Zweite Katze ? Richtiger Zeitpunkt?

Zweite Katze ? Richtiger Zeitpunkt?

Hallo ,

ich möchte mich erst mal vorstellen :wink: Ich bin die Jessy bin 20 Jahre alt und komme eigentlich aus dem schönen Düsseldorf.

Nun zur meiner Frage:

Ich ziehe im November nach Berlin und möchte meine Katze (Maine Coon, 9 Monate alt) mit nehmen.
      Da mein Freund und ich überlegen uns zu unseren Katze noch eine dazu zu nehmen wollte ich mal fragen ob ihr das für ein richtigen Zeitpunkt haltet.
      Meine Katze kennt die neue Wohnung ja noch nicht und ich dachte wenn jetzt eine zweite dazukommt hat noch keiner sein "Revier" abgesteckt.

Ich habe eigentlich nur angst das es für meine Katze ein bisschen viel wird. Also neue Umgebung und neuen Spielgefährten... :sad:

Ich würde mich um eure Ratschläge freuen

Lg Jessy

Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus.
      Hallo!
      Also ich finde es klasse, das ihr euch noch eine zweite Katze holen wollt.
      Wie ist denn die momentane Situation bei dir? Steht "nur" ein Wohnungswechsel für die Katze an, oder ist es so, dass du bisher alleine gewohnt hast, und nun ziehst du mit deinem Freund zusammen?
      In dem Fall würde ich nämlich auch erst abwarten, wie deine Katze auf den Wohnungswechsel und den neuen menschlichen Mitbewohner reagiert.
      Ansonsten halte ich den Wohnungswechsel auch für einen guten Zeitpunkt um sich eine Zweitkatze anzuschaffen. Am besten machst du es so, dass du deine Katze aber erstmal 1-2 Tage nach dem Umzug zur Ruhe kommen lässt. So ist sie dann nicht mehr vom Umzug gestresst, hat die neue Wohung schon etwas inspiziert und kennengelern, aber sich noch nicht so eingelebt, dass sie die Wohnung schon als ihr neues Revier ansieht.
      Möchtest du denn einen gleichaltrige Katze dazu holen, oder ein Kitten?
      Also danke erst mal für Mut machen :wink:

In Moment lebe ich noch alleine wobei meine Katze mein Freund vollkommen abzeptiert (ja sie schlafen nebeneinander ein :lol:) wenn er zu Besuch da ist.

Ich hatte eine 4 Monate alte Maine Coon in Aussicht da ich die Alterszeitspanne nicht alt zu weit auseinander gehen lassen wollte.

Lg

Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus.
      Also dann würde ich aber trotzdem erst mal ein bisschen warten, ob deine Katze mit dem Umzug zurecht kommt. Es ist die eine Sache, ob dein Freund sich nur in der Wohnung aufhält und bei dir übernachtet, oder ob er wirklich auch dort wohnt....
      Es sei denn, das dein Freund sich auch mal tagelang bei dir in der Wohnung aufhält, Gegenstände und Klamotten von ihm in deiner Wohnung rumliegen, er sich auch öfter alleine mit deiner Katze in der Wohnung aufhält...
      Dann wäre das was anderes.
      Original von Naughty24
      Also dann würde ich aber trotzdem erst mal ein bisschen warten, ob deine Katze mit dem Umzug zurecht kommt. Es ist die eine Sache, ob dein Freund sich nur in der Wohnung aufhält und bei dir übernachtet, oder ob er wirklich auch dort wohnt....
      Es sei denn, das dein Freund sich auch mal tagelang bei dir in der Wohnung aufhält, Gegenstände und Klamotten von ihm in deiner Wohnung rumliegen, er sich auch öfter alleine mit deiner Katze in der Wohnung aufhält...
      Dann wäre das was anderes.

Genau so ist es und er hat auch schon öfters(!) Klamotten beim mir vergessen :snooty: so das die Katze noch nach tage sein Geruch hatte. Teilweise hat sie auch auf nen T-Shirt von ihm weiter geschlafen ;)

Aber ich denke ich lass mein kleinen Racka trotzdem erst mal 1-2 Tage in der neuen Wohnung ankommen :wink: sicher ist sicher ^^

Lg