Machtkämpfe & andere Probleme

Machtkämpfe & andere Probleme

Hallo,

ich hab vor kurzem eine 1-jährige griechische Landschildkröte bekommen. Wie wir ja wissen, kann man das Geschlecht erst ab ca. 5 Jahren feststellen.
      Jetzt möchte ich gerne eine zweite haben, aber ich bin da skeptisch:
      Ich habe keine Ahnung, was die erste für ein Geschlecht hat...
      Wenn ich jetzt zwei Männchen kriege, was passiert, wenn sie lauter Machtkämpfe haben? Muss das überhaupt sein? Ich dachte, Schildkröten sind sehr gesellig?
      Wenn ich einen Bub und ein Mädchen habe, was soll ich machen, wenn sie Junge bekommen?
      Wenn ich zwei Weibchen habe, was könnte da passieren?

Bitte helft mir!

Außerdem schläft meine Schildkröte viel und hat bis jetzt (ich hab sie 4 Tage) noch kein einziges mal gekackt (Pardon)
      Stimmt da was nicht? Oder sind die Pämmerl so klein, dass man sie nicht sieht?

Bitte gebt mir auch noch ein paar Tipps, was man (außer Wassermelonen, Gurken, [ab und zu Beeren] Äpfel, Rucola und Vogerlsalat) ihr zu fressen geben kann!

Danke!
      My ReptiLe <3
      Hi, ich antworte erstmal mit ein paar Gegenfragen:

Bei welcher Temperatur wurde deine Schidli ausgerütet?
      Wie hältst du sie?
      Wann warst du das letztemal mit ihr beim TA?

Lass die Gurke, die Beeren, die Wassermelonen und die Äpfel weg! Gefüttert wird fast ausschließlich mit Wildkräutern, Rucola nur aus eigenanbau oder vom Biobauern!!!

Zwei Männer würden sich nur zerflücken, ein mann muss mit mehreren Weibern zusammen gehalten werden. Optimal ist 1.3-4.0

Das wars erstmal...
      Ich war nicht beim Tierarzt, aber eine Freundin.
      Und das vor drei Tagen.
      Ich hab keine Ahnung, hab sie ja erst seit sieben Tagen.
      In einem Terrarium (140 x 40 x 70) mit UV-Licht, normalem Licht, Wasserschüssel, Futterschüssel, Baumstamm (für die Nacht zum Schlafen)

Die wichtigsten Fragen bleiben ja noch:
      Wenn ich jetzt zwei Männchen kriege, was passiert, wenn sie lauter Machtkämpfe haben? Muss das überhaupt sein? Ich dachte, Schildkröten sind sehr gesellig?
      Wenn ich einen Bub und ein Mädchen habe, was soll ich machen, wenn sie Junge bekommen?

:) Danke, Nona :D
      My ReptiLe <3
      Deswegen farge ich ja, bei welcher Temperatur deine Schildi ausgebrütet wurde! Um wenigstens zu wissen, was wahrscheinlicher ist...

Ich würde Schildkröten nicht als gesellig bezeichnen!

Dass sich zwei Männchen bekämpfen ist nunmal ein unänderbarer Fakt!
      Bei einem Weibchen und einem Männchen ist weniger das Problem mit den Jungen (-> einfach die Eier nicht ausbrüten), als dass das Männchen das Weibchen zu sehr bedrängen würde, was letztendlich zum tod des Weibches führt!

Ich hoffe du weißt, dass die Haltung nicht dauerthaft so bleiben kann! Es wäre angebracht, sie nach der Winterstarre in ein beheitztes Frühbeet zu setzten, was dann bei Zeiten vergrößert wird!

LG Nona
      Wieso sollen sie keine Winterstarre halten? :surprise: Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun, höchstens mit Gesundheit!

Indem man die Eier nicht ausbrütet! Schildkröten sind keine Hühner, sie sind darauf angewiesen, dass die Natur (in Gefangenschaft der Mensch)das für sie übernimmt, mit entsprechend warmen Temperaturen und einer gewissen Feuchtigkeit!

Dafür dass du bereits eine Schildkröte hast, solltest du mehr Fachwissen haben! Am besten kaufst du dir ein gutes Buch über gr. Landschidlkröten. Ich sage das jetzt mal sehr deutlich: es gibt Dinge, die sollte man als Schildkrötenhalter einfach wissen. Ich will dich damit nicht persönlich angreifen, ich würde mir eher wünschen, dass du jetzt alle Fragen stellst, die du dies bezüglich haben solltest. Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, es ist nicht meine Absicht auf dir herum zu hacken, weil du manche Dinge nicht weißt, vielmehr fände ich es wirklich lobenswert, wenn du dich ehrlich um mehr Fachwissen bemühst. Dann beantworte ich dir wirklich gerne alle weiteren Fragen, sofern mir dies möglich ist - ich weiß längst nicht alles- :smile:
      Ich hab n Buch über griechische Landschildkröten.
      Und das is über Einzelhaltung. Da steht so ziemlich nix über Jungtiere drin.
      Ich bin außerdem nicht komplett unwissend, es ging mir eben nur um diese Fragen, weil diese im Buch nicht beantwortet werden.
      Und um mehr Fachwissen bemühen? Das tu ich ja hier gerade.

Aber sonst danke.
      My ReptiLe <3
      Welches Buhc hast du denn? Wenn es so lückenahft ist, schint es nicht gut zusein. Emfehlen kann ich dir die Bücher von Wolfgang Wegehaupt: "Futterpflanzen" und "Haltung und zucht von griechischen Landschidlkröten"!

Das problem mit den Foren bzw. dem Internet ist einfach, dass Themen oft nur oberflächlich bzw. verallgemeinert behandelt werden. Complexe Themen, wie Schildkrötenhaltung nunmal eines ist, können nur vom Fachmann erlätert werden, bzw. nur ein Fachmann ist in der Lage ein korrektes bzw. begrüdetes Resumée zu geben.
      Fachwissen bedeutet m.A.m. Hintergundwissen, Grundlagen, Begründungen, Zusammenhänge und Details zu kennen!