Könnt ihr mir helfen?

Könnt ihr mir helfen?

Alles fing an als ich 5 Jahre alt war. Mein größter Traum war schon immer ein eigenes Pferd. Aber für ein eigenes Pferd war ich natürlich noch viel zu jung.
      Mit 6 Jahren erlaubten meine Eltern mir endlich Reitunterricht zu nehmen.Und sie versprachen mir das ich mit 14 Jahren ein eigenes Pferd haben dürfte.
      Da ich dann alt genug were ein Pferd fest zuhalten und die Verantwortung zu tragen.
      Mit 9 Jahren kam ich dann mit einer 32 Frau aus unserem Dorf ins Gespräch.
      Sie hat 2 Pferde(Westfählische Kaltblüter) auf einem sehr nahe liegendem Bauernhof, die ich schon öfters gesehen hatte.
      Sie hatte mich eingeladen auf dem Bauernhof vorbeizukommen.
      Wir trafen uns jetzt fast täglich und ich lernte sehr sehr viel von ihr.
      Ich konnte jetzt fast perfekt ohne sattel traben und galoppieren.
      Dank ihr kannte ich meine eigene Umgebung besser wie vorher.Ich lernte viele Wege und Strecken kennen die ich vorher noch nie gesehen hatte.
      Meinen Reitunterricht (Freitags) habe ich trotzdem nicht aufgegeben.
      Als ich ca 11 Jahre alt war ritten wir zusammen ein 7 Jähriges Kaltblut ein das bisdahin nur auf der Weide stand'(traurig oder nicht?)Ein Jahr später (ich war 12)brach der Kontakt leider ineinander.Da ich ja nicht in ihrer Altersgruppe bin hatte sie immer mehr Kontakt mit einer anderen Frau in ihrem Alter.
      Ich war anfangs sehr sehr traurig. Doch später ging es wieder.
      Im Mai 2008 starb dann mein Opa und ich hatte erstmal ganz andere Sachen als Pferde im Kopf.
      Doch vor meinem 13 Geburtstag kam mein Vater freude strahlend in mein Zimmer das er ein Pflegepferd für mich hatte. Ich war das glücklichste Mädchen der Welt.
      Mein eigenes Pflegepferd wo ich immer hin kann Tag und Nacht.
      Ein wunderschöner Haflinger.Ich wurde öfters von der Besitzerin drauf hin gewiesen das er sie öfters runtergeschmissen haben soll. Aber das ignorierte ich. Nach ein paar Monaten fing er immer an mich runter zuschmeisen und immer wenn wir im Gelände waren drehte er nach ca. 100 Metern wieder um.Ich hatte keine Change gegen ihn ich konnte absteigen und ihn führen aber er stand still und bewegte sich keinen Centimeter.Manchmal war er aber auch total anders und war total lieb.
      Aber nach länger als einem Jahr hörte ich auf. Ich hatte keine Lust mehr vor dieser Angst wieder runter zufallen das merkte das pferd ja auch.
      Ich habe meinen Wunsch vom eigenem Pferd aber nie aufgegeben.
      In 2 Monaten werde ich 14. Mir ist längst kla das auf meinem 14 geburtstag ein Pferd vor meiner tür steht so wie ich es mir immer vorgestellt habe aber wie spreche ich meinen Vater wieder auf das Thema an. Ich habe soeine Angst das er sein Versprechen nicht hält und das ich die nächten Jahre auch kein Pferd bekommen werde..
      Wie soll ich ihn am besten drauf ansprechen und glaubt ihr das er sein versprechen hält.
      Bitte Bitte antwortet mir auf die folgenden 2 Fragen.
      1)Warum hatte mein Pflege Pferd immer so Probleme damit auszureiten?
      Warum ist er immer zum Hauszurück gelaufen.Bin ich das Problem???Mache ich was falsch?Oder vermisst er beim ausreiten seinen shetty freund?
      2)GLaub ihr das ein Pferd in meiner Zukunft steht?
      Habe ich mit 14 Jahren schon genug Erfahrung?
      Und wie soll ich meinen Vater drauf ansprechen?

Danke schon im Voraus :)
      Vivien :)
      Hallo Vivien!

Was ich nicht ganz verstanden habe, reitest du im moment?

Wäre es für dich nicht momentan besser, dir eine andere Reitbeteiligung zu suchen?
      Hast du dich schonmal an den Dingen wie Stallausmisten, Füttern und sowas beteiligt?

Wo soll dein Pferd den stehen? In Eigenregie? Musst du immer alleine Füttern und ausmisten?

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo,

ich kann den Wunsch nach einem eigenen Pferd vollkommen verstehen.

Allerdings mußt du auch sehen, daß mit einem eigenen Pferd, nicht nur mehr Freiheit, sondern auch viel mehr Arbeit und Zeitaufwand auf dich zu kommt. Je nachdem wie du dein Pferd unterbringst, musst du füttern, ausmisten, Pferd auf die Weide, Pferd runter von der Weide, da sein wenn Hufschmied oder Tierarzt kommt, evtll. Fahrt zum Reitunterricht usw. vieles davon täglich.

Da sind mögliche Komplikationen noch nicht mit eingerechnet. Nehmen wir das Bsp. von deinem Haflinger. Was machst du , wenn sagen wir nach einem Jahr, dein Pferd die gleiche Marotte entwickelt? Gibst du dann auch auf?

Ich denke, das du mit der Frage ob du genug Erfahrung hast, Reiterfahrung meinst. Die kannst du auch mit deinem eigenen Pferd bekommen, wenn du weiterhin Reitstunden nimmst. Aber ich finde, viel wichtiger ist es, zu wissen was es heißen kann ein eigenes Pferd zu haben und Verantwortung dafür zu tragen, das glaub ich hast du nämlich nicht.

Denn sonst hättest du doch bei deinem Pflegepferd, länger durchgehalten und schon vorher nach Lösungen für das Problem gesucht.
      Ich würde dir auch empfehlen, dir noch ein paar Jahre ein Pflegepferd zu nehmen

lg
      Hallo du,

also ich habe ja auch ein eigenes Pferd und ich muss sagen, manchmal ist es ganz schön anstrengend. 5 jahre habe ich es mit Spaß und Freude durchgehalten, und vor wenigen tagen plötzlich wurde es mir einfach zu viel - von einem moment auf den anderen. da mein pferd schon alt ist gehe ich ihn jeden tag füttern, wirklich jeden tag, jeden tag dort hinfahren, jeden tag zeit opfern, auch mal freundes-termine absagen - und auch wenn du dein pferd nicht selbst füttern musst, tägliche pflege und kontrolle ist wichtig.

Ich konnte in dem Moment einfach nicht mehr und meine schwester ist dann hin und hat gefüttert - jetzt geht es wieder gut. Ich weiß nicht, was das war, aber es kam einfach viel zusammen. aber du musst dann durchalten, weil es wirklich DEIN pferd ist.

ich bin auch gleich am nächsten tag wiedet hin - man kann nicht sagen, nein ich setze jetzt mal für eine woche aus. das wusste ich auch und habe es deswegena uch nicht gemacht. sondern einfach den "schwächeanfall" beiseite geschoben.

LG - überleg es dir noch mal gut! Reitbeteiligungen sind eigentlich der bessere Weg für einen Teenager.
      Hi!

Ich habe auch immer von eine eigenem Pferd geträumt :smile:
      Aber das ist nicht immer ganz so einfach wie man sich es Vorstellt....
      Hast du schon mal an die teuren Stallkosten gedacht? oder wo willst du das Pferd dan Halten? Schlisßlich braucht er/sie ja Kontakt zu Artgenossen!
      Und zum Futter musst du ja auch was betragen bzw das futter ganz für dein Pferd bezahlen!
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!