Impfung

Hallo alle zusammen,

ich habe mir gestern ein Birma Kitten von einem Züchter gekauft. Er ist 16 Wochen und wurde nur einmal geimpft. Die Züchterin, hält von der Zweimalimpfung nicht viel, da ihr dabei schon einige Kitten hops gegangen sind. Nu weis ich gar nicht, was ich machen soll, Tierärzte sage, dass die ersten Drei wichtig wären für die Grundimunisierung.

Was haltet ihr davon, soll ihn besser impfen lassen oder nicht?

LG
      Aengel
      Hallo,

Du sagst, Du hast den Kleinen von einer Züchterin. Hast Du auch einen Stammbaum zu dem Kitten dazu bekommen, oder war es eine selbsternannte "Züchterin". Wenn Du einen Stammbaum dazu bekommen hast, würde ich mich mal beim betreffenden Verein erkundigen, der diesen ausgestellt hat. Kitten müssen komplett geimpft abgegeben werden.
      Klar kann immer mal was passieren, aber dem kann man auch vorbeugen.
      Wenn Du möchtest, dass der Impfschutz vollständig ist, braucht er die Zweitimpfung. Wielange ist denn die Erstimpfung her? Ansonsten denke ich, wollte die Dame in erster Linie das Geld sparen.

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      HI ,
      die ersten 3 Impfungen sind wichtig.
      Da ich mal davon ausgehe das Deine Katze ihre erste Impfung standartmässig mit 8 Wochen bekommt hat,hast Du wohl doppelt Pech .
      Ich denke Du wirst nochmal komplett mit dem imfpen anfangen müssen da zwischen der ersten Impfung und der zweiten nur 4 Wochen liegen sollten.
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Original von zahmesTeufelchen
      Da ich mal davon ausgehe das Deine Katze ihre erste Impfung standartmässig mit 8 Wochen bekommt hat,hast Du wohl doppelt Pech .

Was steht denn im Impfpass? Kann genauso gut sein, dass er die erste Impfung mit 12 Wochen bekommen hat.

Original von zahmesTeufelchen
      Ich denke Du wirst nochmal komplett mit dem imfpen anfangen müssen da zwischen der ersten Impfung und der zweiten nur 4 Wochen liegen sollten.

Das ist Quatsch, so sieht es nur der Standard-Impfplan vor. Bei den Lebendimpfstoffen Katzenseuche/Schnupfen spielt es keine große Rolle, ob jetzt 4 oder 8 Wochen dazwischenliegen. Theoretisch reicht sogar eine Dosis Lebendimpfstoff- sicherer, vor allem bei Kitten, sind aber zwei Impfungen.
      Ich würde einfach die Grundimmu zu Ende bringen und wenn es Komplikationen bei Impfungen gibt, dann schon nach der ersten Spritze und nicht erst bei der zweiten. Alles andere wären Einzelfälle. Da kann ich mich Kathrinchens Verdacht anschließen.

Katzen neu grundimmunisieren, wenn die Impfung älter als ein Jahr ist, ist genau so ein Krampf. Das ist unnötig und bringt dem TA nur Geld in die Kasse.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg