zu viel pieseln?

zu viel pieseln?

Hallo!

Ich bin noch immer sehr neu hier. Hab auch einiges über die Suchfunktion versucht. Ist aber wohl zu komplex meine Frage. Ich versuch es einfach mal. Ich habe hier gelernt, daß hochwertiges Futter besser ist. Uns wurde im Fressnapf erzählt, daß Trockenfutter den ganzen Tag ok ist, wenn die Katze genug trinkt. Wir haben Kitten und die sollen ja wohl mehrmals am Tag Futter bekommen. Wenn wir aber mal beide sehr lange arbeiten (Schichtdienst), ist das mit Nassfutter nicht möglich. Also stand immer Trockenfutter da. Nun war ich einfach mal konsequent und hab das abgeschafft. Ich gebe aber von Anfang an, immer Wasser zum Nassfutter. Mein Liebster meinte nun, es wird zu viel gepieselt, das ist nicht gut. Aufgeschlüsselt ist das ca. 1-2 Würstchen pro Tier am Tag, aber 7-8 Pieselklumpen pro Katze täglich.

Meine Frage jetzt: Ist das zu viel? Oder ist das in der Norm? Sollte dieses Thema schon mal abgehandelt worden sein, freue ich mich über den Link und entschuldige mich für den neuen Thread.

Danke!!! Es grüßen Merlin und Charly

RE: zu viel pieseln?

Original von merlin 13
      . Mein Liebster meinte nun, es wird zu viel gepieselt, das ist nicht gut. Aufgeschlüsselt ist das ca. 1-2 Würstchen pro Tier am Tag, aber 7-8 Pieselklumpen pro Katze täglich.

Solange keine Krankheit dahintersteckt, ist viel pieseln sogar sehr gut, vor allem bei Katern. Die Harnwege werden immer schön durchspült, das ist eine gute Vorbeugung gegen Blasenentzündungen und Harngries.

Original von merlin 13
      Meine Frage jetzt: Ist das zu viel? Oder ist das in der Norm? Sollte dieses Thema schon mal abgehandelt worden sein, freue ich mich über den Link und entschuldige mich für den neuen Thread.

Ich geh auch öfter "klein" als "gross" :wink: und bei meinen Katzen gibt es auch Unterschiede. Mein Kater pflanzt wenige, grosse Klumpen rein und die Katze viele kleine.
      Wieviele Kaklos habt ihr denn?

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

ich geb meinen auch immer reichlich Wasser ans NaFu!
      Da schlabbern sie so beherzt dran rum!

Auch ich hab RIESEN Klumpen in den Kaklo´s.

Lady fabriziert die größten!

Denke auch, es ist normal öfters "klein" als "groß" zu machen!

Zudem mit hochwertigem Futter müssen sie weniger oft "groß"

Original von *Minnie*

Wieviele Kaklos habt ihr denn?

Wir haben pro Tier ein Kaklo. Reicht auch völlig aus. Da sind se unkompliziert. Gesund sind die Racker auch, fressen artig, bauen Mist und haben nur Knete im Kopp. Ich habe nur gefragt, weil wir dachten, die pieseln zu viel. Das fällt uns denke ich nur so doll auf, weil das vor der Futterumstellung anders war.

Ich Danke Euch für die schnellen Antworten.

Original von merlin 13
      Wir haben pro Tier ein Kaklo. Reicht auch völlig aus.

Das hört sich doch völlig normal an :wink:

Wenn Katzen wegen einer Krankheit z.B. Diabetes zu viel pieseln, sind die Kaklos nach kurzer Zeit ziemlich durchnässt. Aber da fällt es meist auch auf, weil sie ständig grosse Mengen trinken. War bei unserem Bärli so (Diabetes) :sad: , aber er war da auch schon 10 Jahre alt.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo merlin! super das du das trofu konsequent weglässt, das sie jetzt mehr pieseln kann dich nur bestätigen in deiner futterumstellung-trofu ist weg, die nieren arbeiten besser-mal ganz ganz einfach ausgedrückt!
      als ich auf barfen umgestellt hab hab ich mir auch sorgen gemacht, meine katzen machen alle 2 tage ein kleines würstchen das nichtmal stinkt :wink:, und gepieselt haben sie auch wie die weltmeister!

also weiter so u schön ruhig bleiben
      Mifi &Joschi