Katze seit Montag weg - wem fällt noch was ein?

      Katze seit Montag weg - wem fällt noch was ein?

      Hallo Leute,
      Ich wende mich mit der Bitte um ein bißchen Zuspruch an Euch - und wollte fragen, ob vielleicht jemandem noch was einfällt...

      Vorsicht, langes Post, danke für Eure Geduld...

      Also, unsere 2 Jahre alte Katze Kritze ist seit Montag verschwunden. Sie hatte immer einen starken Freiheitsdrang - schon bevor sie je in ihrem Leben eine Pfote vor die Tür gesetzt hatte, versuchte sie ständig auszubrechen. Dabei ist sie sonst sehr verschmust, ein richtiges Rudeltier, das sich auch nicht verkriecht, wenn es zB Schmerzen hat - außer unter meinen Pullover. Allerdings war sie schon ein paar mal zwei Nächte weg (und danach immer ein paar Wochen sehr "häuslich") - mein Mann nennt es den "Quartalswahnsinn unserer Katze".

      Nur sind es eben jetzt nicht mehr zwei Nächte, sondern es beginnt gerade die sechste!

      Sie ist kastriert, hat Impfschutz, und außerdem einen -bei Tasso registrierten- Chip. Normalerweise kommt sie alle 2 Stunden reingeschneit, sagt "miau", und geht später nochmal raus. Um zehn machen wir dann alle Schotten dicht, und sie ist nachts zu Hause. Raus und rein kann sie über eine Klettervorrichtung im Küchenfenster wie sie will, bis halt das Fenster zu ist (das schließen wir aber erst, wenn sie daheim ist- es steht jetzt seit Montag offen!).

      Montag kam sie von ihrem Morgenspaziergang wieder, peste durch die Gegend und miaute - war aber bestens gelaunt dabei, Schwanz oben, aufmerksames Zuhören, schnurren. Dann verschwand sie wieder, aber ich merkte schon, daß sie irgendwie der Hafer stach.

      Seitdem ward sie nicht mehr gesehen. Das heiß doch - drei Nachbarn behaupten unabhängig voneinander, sie gesehen zu haben, tagsüber, in den Gärten des Blocks. Zwei Jungs haben sie schon sehr gut beschrieben, *bevor* sie mein Fahndungsplakat gesehen haben, also hoffe ich mal, es stimmt - denn sie ist schwarz, und diese Katzen sehen sich ja doch alle ähnlich, und das nicht nur nachts. Aber in diesem Block kenne ich eigentlich die meisten Katzen, und die Richtung, aus der sie gekommen sein soll, passt auch.

      Wir haben mittlerweile folgendes unternommen:

      -Tierheim besucht, aber die hatten nur eine Katze bekommen - nicht Kritze. Laut der von mir angefragten Stadtverwaltung werden bei uns auch tote Haustiere dort abgeliefert, die am Sraßenrand oder in der Tonne auftauchen, damit man nach einem Chip gucken kann. Nichts in dieser Woche (puh), aber ich werde nochmal nachfragen.

      -ca 4 Online-Anzeigen, Tasso, Tierheim, Katzensuchdienst und noch irgendwas, alle mit Bild.

      -den Tierschutzverein angeschrieben -da ist erst ab Dienstag wieder wer- ob bei den Fütterstellen in der Gegend ein Neuzugang aufgetaucht ist.

      -Plakate - kommen noch ein paar aus, aber es war so regnerisch seit Montag- in den Supermärkten, bei den Tierärzten der Stadt, den Tierfuttermärkten (denn jemand, dem eine Katze "zuläuft", der geht ja vielleicht Zubehör kaufen?), an diversen Laternenpfählen, in den Eck-Kiosken (weil die gerne plaudern beim Ausfüllen der Lotto-Scheine, bin dann immernoch mal fragen gegangen beim netten Personal, es gab auch eine Rückmeldung, aber das war wohl eine andere Katze)

      -die gesamte Straße wurde mit Briefchen versorgt, gab auch schon etwas Rückmeldung. Da kommen auch noch einige nach, aber vorerst sind mir die Wurfzettel ausgegangen.

      -ich war jede Nacht draußen, und nicht nur des Nachts. Ich bin die Straßen abgelaufen (zwischen 2 und 4) und habe alle möglichen Katzen gesehen, denen ich aufgetragen habe, unsere Katze bitte heimzuschicken ;) , nur nicht unsere. Habe auch kein Miau gehört, trotz Rufens... Dazu, es gibt hier sowohl viel Parkgelände, als auch leerstehende Häuser, zu denen es keinen Zugang gibt. Es gibt dort sehr viele Streuner, regelrechte Katzen-Communities mit stadtbekannten Treffpunkten.... wie soll man da gründlich suchen...

      Das beste: bei diesen Suchgängen habe ich, die ich ja auch die Such/Fund-Seite des Tierheims gründlich studiert hatte, eine andere Katze wiedererkannt, die seit drei Monaten (!) in unserer Straße vermisst wurde.

      Und die mir dann immer wieder über den Weg lief... heute abend habe ich sie mit einer Dose Thunfisch von einem Werksgelände runtergelockt und dann Thunfisch und Katze an ihren Besitzer weitergereicht! Wenigstens ein Happy End!

      Tja, was kann ich jetzt noch machen?

      Fundbüro, nochmal Tierheim, mehr Zettel, und die Lokalzeitung stehen noch auf meiner Liste. Und ich wollte in der Stadtbib die Zeitungen der letzten Woche durchgehen, ob jemand auf die Idee gekommen ist, ein Fundtier zu inserieren, nicht aber dies beim Tierheim zu melden... soll's geben...

      Also, was noch? :(
      das mit eurer kritze tut mir leid. ich weiß, wie schlimm dieses warten ist (mein pauli ist auch schon ÜBER ZWEI WOCHEN verschwunden -> siehe mein thread)!! :cry:
      du hast schon sehr viel unternommen, ich glaube, mehr kannst du nicht machen - nur abwarten (es ist teuflisch, ich weiß).
      mein kater war 2007 auch mal für eine woche verschwunden und stand auf einmal wieder am fenster und wollte rein! dieses jahr war er für vier tage verschwunden - durch nachbarn fanden wir ihn wieder (6 km weg von unserem häuschen) :rolleyes:
      es ist also alles möglich. nun warten wir auch schon über zwei wochen und hoffen, dass er bald wieder auftaucht. :pray:
      momentan ist ja noch urlaubszeit - vielleicht hat sich eure kritze ja aus versehen einsperren lassen.
      wir geben einfach die hoffnung ned auf, dass unsere miezen bald wieder bei uns rumschnurren, oder? dann kommen sie schon wieder!!
      ich drück dir ganz fest die daumen!!
      Danke... ich drück auch Pauli und allen anderen Katzen die Daumen.

      Die Geschichte mit der Katze von meinem Nachbarn zeigt ja, daß man so schnell nicht aufgeben muß... Drei Monate! Und das Gelände, von dem ich sie runtergelockt habe, war genau auf der anderen Straßenseite...

      Und das es Katzen draußen nicht unbedingt schlecht ergehen muß, denn dieses zierliche Tier hatte zwar ein ziemlich dickes Fell bekommen und war nicht gerade überfüttert (also schon draußen, das sah man), aber ansonsten in einer recht guten Verfassung. Nach drei Monaten draußen war sie aber nicht mehr so ganz handzahm wie ihr Besitzer das von ihr gewohnt war...

      Also gebe auch ich nicht auf.


      Wir leben Gott sei Dank in einem recht tierfreundlichen Block, wie's den Anschein hat.
      Alle haben freundlich reagiert, mir wurde von einer Mutter sogar angeboten, daß sie den Zettel in der schule ihres Sohnes aushängt, die nachbarn haben mir erzählt, daß sie mehrfach im Keller waren und dort jetzt das große Fenster auf Kipp steht, falls eine Katze raus oder gehört werden möchte, und so weiter.

      Heute Nacht observiere ich mal die Stelle, wo sie angeblich gesehen wurde. Ich leide zur Zeit eh an Schlaflosigkeit, so daß meine Familie beim aufstehen immer frische Brötchen vorfindet... Hoffentlich ruft keiner die Polizei weil er sich vor mir gruselt... :)

      PS: hier ist sie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs Kleinpfote“ ()

      OOOH, ist Kritze hübsch!
      Du hast bisher alles getan um Kritze wiederzufinden. Nun heißt es warten und sich in Geduld üben, auch wenn es einem unheimlich schwer fällt.

      Unsere Kira war dieses Jahr 13 Tage unterwegs und dann kam endlich der erlösende Anruf von Tasso, dass sie bei Leuten im Garten rumstromert. :dance:

      Drücke die Daumen, dass eure Süße bald wieder bei euch ist. :pray:

      Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Oooops, hier werden Bilder eher verlinkt...

      Sorry, ich lerne schnell.

      Hier also nochmal, Madame Kritze.

      Wir waren heute nochmal Suchplakate aushängen, in Klarsichtfolie mit Öffnung nach unten (wegen der Bareißerle), und meine Tochter hat ihre Wurfzettel diversen Kindern und zwei Polizisten in die hand gedrückt. :)

      farm4.static.flickr.com/3314/3429410587_7b7c67c204_b.jpg

      farm4.static.flickr.com/3286/3148460997_f0b2d23700.jpg

      farm4.static.flickr.com/3543/3430219840_278ea58afe_b.jpg
      Bilder darfst Du gern einstellen, nur nicht ganz so groß (s. Forenregeln). :wink:

      Imageshack.us ist dafür super weil Du das Bild problemlos hochladen und per Thumbnail verlinken kannst - man sieht es im Kleinformat und wenn man draufklickt hast Du es in voller Schönheit. Das nur als Tip. :wink: Gibt auch ganz viele andere Programme dafür. Beiträge kannst Du 20 Minuten lang editieren, wenn etwas darüber hinaus geändert werden soll müsstest Du uns ansprechen.

      @all: Sorry für off-topic, aber ich erklär es einfach gern. :biggrin:

      Dein Kritzelein ist ein echt süßes Ding - sieht genau aus wie mein Loki. Ich drücke die Daumen dass Du sie bald wieder hast. :pray: :pray:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ooookay... ich habe heute nochmal mehrere Blocks mit Handzetteln bestückt... Das'mal 'n langes Wochenende!

      Habe dabei viele nette Katzen und ne Menge hilfsbereiter Leute kennengelernt.

      Nun hat mich ein Zeitungsbote erstmal auf die Spur einer schwarzen Katzendame gebracht, die sich aber dann als andere Katze entpuppt hat (daß ich sie gleich danach tatsächlich aufgetrieben habe, ist schon Glück im Kleinen, aber sie war zu alt, Augen zu klein, zu schwer, und ein Mordshängebauch... Sie und ihr Gefährte, dessen Oberkiefer etwas verstellt schien, sind vielleicht eher was für den Tierschutz!)

      Davon abgesehen sind wir seit heute mittag bei sieben Leuten, die in ein und demselben Block -also dem auf der gegenüberliegenden Straßenseite, mit der Fleischerei und ein paar von diesen wohlmeinenden Fremdkatzenfütterern- eine kleine schwarze Katze gesehen haben wollen, und all diese Leute haben sie erstens Tags gesehen -also keine Verwechslung mit der Schildpattkatze meines Nachbarn- und kennen jeweils die andere schwarze Katze der Straße, einen fetten Kater mit rotem Halsband.

      Klingt das ermutigend? Was meint ihr?

      Ich hoffe jetzt auf den ersten zeitnahen Treffer, wo ich gleich hinrasen kann.

      Ich werde immer wütender auf diese Fremdfütterer. Sorry, es mag ja dem einen oder anderen Streuner helfen, aber eigentlich können das die Tierschützer besser und gezielter. Und unsere Katzen merken halt am knurrenden Magen, daß es Zeit zum Heimkehren ist.

