findus und charles darwin sind zwei acht wochen alte haus- und hofkatzenbrüder, aus dem sechser wurf der wohl bereits schwanger zugelaufenen jungkatze meiner freundin. wie ich inzwischen schon gelernt habe, ist 8 wochen noch nicht das ideale alter für kätzchen um umgesiedelt zu werden, aber nun habe ich sie und sie sind verdammt fit.
sie haben auch den umzug in meine vier wände gut überstanden und turnen mit leidenschaft durch gardinen, schmeissen blumentöpfe in gemeinschaftsarbeit von ihrem ausgesuchten fensterplätzchen, zerlegen mein bücherregal und hangeln an meiner couch entlang.
gestern habe ich auch das erste mal ein "erlegtes" blatt auf mein bett gelegt bekommen und darwin sah ganz stolz darüber aus.

bis auf ein kleines protestpfützchen auf die ausgerissene feder eines ungezogenen katzenspielzeugs, benutzen sie ganz beflissen das katzenklo. dort hat jeder seine ecke und bisher gibt es keine probleme mit privatssphärenansprüchen. braucht wirklich jede katze ihr eigenes klo oder ist es denkbar, dass die diese kloordnung beibehalten?
sie bekommen irgendwelches premium-kitten-trofu von der marke select gold und abends ein bisschen kitten-nassfutter, wobei ich da noch am ausprobieren bin, was sie mögen und vertragen. ausserdem mögen sie gemüse und käse..

tja, und nun frag ich mich natürlich, was sie sonst noch futtern dürfen, ob sie das, was ihnen nicht gut tut, einfach nicht mögen würden, oder ob es dinge gibt, die für so kleine würmchen tabu sind (ausser natürlich rohes schwein, schokolade, wurst, süßigkeiten, etc.)
und ist es denn schädlich, wenn sie nassfutter bekommen, das nicht speziell für kitten ist? was ist mit fisch?
können sich katzen auch überfressen, dh. können sie mehr fressen als ihnen gut tut? (ich muss ja tagsüber arbeiten und stelle daher ne schale trofu hin)
gestern war ich mit ihnen auch beim tierarzt, sie wurden geimpft und haben ihre zweite wurmkur bekommen, darwin hat davon ein bisschen durchfall (bzw. die kacke ist sehr matschig und müffelt) bekommen, aber ansonsten scheinen sie es gut überstanden zu haben. nun stehe ich vor dem problem, wie ich die pampe selbst in die tiere hineinbekomme. ich habe es versucht, so zu machen wie die ärztin, was findus auch mit einigem gejammer über sich hat ergehen lassen, aber darwin ist so im dreieck gesprungen und hat geschimpft und sich versteckt, und das zeug in alle ecken gespuckt, dass ich nicht weiss, wie ich den vorgang morgen nochmal wiederholen soll..

ich hab es dann geschafft, ihn mit etwas saurer sahne zu überlisten, indem ich an einem finger nur sahne und an einem anderen finger creme mit sahne hatte. findus bekam die sahne und schnurrte ganz kräftig, was dann auch darwin überzeugte, das zu fressen. als er jedoch mitbekam, dass da creme versteckt war, wurde er ganz sauer.

überhaupt ist findus eher sehr kuschelig und seinem bruder stets hoffnungslos unterlegen, der inzwischen auch gut 150g mehr auf die waage bringt, und darwin ist eher ein stänkertiger, der eigentlich - bis auf die kuschelzeiten am abend - ständig auf dem sprung ist und die krallen ganz gut benutzen kann. er ist nicht aggressiv, lässt sich aber nichts gefallen und langt schnell mal zu.
dabei frage ich mich zweierlei: schadet es findus, wenn er ständig unterlegen ist, oder ist das für den hausfrieden eher dienlich? heisst das dann, dass darwin hier der "oberkater" wird und die vormachtsstellung innehat? wird dann von mir erwartet, dass ich ihn bevorzugt behandle? muss man da eingreifen? zum teil beissen die sich recht heftig, besonders in den hals, wobei findus dann zu piepsen beginnt.
und kann man darwin irgendwie davon überzeugen, dass er NICHT immer seine krallen benutzen muss, z.b. wenn er zum schmusen kommt?
vielen dank fürs lesen und über antworten würde ich mich natürlich freuen.