Welcher Nager?

Welcher Nager?

Hey,
      ich brauche ein bisschen Hilfe ich habe mich entschieden mir ein Haustier anzuschaffen und wollte gern einen Nager haben. Leider was ich noch nich genau was ich mir holen soll.
      Am besten wäre etwas tagaktives, etwas zutrauliches(was mir am wichtigsten ist)nicht zu teuer ist und was nicht zu viel Platz braucht. Vorteilhaft wäre auch wenn Anfänger wie ich leicht damit zu recht kommen.
      Ich bedanke mich schonma.
      Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „girl93“ ()

ja Steppis würde auch gehen. Die brauchen allerdingsn icht so eine Höhe, da es Wühler sind. Am beste hält man sie in einem Aqua, welches du mind 20cm tief enistreuen kanst.
      Steppenlemminge werden nur icht so zutraulich wie Mäuse, such leben sie größtenteil unterirdisch und ma bekommt sie nicht so oft zu sehen.
      Hallo!

Also wenn deine Eltern ansonsten bereit wären dich mal zum Arzt zu fahren oder sowas wären mongolisch Rennmäuse was,die hält man zu zweit.100x60cm wäre eine gute Grundfläche,aber mindestens 100x50cm müssen es sein.Sie brauchen 3cm Einstreu,von daher geht das super,wenn du 100x60x60cm in Form von einem Aqua hast (100x50x50cm gehen auch,nur dann musst du gucken das sie dir keine Streu rauswerfen).
      Sie sind wechselaktiv,das heißt sie schlafen 4 Stunden,sind 4 Stunden wach und das im Wechsel das man sie auch tagsüber sieht.
      Sie sind zutraulicher als die anderen Mausarten.Es kommt selten vor das man vielleicht 1 Tier dabei hat was nichts mit dem Menschen anfangen kann,aber die meisten kommen an die Hand zum Leckerchen holen,mit viel Geduld vielleicht auch auf die Hand.Sie lassen sich aber runterfallen,also sie bleiben nicht lose auf der Hand sitzen,wenn man sie rumträgt.
      Sie sind nicht so krankheitsanfällig wie Farbmäuse.Ich hatte hier Tiere die waren in meheren Jahren 1 mal krank.Da sie 3-5 Jahre alt werden können hat man auch ein bißchen länger was von ihnen als von vielen anderen Mausarten.
      Sie sind wegen der einfachen Haltung auch gut für Anfänger geeiget.
      Sie riechen kaum,meiner persönlichen Meinung,wenn man die Nase in den Käfig hält nach Erde und Sand.
      Sie haben allerdings ein Manko,weil absolut perfekt gehts nicht.Die Vergesellschaftungen sind zum kotzen.Die sind leider schwerer als bei vielen anderen Mausarten und nicht immer erfolgreich.Das heißt du solltest unbedingt mit einer Gruppe aus 2 Tieren anfangen die nicht schon so alt sind das dir in 1/2 Jahr eins stirbt und du plötzlich eins alleine hast,weil die sterben teilweise,wenn sie alleine bleiben.Und eine Vergesellscahftung sollte sich an Anfänger möglichst für etwas später aufbewahren.Dann kann man bei Bedarf auch Infos einholen oder jemanden in der Nähe bitten Hilfestellung zu leisten.
      Wäre die Vergesellschaftung nicht eine Wissenschaft für sich wären das die perfekten Tiere für Anfänger die gern zutrauliche Tiere am Tag zu sehen bekommen würden.Leider wäre das zu einfach.Ich hab 12 Stück in meheren Gruppen und zur Zeit,weil vor Gersellschaftung noch einzeln sitzen und ich liebe diese kleinen quirligen Monster über alles.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten