Haben 2 5 jährige Katzen übernommen. Brauche Rat

      Haben 2 5 jährige Katzen übernommen. Brauche Rat

      Hallo zusammen,

      aufgrund eines Schicksalsschlags in näherem Bekanntenkreis haben wir 2 fünfjährige Katzen übernommen. Bevor sie im Tierheim landen. Jedoch brauchen wir etwas Rat. In der Haltung haben wir schon gute Tips bekommen und lassen die Tiere erstmal ihre neue Umgebung (Wohnraum) kennenlernen.
      Vielmehr macht uns der Freilauf sorgen. Wir wohnen in einer Katzenfreundlichen Umgebung (direkt im Wald). Jedoch kommen die Katzen direkt aus der Wohnung. Sie kennen die Natur also nur aus dem Fenster. Wann können wir versuchen, sie wieder in die Natur einzugliedern? Was gibt es da für Zeichen, die uns zeigen das es eventuell soweit ist? Und kommen sie da draußen überhaupt zurecht? Es gibt da auch Tiere die Katzen gefährlich werden können.

      Danke für eure Hilfe

      Gruß

      Michael
      Hei und willkommen hier!
      Hier wirst Du sicherlich viele Tipps bekommen- auch über die Suchfunktion mal schauen (zB Thema Ernährung...)

      Ich finde es gut, dass Du Dich den beiden Katzen angenommen hast!
      Lass sie erst einmal in der Wohnung und wenn Du merkst, dass sie sich bei Dir gut eigelebt haben,dann kannst mit ihnen ruhig mal in den Garten gehen- sie sollten sich eigendlich schnell zurecht finden.

      Meine Katzen, die vorher nur Stubentiger waren, bleiben nur im Garten.
      Kann bei Dir auch so kommen, muß aber nicht.
      IdR finden sich Katzen recht schnell in ihrer "neuen Freiheit" zurecht.
      Mach mit ihnen ein Rufzeichen aus- Namen rufen und dann ein Leckerchen geben oder ein Pfeifton angewöhnen- da hören sie auch schnell drauf.

      Wegen Impfschutz kannst Dich auch hier gut informieren.
      Wegen Wildtieren brauchst meiner Meinung aber keine Befürchtugen haben, da Katzen doch sehr vorsichtig sind- und ein Fuchs zB einer Katze eher aus dem Weg geht.
      Haben hier im Garten gerade erst die Erfahrung gemacht- da kamen eine Weile 2 Füchse, aber nur, wenn keine Katze in der Nähe war... :D
      :dance: :cool:
      Original von caterina
      An Impfungen muss Tollwut und Leukose dazu.


      Leukose nicht unbedingt, weil die beiden schon 5 Jahre alt sind, da kann ihnen die Impfung auch nicht unbedingt einen besseren Schutz bieten als den, den sie durch ihr Alter schon haben.

      Tollwut müsstest du theoretisch auch nicht impfen, da wir in Deutschland keine (terrestrische) Tollwut mehr haben. Ich würde es trotzdem machen, damit die Tiere vor rechtlichen Massnahmen im Verdachtsfall geschützt sind. Dann aber bitte mit 4-jährigem Impfschutz, dabei musst du bedenken, dass die Tollwutimpfung erst nach 21 Tagen nach abgeschlossener Grundimmunisierung gültig ist. Also rechtzeitig vor dem "großem Tag" impfen lassen.

      Ich würde auch mehrere Wochen warten, bis sie ihr neues Zuhause richtig angenommen haben und wissen, wo sie jetzt hingehören. Sonst machen sie sich womöglich auf die Suche nach ihrem alten Zuhause.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

      danke für eure Antworten. Wir lassen die Katzen in Ruhe und sie kommen bereits von selbst auf uns zu. Gestern haben wir gedacht, dass uns eine weggelaufen ist (wie auch immer, da sie noch drin sind), jedoch konnten wir nach einer langen suche ihr rafiniertes Versteck entdecken.
      Kann mir einer auch sagen wie sich die beiden mit meinem Hund verstehen werden. Sein Geruch ist überall in der Wohnung. Er gläntzt momentan noch durch Abwesenheit.
      Hat da jemand bereits Erfahrung mit?
      gruß

      Michael