Petition: initiative für ein wildtiervebot in zirkussen

Petition: initiative für ein wildtiervebot in zirkussen

zirkus-in-berlin.de/

gilt nicht nur für berlin, sondern deutschland und weltweit.
      vielleicht sehen einige voneuch ja auch die notwendigkeit von diesem verbot.

ignoriert aber bitte die zt reißerische peta-art ein video zu kommentieren...die bilder sprechen für sich.
      JulesLillyEnni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skandalette“ ()

Ich frage mich sowieso, warum nicht mehr Zirkusse umdenken. Ist es wirklich nur das Geld?
      Bei uns gibt es öfter einen Zirkus (auch namhafte) und sämtliche Plakate werden umgehend mit Sprüchen wie "kein Applaus für Tierquälerei" beschmiert. Natürlich ist das Sachbeschädigung, aber es muss doch zum Nachdenken anregen, oder? Vor allem, wenn das einem Zirkus mit seinen Plakaten ständig passiert.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Am besten sollte man dann gleich alle europäischen Zoos verbieten, denn viele der dortigen Tierunterkünfte sind nicht besser als die im Zirkus Krone bzw. sind sie noch mieser!

Ich behaupte mal, dass es so manches Tier im Zoo, im Reitstall oder im Privathaushalt wesentlich schlechter getroffen hat als im Zirkus Krone.
      Am besten verbietet man jegliche Tierhaltung und lässt alle Tiere in Freiheit leben :whistle:

Das hier ist für mich reine Propaganda sog. Tierschützer. Man kann sich sicher darüber streiten, ob Tiere etwas in einem Zirkus verloen habe, aber diese Hexenjagd auf Zirkus Krone ist vollkommen überzogen und unangemessen!
      für mich persönlich geht es geht nicht darum zirkus krone fertig zu machen, daher bat ich darum die reißerische art petas zu ignorieren. fakt ist doch aber ganz einfach, dass die haltung in so gut wie alles zirkussen von artgerecht entfernt ist. und da kann man etwas gegen machen.
      man kann nämlich dafür plädieren ein generelles tiervebot für alle zirkusse zu erreichen... und nicht nur für zirkus krone...meine güte. dieses tierverbot in zirkussen gibts übrigens schon in einigen ländern europas...ist also nicht nur eine idee, den eltern ihre möglichkeit den kindern mal wilde tiere in action zu zeigen zu nehmen.

ich mag dieses überspitze "alle die nicht vegan leben, ein haustier haben und auch an sich nicht pc sind, werden in der hölle schmoren" auch nciht gut. aber stimmt, wir können das ganze jetzt auch völlig pauschalisieren, auf alle bereiche des tgl lebens beziehen und weiter dabei zusehen wie es den tieren im zirkus und auch in dem genannten zoo, reitstall oder privathaushalt schlecht geht. geht uns ja auch alles nichts an... :confused:
      JulesLillyEnni
      Original von Susa65
      Ich behaupte mal, dass es so manches Tier im Zoo, im Reitstall oder im Privathaushalt wesentlich schlechter getroffen hat als im Zirkus Krone.

Schlechte Haltungsbedingungen sind nie in Ordnung, ob jetzt im Zoo, Zirkus oder Privathaushalten.
      Es geht hier aber ausschließlich um ein Wildtierverbot z.B. sind Tiger und Löwen keine Haustiere und die Dressur von ihnen finde ich total fragwürdig. Ein Hund mag Freude an Kunststückchen haben, aber er muss sich dafür nicht komplett verbiegen lassen und vegetiert nicht für den Rest des Tages in einem Käfig. Elefanten gehören genauso wenig hierher. Die Kettenhaltung von Hunden ist verboten, aber bei Elefanten soll sie in Ordnung sein?
      Es ist nicht nur Zirkus Krone, der Nürnberger Tiergarten ist nicht besser. Der Rest der Welt baut nach und nach die Delfinarien ab, weil sie eingesehen haben, dass man Delfine in einem Schwimmbecken nicht artgerecht halten kann. Und Nürnberg will ein neues bauen :confused:

Original von Susa65
      Am besten verbietet man jegliche Tierhaltung und lässt alle Tiere in Freiheit leben :whistle:

Wildtiere gehören für mich auch in die Freiheit. Ich bin auch nicht für eine Hetzkampagne, sondern eher für einen stillen und friedlichen Boykott solcher Zirkusse und Zoos. Zirkus Krone ist einfach nur der bekannteste Zirkus, aber viele andere Zirkusse halten auch noch Wildtiere.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Für mich ist schlechte Tierhaltung auch nie in Ordnung und in meinen Augen haben auch Zoos ihre Daseinsberechtigung verloren. Tiere sollten in ihrer natürlichen Umgebung leben.

Auf der anderen Seite bin ich kein Kontrollstaat-Freak und mag es nicht, wenn der Staat alles und jedes regeln und sich somit auch einmischen soll. Es ist auch die Rede von generellem Tierverbot und nicht nur für dem von Wildtieren. Verbietet man nun z.B. Pferde im Zirkus, dann müsste man konsequent auch fast alle Reitställe dicht machen.

Und was ist mit Schweinen und Ziegen? Die darf man unter unwürdigen Bedingungen halten und schlachten, aber ihnen keine Kunststücke beibringen und sie vorführen? :think:

Ich finde das sehr schwierig und unsachliche Mobbing-Kampanien haben für mich immer einen ganz schlechten Beigeschmack. Und es gibt auch Studien renommierter Wissenschaftler, die sich intensiv mit der Haltung von Zirkustieren befasst haben und zu dem Ergebnis kamen, dass sich manche Wildtierarten im Zirkus sehr wohl fühlen, entsprechende Behandlung vorausgesetzt (z.B. Prof. Dr. Klaus Zeeb).

Wie gesagt - ich finde das Thema sehr schwierig :think: