Welches Reptil für Anfänger?

Welches Reptil für Anfänger?

hallo,
      mein Freund und ich möchten uns gerne ein Reptil anschaffen. Es sollte einen Echsenart, Gecko, Bartagame sein.
      Wir haben hier ein kleines Aquarium stehen, welches wir als Terrarien umbauen wollen. Es hat die Maße 60x30x30. Kann man in so ein kleines Terrarium denn überhaupt so einen Exoten halten?
      Wenn ja welches Tierchen würdet ihr empfehlen?
      lg
      Hallo,

also wenn ihr das Aquarium nehmen wollt kann ich schon mal sagen, dass ihr keine Bartagame holen solltet. Obwohl diese eigentlich ein geeignetes Anfängertier ist. Da sie auch Grünzeug frisst halten sich die Futterkosten auch in Grenzen wenn man bedenkt, dass zumindest hier eine Dose Heimchen über 2 € kostet.

Ich habe eine Bartagame die hatte ein 1 m Terrarium (NP 200 €) als ich sie als Baby gekauft habe. Nun nach knapp 2 Jahren war dieses zu klein und sie hat ein 1,50 Terrarium (Gebraucht 75 €) das auch etwas breiter ist als eures bekommen.
      Das Tierchen ist wie gesagt noch keine 2 Jahre alt und somit noch nicht ausgewachsen.
      Ich muss denke ich spätestens in 2 Jahren wieder ein größeres holen bzw. das werde ch selbst bauen (aus Holz ist günstiger als ein vollglas).

Zu den anderen Arten kann ich leider nichts konkretes sagen aber ich würde mal schätzen das das Aquarium das ihr habt auf dauer wohl auch zu klein für diese Tierchen sein wird.

Empfehlen würde ich dir schon die Bartagame aber dann solltet ihr am besten von Anfang an ein größeres Terrarium bauen / kaufen. :wink:

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"