ich hab einen mittlerweile fast 12 jährigen,leider tauben golden retriever.portos heißt er.als er in die familie kam,war eigentlich mein vater für die erziehung vorgesehen,welcher aber leider etwa einen monat danach verstarb und somit wurde die erziehung sehr vernachlässigt...(damals war ich 4)
heute bin ich 15 und bin sehr froh,dass ich ihm in weniger als 1 1/2 monaten die grundkommandos beibringen konnte,wie "sitz","platz","bleib" etc.
nun aber mein eigentliches problem: da ich ihm wenigstens jetzt noch ein bisschen was anderes bieten wollte,als das übliche schwimmen,rad fahren,joggen usw hab ich vor etwa 4 wochen damit angefangen ihn im apportieren auszubilden(sofern das halt als 15 jährige möglich is
) nunja,ich muss auch sagen,dass er ziemlich begabt ist und alles schon gut drauf hat.er/ich hab nur ein problem,wenn ich ihm das kommando zum apportieren gegeben hab,dann holt er den ball/stock/... und bringt ihn auch wieder,aber er gibt ihn nicht her oder erst nach langem "kampf".ich hab ihn immer sehr doll gelobt,wenn er es nach ca. 10 minuten doch hergegeben hat,aber irgendwie hat er es immer noch nich so ganz begriffen...kann mir vielleicht jemand tips geben?!ansonsten beherrscht er es ja alles super nur das kann er eben nich....danke schon mal!
mfg angel