Barsche und Welse sterben

      Barsche und Welse sterben

      Ich wollte ihr eine Freude bereiten und ihr 1 Barsch dazu kaufen. Ich ging in ein Zoogeschäft und informierte mich. Ich selbst bin Leihe auf diesem Gebiet. Die Verkäuferin empfahl mir nicht nur 1 Barsch zu kaufen sondern gleich 2, denn sonst würden die beiden Barsche sich so lange jagen, bis einer tod ist. Ich ließ mich überzeugen und wollte dann 2 Barsche kaufen. Jetzt sagte die Verkäuferin, da nur 3 Barsche im AQ des Ladens waren, ich wollte doch nicht den einen Barsch hier allein lassen. Ich sagte ihr, dass wir ein 100 l AQ hätten, auch mit 6 Welsen zusätzlich. Sei sagte mir, dass wäre kein Problem, Welse wären nur auf dem Boden. Ich kaufte dann die 3 Barsche, 1 Männchen. 2 Weibchen. Der Berater sagte mir, die könnten Junge bekommen. Zusätzlich verkaufte mir die Verkäuferin Futer in einer Menge für Züchter und empfahl mir eine zu grosse Futtermenge täglich. Wasser war sofort trüb und verfaulte. Ich fuhr nach Hause und setzte die 3 Barsche in das AQ. Zunächst versteckten sich die 3 Barsche im Eck. Der einheimische Barsch näherte sich ganz vorsichtig den 3 Neuen. Es war alles wunderbar, sie schwammen alle gemeinsam durchs Becken und sahen gesund und munter aus. Auch den 6 Welsen ging es sehr gut. Nach 2 Wochen kam ich nachhause und alle 4 Barsche schwammen an der Oberfläche und schnappten nach Luft. Wir säuberten sofort den Filter/Pumpe. Die Pumpe pumpte dann wieder mehr. Am nächsten Tag waren die 2 weiblichen Barsche tot. Am darauffolgenden Tag auch der neue männliche Barsch. Nach weiteren 2 Tagen noch zusätzlich 3 Welse tot. Wir hatten auch die Temperatur des Heizstabes von 23 Grad auf 26 Grad erhöht.
      ich frag mal die üblichen fragen:
      1. was für Barsche?
      2. Was für Welse?
      3. wasserwerte?
      4. wie lange steht das Aquarium schon?
      5. wie oft Wasserwechsel?

      bisher kann ich nur sagen dass es wahrscheinlich nich so gut war den Filter zu reinigen, da ihr damit die Bakterien wahrshceinlich rausgwaschen habt,die für die Nitrit-Umwandlung zuständig waren.
      des luftschnappen an der oberfläche könnte auf ne Vergiftung hindeuten,habt ihr chlor im wasser oder Kupferrohre im Haus?

      und im zoohandel sollte man sich nun wirklich nich "informieren" außer wie man viel geld ausgeben kann ohne auf des Wohl der tiere zu achten.

      warum habt ihr die Temperatur erhöht?

      ich hoff euren restlichen fischen gehts gut

      LG Paider
      Gruß Peter

      Hallo,

      bitte mach erst einmal sofort einen großzügigen Wasserwechsel (min. 50 %)!

      Danach die Fragen, die Paider gestellt hat, bitte beantworten, damit man dir und den Fischen weiterhelfen kann. Wasserwerte bitte per Tröpfchentest (nicht Streifentest) messen. Evtl. in der Zoohandlung machen lassen, wenn ihr keine Tests zur Hand habt und danach welche kaufen. Sind wirklich wichtig, besonders wenn es Probleme gibt!

      Bei euch ist anscheinend leider so einiges daneben gegangen. :sad:

      lg

      Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

      RE: Barsche und Welse sterben

      Original von user69
      Zusätzlich verkaufte mir die Verkäuferin Futer in einer Menge für Züchter und empfahl mir eine zu grosse Futtermenge täglich. Wasser war sofort trüb und verfaulte. Ich fuhr nach Hause und setzte die 3 Barsche in das AQ.


      Das ergibt nicht wirklich Sinn- in der Reihenfolge jedenfalls nicht.

      Was war es für Futter und wieviel hast gefüttert pro Tag?

      Kann es sein, dass ihr einfach zu viel gefüttert habt und die Reste dann auf dem Boden rumgegammelt sind und somit das Wasser gekippt hat?
      :dance: :cool: