch gegen die "Bande" gelaufen, weil er einfach nicht mehr wollte...

Vor meinem Urlaub sah das alles ganz anders aus... er ging gut (Schritt, Trab, Galopp), ließ sich gut stellen, ich konnte mit ihm alle Hufschlagfiguren reiten, die ich wollte, er reagierte sofort und sehr willig. Das hat sowohl in den Reitstunden als auch so, wenn ich nur für mich geritten bin, wunderbar geklappt.

Von seiner Gesundheit her ist alles ok (laut Tierarzt).
      Ich weiß, dass er mich testet und ich da bisher immer schon hier und da Probleme hatte, aber auch das hab ich mit meiner Reitlehrerin zusammen in den Griff bekommen..
      Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben? Bin echt verzweifelt :( Er ist so ein lieber.. aber auch ein echter Schlingel, der alles ausnutzt...

Ich bin echt am Verzweifeln.. Ich möchte die Zeit bei meinem Kleinen genießen und für ihn und mich schön gestalten .. mir ist grad echt zum Heulen weil ich nicht weiter weiß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Scipia“ ()

also,
      bei mir war das ähnlich ich hab ganz von vorn angefangen mit ca.40 min Longe irgendwann wenn das dann geklappt hat 15 Min Longe 15 min reiten und 10 min Longe, am ende dann 3 MIn auf jeder hand longieren dann 20-30 min reiten (je nach dem wie er drauf ist) dann 5 Min trockenreiten oder im Schritt longieren. immer weiter hocharbeiten bis er wieder lust zum gehen hat.

Ich weiß nicht ob es dir hilft aber ein Versuch wärs wert.

:lol:
      TAMIE ;)