heute wende ich mich mit einem sehr traurigen und ernstem Thema an euch.
Meine Oma ist 92 Jahre und schwer demenzkrank.
Letzte Woche hatte sie einen leichten Schlaganfall und kam in ein Krankenhaus, wo sie sehr gut behandelt wurde. Sie befand sich bereits auf dem Weg der Besserung und machte schon wieder mit ihrem Rollator 'die Gegend unsicher'

Nun meinte ihr behandelder Arzt und auch ihr behandelder Physiotherapeut, meine Oma hätte schwerste Hirnschädigungen und sie würde nicht mehr am Leben teilhaben können!
Bei meinem Besuch heute, stellte ich aber überrascht fest, dass sie (meiner Meinung nach) sehr wohl am Leben teilnimmt, nicht mehr so wie vor dem Schlaganfall, aber immerhin. Dies äußert sich z.B. so: Eine Pflegerin kam und wollte Blutdruck und Fieber messen. Sie sprach meine Oma an und meine Oma antwortete ihr auch. Dann sollte ihre Lunge geröngt werden. Da meine Oma im Rollstuhl saß kamen 2 Pfleger und hoben sie ins Bett. Da meine Oma nur noch aus 'Haut und Knochen' besteht, tat ihr diese Prozedur wohl weh. Sie sagte von sich aus (ohne dass sie angesprochen wurde): ,,Oh, das tat jetzt aber weh, oh'' (stöhnte dabei)
So etwas sind für mich doch Anzeichen für ein Wahrnehmen ihrer Umwelt, oder?

Leider, leider kann meine Oma nicht mehr schlucken. Sie bekommt nur Flüssigkeit und ein Antibiotika (wegen der Lungenentzündung)intravenös zugeführt, sonst nichts, keine Schmerzmittel oder ähnliches. Ich hatte auch nicht das Gefühl, das Oma Schmerzen hätte, im Gegenteil, sie schien genau so freundlich und naiv wie sonst auch. Allerdings schläft sie immer wieder ein.
Wir hatten dann noch ein längeres Gespräch mit ihrem Arzt, der meinte das es besser wäre keine lebensverlängernden Maßnahmen zu ergreifen, da sie halt nicht mehr am Leben teilnehmen könnte, wegen der Hirnschädigungen. Im Prinzip bin ich auch gegen lebensverlängernde Maßnahmen wie Magensonde legen usw. Oma soll in Ruhe Sterben können. Der Meinung bin ich auch. Mit 92 erfüllten Lebensjahren darf sie von uns gehen. Aber die Aussagen des Arztes stoßen sauer bei mir auf.
Nur weil Oma nie wieder wird laufen können. Nur weil sie in einer scheinbar anderen Welt lebt, in der wir Angehörigen keinen Zutritt haben, nur weil sie ein erfülltes Leben hatte, soll sie sterben? Wer will den beurteilen, ob sie nicht doch lieber in ihrer kleinen, feinen, heilen Welt weiterleben will?
LG Alex
Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)