Zwerghamster ja oder nein

      Zwerghamster ja oder nein

      Hallo zusammen

      Als ich vor kurzem in einer Tierhandlung war, habe ich mich Hals über Kopf in die süssen kleinen Zwerghamster verliebt ;) Nun spiele ich mit dem Gedanken mir auch welche zu holen. Platz hätte ich genug für einen grossen Käfig, habe mich auch schon informiert was ich alles kaufen müsste e.t.c.

      Nun wollte ich mal hören was ihr so für positive/negative Erfahrungen gemacht habt und mit was für Problemen ihr konfrontiert wart.. Dann würde mir die Entscheidung leichter fallen.
      Danke für eure Antworten

      Jessi
      Ich habe von Zooladenhamstern fast nur schlechtes gehört, sie sind scheu und nicht zahm. Meine 5 Hamster (davon 2 Zwerge) kamen alle aus Pflegestellen und waren nach spätestens 5 Tagen bereit für Auslauf, kein bisschen ängstlich und super zu handhaben.
      Dsungaren sind süß zu beobachten und auch manchmal am Tag unterwegs. Was genau möchtest du hören?
      Als Gehege würde ich dir übrigens ein Aqua empfehlen, weil Dsungaren (Zwerge allgemein) sehr viel Streu zum Buddeln brauchen. Und das sollte dann schon 100x50 mindestens haben.
      Das ist auch etwas was ich verwirrend finde. Manche sagen Hamster sollte man alleine halten, anere sagen wenn sie aus dem glechen Wurf sind, sei es kein Problem.. Ja was denn nun? Ich hätte schon gerne zwei, ich finde das ein bisschen traurig wenn das kleine Ding die ganze Zeit allein in seinem Käfig sitzt...

      Auch zum Futter e.t.c. haben alle andere Ansichten. Die einen sagen, das Futter aus den Zoohandlungen sei zu fettig wegen gewissen Kernen, anere sagen das Futter sei perfekt für Hamster..

      Und ich kenne mich wirklich noch nicht damit aus und will die Kleinen ja auch nicht mästen oder so... Aber was soll man glauben wenn jeder etwas anderes sagt?

      Ich wäre froh wenn die erfahrenen Hamsterhalter hier mir ein bisschen Tipps geben könnten..
      Danke für eure Antworten

      Jessi
      Alle Hamster sollte man alleine halten. Dazu kannst du auch z.B. den Beitrag bei diebrain lesen. diebrain.de/zw-verhalten.html#gruppen (allgemein solltest du diese Seite komplett gelesen haben bevor du dir einen Hamster holst). Es gibt manchmal Hamster, die für eine gewisse Zeit zusammen relativ friedlich leben, es ist aber nicht natürlich auf so kleinem Raum. Früher oder später geht es meist schief.
      Hamster sind alleine nicht unglücklich, wenn du das nicht "mitansehen" kannst, hol dir Mäuse.

      Futter bekommt man wirklich gutes nur bei rodipet.de, da kannst du dir auch die Laufräder anschauen.
      Also ich habe auch erst seit einer Woche (wieder) einen Kleinen Dsungaren aus der Zoohandlung und der ist schon jezt sehr sehr zutraulich (man muss aber warscheinlich auch ein wenig Glück haben) und ich kann dir versichern das sich Hamster allein sehr wohlfühlen, wie oben schon gesagt und du kannst es auch auf den meisten Homepages und in fast allen guten Büchern nachlesen.
      Und den Tipp mit den Mäusen würde ich dir auch empfehlen, wenn du dir nicht sicher bist..

      Ich hohle mein Futter auch aus der Tierhandlung (Fertigmischung von "Xtra Vital") natürlich bekommt er zusätzlich abundzu mal etwas Grünzeugs. Weitere Einzelheiten zum Futter findest du hier :

      diebrain.de/zw-futter.html#trocken
      Liebe Grüßchen xD
      Original von oooJessiooo
      Ich hätte schon gerne zwei, ich finde das ein bisschen traurig wenn das kleine Ding die ganze Zeit allein in seinem Käfig sitzt...


      ohh glaub mir du tust deinem Hamster ein risengroßen gefallen mit wenn du ihn alleine hälltst!!!!

      Ne Freundin hat ihr Hamster auch aus einer Zoohandlung und da haben sie gesagt das man sie Zu zweit halten soll, und dann haben sie sich gezofft und gebissen und dan musste sie nen zweiten Käfig besorgen!!!!!!

      Lieber nur ein Hamster, ist viiel Stressfreier für die kleinen!!!
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

      solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!