      Aber wie viele Katze vergessen in lauen Sommernächten wohl das Heimkehren weil ihnen der Magen nicht knurrt? Und dann sind aus einer lauen Nacht mit Stehimbiss plötzlich vier oder fünf geworden? Oder mehr?
      Wie viele Katzen vertragen das Futter vielleicht garnicht oder werden krank, weil lauter wildfremde Katzen denselben Napf benaschen?
      Ohgottogott, als ich mit unserer Lütten eben von der Kita kam, hat sie in die Hauseingänge bei der Werkstatt auf Gut Glück immer "Kritze, Kritze" gerufen... und dann kam ne Antwort! Mau, mau mau... Katze in Not! Aber es war so laut durch den Berufsverkehr - hier sind viele kleine Handwerksbetriebe und Werkstätten- daß es einfach beim besten Willen nicht zu orten war! Erstmal mußten wir abziehen. Wir gehen heute abend um 9 zurück, die Nachbarn stehen Schmiere, und sorgen dafür daß ich heile wieder runter komme von dem Gelände. Und natürlich - die Kleine! Auf die antwortet die Katze doch immer! Aber wer kommt schon auf die Idee, ne 5jährige auf so ne Suche mitzunehmen? Nachts zwischen 22 und 4 uhr?

      Jetzt muß sie als Lockvogel mit!

      Wie viele Jahre gibts denn auf Einbruch zwecks Katzenrettung?
      Sie ist es! Um Mitternacht kommt der Besitzer von einer Dienstreise wieder und schließt mir die Werkstatt auf, in der sie festsitzt! Dann darf sie mir bloß nicht entwischen!

      Er war die ganze Woche auf Dienstreise... seit Montag...

      Arme Kritze - noch drei Stunden, wenn alles gut geht, dann bist Du auf dem Heimweg! Jetzt darf bloß nichts schiefgehen. Ich bin erst ruhig, wenn sie wieder hier ist, und beziehe gleich Stellung vor dem Tor zur Werkstatt - ich hatte scheinbar übrigens Glück, daß ich die ALarmanlage nicht ausgelöst habe... Nur im Moment kann ich halt nichts machen.

      Ich erstatte Bericht, wenn sie wieder da ist. Bzw morgen, denn ich werde mich natürlich erstmal um die ausgehungerte Katze kümmern. Ich hab sie durchs Fenster gesehen, sie sah relativ gut aus. Dünne, aber fit. Hoffentlich hat sie nicht zu viel Vandale gemacht in der Woche... Hoffentlich geht alles gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs Kleinpfote“ ()

      Sie ist wieder daheim!

      Happy End!
      Wieder mal durch Rufen - aber warum sie sich erst nach einer Woche gemeldet hat, werden wir wohl nie erfahren - so oft stand ich vor diesem Tor und habe gerufen! Und dann ruft unsere Kleine - und wir hören sie mitten zur Hauptverkehrszeit!

      Orten konnten wir sie dann aber erst, als es still wurde, aber dann war es eine Sache von Minuten, daß ich sie identifiziert hatte.

      Nur ein paar Häuser weiter!

      Der Betreiber der Autowerkstatt, in der sie seit Montag eingesperrt war, hat mir vor ner Stunde aufgeschlossen. Kritze kam maunzend sofort aus den Untiefen des verwinkelten Speichergebäudes - staubig, mager, aber eigentlich ganz fit. Ich trug sie in der Transportbox nach Hause, und jetzt wird geschmust, inspiziert, gemaunzt und ein bißchen Fressen hat sie natürlich auch gekriegt - das soll sie jetzt erstmal verdauen. Ich bin extrem erleichtert!

      Danke, daß ich mich hier ausheulen durft, so war ich nicht ganz so "alleine"...

      Hier ist sie. Dürrapplig, aber agil.


      farm4.static.flickr.com/3441/3901226965_31bf70981c.jpg


      farm3.static.flickr.com/2633/3901224337_048d6503ea.jpg