Was soll ich tun um 2 Kater aneinander zu gewöhnen.

Was soll ich tun um 2 Kater aneinander zu gewöhnen.

Hallo zusammen,

ich habe einen 7 jährigen Kater (Odin) ich hatte ihn vor 7 Jahren aus dem Tierheim geholt mit noch 2 weiteren Katzen die allerdings leider mittlerweile verstorben sind. Die letzte (cora) musste ich vor einem halben Jahr einschläfern lassen wegen einem Tumor. Nun war er ein halbes Jahr allein und ich hab hin und herüberlegt ob ich ihm als Gesellschaft nochmals eine Katze dazunehme, da ich den ganzen Tag arbeite. Er ist übrigens nur im Haus und geht nicht nach draußen.

Nun hab ich vor 2 Wochen einen süssen 2 jährigen Kater aus dem Tierheim geholt, welcher auch gleich ohne murren und knurren die Wohnung erkundete und Odin sogar recht freundlich entgegentrat. Allerdings war Odin ganz und gar nicht glücklich und hat erst einmal ihn gejagt und verhaun. Was ja noch ganz ok. und verständlich war. Allerdings spitzt sich die Situation immer mehr zu. Der neue Kater knurrt nur noch wenn er Odin nur sieht, versteckt sich seit paar Tagen nur noch in seiner Kratzbaumhöhle und Odin hat nichts besseres zu tun als ihm aufzulauern sobald er nur sich bewegt um ihn aufs übelste zu verhauen.

Ich sperre Odin nun schon während ich zur Arbeit bin im Schlafzimmer ein damit der neue sich wenigestens in der Zeit frei bewegen kann und mal in Ruhe aufs Katzenklo oder auch trinken gehen kann.

Hat jemand einen Tip was ich tun kann damit es besser wird? Ich hab auch schon so einen Zerstäuber mit Pheromonen wo es besser sein soll aber mein Kater ist weder entspannt noch lässig wenn er den anderen sieht.
      Ich hab beide mit Katzenminze eingerieben damit sie besser riechen, klappt auch nicht.
      Und sie sind beide kastriert.

Danke schon mal im vorraus für Tips.

LG
      Kadyra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kadyra“ ()

huhu Kadya :)

Willkommen hier im Forum :)

2 Wochen hast du deinen kleinen jetzt ?

Also ich selber habe auch 3 Katzen.
      Und bei mir wars auch so das erstma nur geknurrt und gefaucht wurde.
      Nur mein dicker war recht freundlich...
      Doch meine Dame ? :naughty: kein ran kommen :D

Ich habe ihnen einfach Zeit gelassen...ich weiß allerdings nicht welcher Zeitraum das war...

Wirklich helfen kann ich dir allerdings nicht ...sorry... :oops:

Setz dich doch einfach mal in die Mitte eines raumes in dem sich beide befinden...lock se mit leckerlies an..und sprich ganz ruhig mit beiden...
      Vllt kommen se sich so ein bißchen näher ohne gleich zu explodieren da du ja da bist... :think:

Drück dir alle Daumen und Pfötchen das die beiden sich schnell gut verstehen...wäre ja schön :zustimm:

:hug:
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Hallo Painted :)

Danke für den Tip mit den Leckerlies allerdings lässt es Odin gar nicht so weit kommen. Bei Sichtkontakt stürmt er sofort auf den neuen zu und prügelt ihn wieder entweder unters Sofa oder wieder in die Höhle.
      bzw. spurtet der kleine jetzt scho freiwillig wenn er nur das Gefühl hat Odin ist in der Nähe in die Höhle zurück.

Ich hoffe auch das sie sich verstehen, sie sind beide so was von lieb (wenn sie nur ein bruchteil so lieb sich gegenüben wären wär ich schon froh) :)
      Ach mensch das is ja blöd...

Sonst wüßte ich jetzt grad auch keinen Tip mehr...
      Außer halt den Stecker den du schon ausprobiert hast.... :think:

Berichte weiter ja ? :zustimm:

Drück dir ganz ganz doll die Daumen,dass es sich bald bessert mit den beiden.
      Wäre ja schön. :zustimm:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
      Heut kam ich von Arbeit nach Hause und finde ein reines Chaos vor.

Odin verstört im Schlafzimmer, die Blumentöpfe umgeschmissen, von Bad (dort steht das Katzenklo) bis zum Kratzbaum im Wohnzimmer Fellbüschel und der neue (Othello) verstört in seiner Höhlenzuflucht.

In der Ecke wo der Kratzbaum steht hat er hingekotet weil er wohl nicht bis aufs Klo kam.

Ich hab ihm jetzt ne Schüssel mit Katzenstreu vor seinen Kratzbaum gestellt damit so ein Unglück nicht noch einmal passiert.

Ich weiß auch nicht was ich noch tun soll.....

LG Kadyra
      Ich dachte Odin ist eingesperrt? Oder hat er es genau wie mein Großer fertig gebracht die Tür zu öffnen?

Naja, zum Glück scheint es ja bei Beiden keine ernsthaften Verletzungen zu geben. Mein Gizmo war damal knapp ein dreiviertel Jahr und Murphy 12 Wochen alt, als ich sie zusammen gebracht habe.Gizmoist erstmal sofort auf den kleinen Zwerg drauf, hat ihn richtigt verprügelt. Der Kleine hat jämmerlich versucht sich zu wehren. Ich hatte so eine Angst, aber ich habe kein Blut fleißen sehen und sie darum einfach machen lassen. Murphy konnte nicht mal weglaufen....
      Irgendwann hat der Kleine einfach aufgegeben sich nicht mehr versucht zu wehrenund Gizmo ist dann auf ihn drauf, hat ihn in Nacken gebissen und richtig grob und übel unterworfen. Danach hat er ihn los gelassen und ist nur noch ab und an mal zu ihm hin und hat ihm eine geknallt. Der Kleine hat sich in seiner Panik unter einen Tisch verkrochen, weil er wohl in der Panik keinen besseren Platz gefunden hat. Dabei habe ich auch Kratzbäum....
      Ich dachte aber auch: Dass wird nie was, du hättest den Kleinen nicht einfach rauslassen dürfen....vieleicht wäre ein stückweise annähern über mehrer Tage auch wirklich besser gewesen, aber ich dachte weil Murphy noch ein Baby ist, gibt es keinen Kampf....
      Ich habe Murphy nach dem Kampf natürlich sofort gerade im Nacken kontrolliert, aber außer dass er ein paar Fellbüschel verloren hatte, ging es ihm gut. Gizmo hat ihn nur ins Fell gebissen und gehauen. Konnte keine Kratzer oder bisswunden auf der Haut erkennen. Sah halt nur schlimm aus. Und das Beste: Heute sind die Zwei dicke Freunde. fressen aus einem Napf, lecken sich gegenseitig in den Ohren rum und kuscheln zusammen.
      Wie sehen denn die Beiden nach dem Kampf aus. Sind sie wirklich unverletzt, oder gibt es auch Kratzer im Gesicht oder am Körper. Wenn sie sich nur ins Fell zwicken und ein riesen Geschrei machen, aber sich nicht ernsthaft dabei verletzen, dann würde ich fast mal überlegen, ob du die Beiden mal auf direkten Konfrontationskurs bringst.
      Wenn keiner von Beiden weglaufen und sich verstecken kann, dann könnte es auch sein, dass einer dann aufgibt und die Rangfolge geklärt ist. Dann herscht Friede.
      Kann aber natürlich auch total daneben gehen. In der Natur kann das schwächere Tier ja weglaufen, in dem Fall könnte es dann natürlich ernsthafte Verletzungen geben. ich weiß auch nicht. Aber nach 2 Wochen sollte es doch eigentlich nicht mehr so schlimm sein. Meine waren nach 3 Tagen ein Herz und eine Seele. Von dem Moment an wo Gizmo auf ihn Murphy drauf war und ihn in den Nacken gebissen hat, wurde es besser. Von Stunde zu stunde. Vieleicht sind Kater so. und der Neue geht einem Kampf aus dem Weg, d.h dein älterer Kater hat gar keine Chance ihn zu unterwerfen, weil der Neue ja immer flüchtet. Dass ist so schwer zu sagen, weil man ja nicht selber dabei ist und sieht wie gefährlich die Beiden wirklich zueinander sind, wenn sie aufeinander treffen....
      Hallöchen,

also ich sehe mal so direkt keine Verletzung bis auf eine geprellte Hüfte die Othello sich von einem schreckhaften Sturz vom Kratzbaum geholt hat als Odin versucht hat sich ihn zu schnappen (er humpelt ein klein wenig). Ansonsten verkriecht sich Othello auch unter anderem unter dem Sofa wo Odin zu Muppelig iss um drunter zu kommen.

Najo ich hab die Tür wieder geöffnet weil ich dachte das Odin nur noch saurer wird oder gar eifersüchtiger wenn er nicht überall hin kann wo ich bin was er ja immer gewöhnt war.

Ich war ja heute im Tierheim, die haben wohl gar keine Ahnung davon weil den Rat den ich dort bekommen hab war. Dann bringen sie Ihn halt wieder und probierens mit nem Weibchen.
      Toller Ratschlag. Und jetzt auf einmal heißt es naja es sind halt 2 Kater ob das gutgeht.........

Ich jedenfalls probiere es noch ne Weile weiter.

LG Kadyra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kadyra“ ()

Also meine beiden sind auch zwei Kater und sie lieben sich ohne Ende. Ich finde die Kombo "zwei Kater" sogar gar nicht so schlecht, gerade weil die Herren im Spiel nun mal doch gröber sind als die meisten Damen. Meine Beiden lieben es z.B sich spielerisch zu verkloppen. Sie wollen halt rumtollen und ihre Kräfte ausprobieren. Keine zwei Minuten später liegen sie dann kuschelnd irgendwo in der Ecke. Es ist ein gemeinsammes Spiel. Ungefähr so wie die Zwei: youtube.com/watch?v=2JSdIgAES4k ab 30 Sekunden...
      Wenn sich bisher keiner der Beiden etwas getan hat, dann würde ich es vieleicht wirklich versuchen, die Beiden irgendwo ohne eine Rückzugsmöglichkeit zusammen zu stecken.
      Sie werden sich bestimmt kloppen, aber einer ist nun mal stärker und wird sich dann irgendwann komplett ergeben, weil er sich nicht ungeschlagen irgendwo hinretten kann...
      Dann ist die Rangfolge klar und es kann aufwärts gehen. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Kampf außer Kontrolle gerät, weil keiner sich ergeben möchte, oder weil der stärkere Karter nicht mehr aufhört. Da ich die Beiden nicht kenne, musst du selber abwägen, ob es vieleicht helfen könnte oder doch zu gefährlich ist...
      Aber mehr als probieren? Wenn es ausartet, bist du dann wenigstens dabei und kannst z.B mit Wasser eingreifen... Der Kampf z.B hier youtube.com/watch?v=ySXMnwBfijY st richtig böse weil lange keiner nachgeben will, aber er endet auch vergleichsmäßig harmlos und die Revierfrage ist geklärt. Wenn meine Beiden sich mal zoffen würden, da würde ich evtl auch eingreifen. Aber sonst müssen Kater/Katzen dass meiner Meinung alleine aufechten.Eigntlich sollte es bei deinen auch nicht so heftig zugehen, weil sie ja kastriert sind. Und hauen und schlagen sieht zwar schlimm aus, aber es ist mehr Schein als Sein. Diese ineinander Verbeißerei ist da viel schlimmer... Hier z.B youtube.com/watch?v=6ueAaw71A0o wird ein riesen Getöse gemacht, aber der Kampf war lange nicht so gefährlich wie der erste. Das Fell fängt ja viel ab und die Zähne sind und bleiben wegen ihren Bakterien nun mal viel gefährlicher als die Pfoten...Da würde ich dann mit Sicherheit nicht eingreifen....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

Ich habe auch 2 Kater hier...und ne Katze...

Aber ich muß sagen das die Katze viiiiiiiel zickiger is und mehr Probs macht als die beiden Kater *gg*
      Die beiden Kater lieben sich nämlich auch...
      Kuscheln...pennen zusammen...
      Klar kloppen se sich auch ma...

Kann mir auch net wirklich vorstellen das das an der Kombo liegt...is wohl eher immer der Charakter der einzelnen Katze oder ? :think:

Aber die Katze ?
      Nää die will ihre ruhe haben :snooty: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Painted“ ()

Hallo Naughty24,

ja bei mir wenn Odin den kleinen mal erwischt sieht es eher aus wie auf dem Foto mit den beiden "ringenden verbissenen" allerdings schafft es der kleine immer sich rauszuwinden und zu flüchten.

Soll ich die beiden mal unter meiner Aufsicht ins Bad sperren, wo sie nirgends hin flüchten können damit sie es austragen? oder ist das keine so gute Idee?

LG Kadyra
      Also, man sagt ja immer, solange es nicht blutig wird, soll man nicht eingreifen...
      Aber ich habe vor einiger Zeit etwas ähnliches erlebt wie Du bei der Zusammenführung. Und ich habe es länger als zwei monate versucht und es wurde immer schlimmer und am Ende auch blutig.
      Ich glaube, dass es schon sein kann, dass zwei Katzen sich einfach nicht leiden können... Und das kann man gerade bei Wohnungskatzen nicht erzwingen.
      Sie sollten den Kampf sicher schon einmal austragen können - aber bleib dabei, damit Du im Notfall doch einen Eimer Wasser über sie gießen kannst... Aber Du brauchst starke Nerven, damit Du nicht zu früh eingreifst...

Länger als 8 Wochen solltest Du Deinen beiden Katzen diesen Stress nicht zumuten. Hier sind viele im Forum, die sagen, dass es halbe Jahre und länger dauern kann. Das stimmt zwar - aber gilt nur, wenn die Tiere wirklich zwischendurch Fortschritte machen.
      Wenn es immer nur Berg ba geht und beide Tiere sichtlich immer gestresster werden - dann kann so eine LangzeitZWANGSzusammenführung auch zu bleibenden Verhaltensstörungen führen...

Ich sehe halt grad, dass es bei der richtigen Kombi in Null-komma-nix harmonieren kann zwischen zwei sozialen Tieren: diemal hab ich einen Glücksgriff getan und meine beiden Katzen verstehen sich nach nur 4 Tagen Zusammenführung bereits sehr gut... - da hab ich gut reden.
      Aber ich kenne eben auch die Kehrseite der Medaille - wenn es schief läuft zwischen zwei Tieren.

Es gibt ein tolles Buch, dass mir damals wie heute sehr geholfen hat bei der Vergesellschaftung meiner Katzen:

"Aller guten Katzen sind... - Der Mehrkatzen-Haushalt"

Falls Du noch den Nerv hast: besorg es Dir und lies es.
      Wie gesagt: es lehrt Dich auch, zu erkennen, ob Deine Vergesellschaftung aus den GLeisen gelaufen ist...

Alles Gute für Dich!!

LG
      Aaaaaalso, ich hab eben mein Bad leergeräumt... mir die beiden Streithähne gepackt, den einen in die Dusche (natürlich trocken) den andere in die Badewanne, Tur zu, Spielschnur mit dabei und mal beobachtet.

Odin wollte eigentlich nur raus aus dem Bad. Othello sass in der Dusche und hat geknurrt. Als ich dann anfing bisserl mit dem Schnürchen zu spielen haben sie beide mitgemacht auch mal ohne auf sich selber zu achten, der kleine Angsthase kam auch mal aus der Dusche und kam Odin bis zu 1m nah. Odin hat ihm etwas skeptisch zugeschaut aber hat nicht angegriffen. Nach 15 min hab ich die Tür wieder geöffnet. Nun liegt Odin vor der Tür und beobachtet Othello im Bad. Mal sehen was passiert... ich beobachte auch mal nur und warte ab.

LG Kadyra
      Nun hab ich die Tür offen, der kleine versteckt sich im Bad auf dem Fensterbrett und Odin bewacht die Tür, als er einen kleinen Angriffsversuch gestartet hat hat Othello sich sofort auf die Seite geworfen, gefaucht und geknurrt und Odin setzte sich erst mal wieder hin ohne anzugreifen.

Sie sind weiter im Bad und beobachten sich, ich bin mal gespannt obs noch knallt oder ob Odin es einsieht das er kein "Feind" ist.

LG
      Kadyra
      Foto???
      Das ist ein 4 Minuten langes Video... :wink:
      Hoffe es hat nicht geharkt, so dass du nur ein Bild sehen konntest :think:

Also ich würde es einfach mal versuchen die Beiden zusammen ins Bad zu sperren. Wenn du dir das Video angesehen hast, dann hast du ja auch gemerkt, dass nach so einem Kampf hinterher eindeutig feststeht wer der "Schwächere" ist. Der Verlierer verzieht sich dann.....
      Darum würde ich es wirklich so machen: Beide zusammen ins Bad, so dass keiner von Beiden sich verstecken kann und dann mal sehen, was passiert. Sie werden wohl angfangen zu kämpfen und dann wird sich recht schnell rausstellen, wer die Oberhand hat. Achte darauf, dass es für keinen der Beiden zu gefährlich wird. Sonst unbedingt eingreifen. Wenn die Beiden sich nämlich richtig verbeißen und sich gegenseitig wirkliche Bisswunden zufügen, dann muss du sofort eingreifen. Katzenbisse führen ganz schnell zu Entzündungen....
      Darum wehren sich Katzen meistens zuerst nur mit den Krallen und hauen selbst dann oft immer nur ins gut gepolsterte Fell, so dass keine Verletzungen entstehen und nur ein paar Haare fliegen. Das ganze geht mit viel Getöse umher und es sieht halt alles schlimmer aus, als es ist. Die nächste Stufe, ist das "Ringen" wo die Katzen auch ihre Zähne einsetzen und den Gegner in denHals/ Nacken beißen. Da musst du dann anfangen wirklich aufzupassen. Wenn nur ins Fell oder leicht in die Haut gebissen wird, okay. Solange wie keiner blutet, beide noch kämpfen und es nicht so ist, dass einer nur daliegt und jault würde ich auch noch nicht eingreifen. Aber spätestens, wenn sie richtig fest zubeißen und der andere Bisswunden davonträgt, musst du mit einem Eimer Wasser dazwischen gehen...
      Aber ich hoffe so weit wird es nicht kommen. Wenn fest steht, wer der Verlierer ist, dann unbedingt Tür aufmachen ( am besten schon während des Kampfes) so dass der Verlierer die Chance hat sich zurück zuziehen und zu verstecken. Eigentlich sollte danach klar sein, wer der Chef ist. Nach dem Kampf musst du Beide unbedingt nach Verletzungen kontrollieren und wenn es Wunden gibt, sofort zum Tierarzt, damit sie sich nicht entzünden....
      Die Kater werden sich besonders nach dem Kampf aus dem Weg gehen und müssen sich erst mal wieder beruhigen. Aber nach ein paar Tagen, sollte es schon so sein, dass es Schritt für Schritt besser wird.
      Bei mir lief das ganze wie gesagt so ab: Der Lütte war mit seinen 12 Wochen auf der Seite liegend unterm Tisch. War nur am zittern, fauchen und hat verzweifelt versucht Gizmo abzuwehren, der immer um den Tisch rum ist und jede Gelegenheit genutzt hat um ihn zu hauen. Der Arme hat gar keine Gelegenheit gehabt sich auch nur in der Wohnung umzusehen. Ér ist gleich von Gizmo angegriffen worden und hat sich dann in seiner Panik unter den Tisch verkrochen. So ging das über Stunden. Gizmo hat versucht Murphy unterm Tisch vorzuzerren, der hat jedesmal wenn Gizmo zu ihm unter den Tisch krichen wollte, natürlich um sich gehauen, so dass Gizmo nicht an ihn ran kam.
      Der Kleine tat mir Leid, aber ich wusste das ich mich nicht einmischen durfte. Irgendwann konnte der kleine Wurm einfach nicht mehr und Gizmo hat ihn sích geschnappt. Ist dann knurrend und fauchend auf ihn drauf, der Kleine hat sich natürlich so gut es geht versucht zu wehren aber keine Chance gehabt, Gizmo hat ihn dann in den Nacken gebissen und festgehalten. Der Kleine hat geschrien wie am Spieß und war richtig panisch. Da hab ich eingeriffen und Gizmo runter von ihm gejagt. ( ein Fehler) Habe den Kleinen sofort im Nacken untersucht, aber er hatte keine Wunden im Nacken. Also hab ich die Beiden weiter machen lassen. Gizmo hat ihn sich wieder geschnappt und das ganze ging von vorne los. 3-4 Mal hat er den Kleinen unterworfen, aber zum Glück immer wieder nach ein paar Minuten ( wo der Kleine gejault hat ) losgelassen. Irgendwann passierte dann etwas ganz merkwürdiges: Der Kleine hat sich nicht mehr dagegen gewehrt, als Gizmo auf ihn drauf ist, sondern ist einfach nur stocksteif geworden und hat es einfach über sich ergehen lassen. Als Gizmo dann von ihm runter ist, hat er dem Kleinen beim runter gehen über den Kopf geleckt und hat ihn dann bis zum Abend völlig in Ruhe gelassen. Kein Auflauern...nichts. der Kleine hat sich wieder unter den Tisch verzogen und da hat ihn der Große auch liegen lassen....Ich bin dann ins Bett und als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, lag Gizmo einen Meter von Murphy entfernt und beide hatten wohl friedlich neben einander geschlafen. In den folgenden Tagen gab es dann immer mal wieder zwischendurch gefauche, aber sie haben sich geduldet und es gab kein Hauen und so mehr. Die Beziehung wurde von Tag zu Tag immer besser. Irgendwann hat sich Murphy einfach an Gizmo gekuschelt und dann irgendwann haben sie sich gegenseitig geputzt....
      Das ging so lange, bis Murphy "Groß" wurde. So mit 5-6 Monaten kam dann auf einmal der Tag, wo Murphy Gizmo aus heiterem Himmel angegriffen hat. Beide haben sich wie die Wahnsinnigen gekloppt und der Kampf endete damit, dass Murphy Gizmo in geduckter haltung am Maul geleckt hat. Da hat Gizmo aufgehört und 10 Minuten später war alles wieder in Butter und Beide haben wieder fiedlich zusammen gelegen. Ich wusste aber da, dass der richtig Zeitpunkt gekommen ist um Murphy kastrieren zu lassen, den es schien so, als habe Murphy einfach versucht sich seine rechtmäßige Chefrolle zu erobern. Immerhin wurde er ja grade erwachsen und fast schon ein potenter Kater und Gizmo war ja "weniger" wert, weil er kastriert ist. Also ganz normal...
      Naja, eine Woche nach diesm Vorfall wurde Murphy dann kastriert und seit dem ist wieder alles beim alten. Gizmo ist der liebe ruhige gelassene ältere "Bruder" Murphy ist der kleine freche verspielte, der Gizmo andauernd ärgert und ihn zum spielerischen Kampf auffordert....
      Und so wird das glaube ich auch bleiben. Gizmo ist und bleibt der Chef, der Murphy aber nicht mehr unterdrückt sondern sich auch einges von ihm gefallen lässt und Murphy probiert halt hin und wieder seine Grenzen aus. Aber spätestens wenn Gizmo seine Pfote erhebt und sie ihm auf den Kopf legt, weiß er, dass jetzt Schluss ist. Es ist schon Monate her, seit sich die Beiden mal angefaucht haben oder so. Beim spielerischen Kämpfen, hörst du keinen Ton....
      Versuch es einfach bei deinen. Und gibt ihnen danach noch 1-2 Woche Zeit, die erkämpfte Rangfolge zu festiegen und durchzusetzen. Sollte es nicht besser werden und der schwächere Kater sich auch ein paar Tage später immer noch nicht aus seinem Versteck trauen, wurde ich den "Neuen" abgeben. Selbst wenn sie sich nach Monaten endlich halbwegs verstehen, dann ist ja doch nur eine "ich mag dich eigentlich nicht, muss aber leider mit dir auskommmen" Geschichte. Das hat dann doch eigentlich auch keinen Sinn. Sie sollen schon gut miteinander klar kommen und sich mögen.
      @Naughty24 sry natürlich meinte ich das Video und nicht Foto :) Fehler meinerseits... ich konnte es flüssig mir anschaun.

Denke Othello traut dem Frieden noch nicht. Er "wohnt"nun in der Badewanne. Ich hab ihm ein Liegeplätzchen dort gemacht und Odin geht ab und an ins Badezimmer nach ihm schaun. Bisher hör ich aber nur das geknurre von Othello wenn Odin über den Beckenrand guckt.

Wie kann man nur so verbissen stur sein :) Gott sei Dank ist das bei uns nicht so.
      Ach menno....
      Schade das es bei dir sone Probs gibt ....
      Aber wäre ja auch zu schön,wenns gleich überall auf Anhieb klappen würde oder ? :snooty: :zustimm:

Drücke dir natürlich weiterhin die Daumen...das es besser wird...

Aber wie lange sollte man sowas denn testen ?
      Stimme da Maunzeltier zu und denke machs nicht zuuu lange,ist ja schon nen ganz schöner Stress für beide...
      Wäre doch schön wenn se glückliich werden könnten...

Ach menno :pray: :pray: :pray:

Hallo zusammen,

mittlerweile sieht es wieder so aus das der kleine sich wieder in die Höhle verkrochen hat weil mein dicker Odin in nur in Ruhe lässt wenn er sich nicht bewegt. Das heißt herumlaufen in der Wohnung ist nicht möglich weil Odin dann nichts besseres zu tun hat wie ein eine Furie auf ihn zuzurennen und nach ihm zu schlagen.

Ich hab mir mal das Buch heut bestellt "Aller guten katzen sind..." ich hoffe das ich da evtl. noch einen Tip finde der mir weiterhelfen kann. *seufzt* ansonsten muss ich wirklich den schweren Weg gehen und ihn wieder abgeben was ich eigentlich nicht möchte. Aber was bringt es dem kleinen sein Leben in einer Kratzbaumhöhle zu verbringen.

lg Kadyra