Zeit überbrücken bis zum Freigang??

      Zeit überbrücken bis zum Freigang??

      Hallo ihr Lieben,

      habe ein kleines Problemchen. Mein Kater soll Freigang bekommen. Logisch, wohne direkt am Wald ! Habe nur das Problem dass er erst im Oktober / November kastriert werden kann (wenn dann überhaupt schon!) und ich in 3 Wochen wieder arbeiten muss und den ganzen Tag weg bin. Kann er so lange überhaupt alleine sein ?? Würde es ausreichen wenn ich in der Mittagspause mal reinschaue und ihn kurz betüdel ?

      Bei meiner alten Katze wars kein Problem sie solange alleine zu lassen. Sie war eben schon alt ;)

      Liebe Grüße
      Mit Freigang am Wald kannst Du Glück haben oder auch Pech - denn "streunende" Katzen im Wald hat mancher Förster bzw. Jäger nicht so gern. Selbst wenn es offensichtlich Hauskatzen mit Besitzer sind nehmen manche es nicht so genau. Klar ist es verlockend wenn man so schön ländlich wohnt und in den meisten Fällen geht Freigang am Wald auch gut, ich hoffe einfach dass Ihr dazu gehört. Dazu möchte ich mich Puschel anschließen: die eigentlich einzige, artgerechte und bombensichere Art Deinem Kater die Zeit zuhause interessant zu machen ist ein Artgenosse. Allein mit irgendetwas zu spielen ist (mit Verlaub) stinklangweilig, selbst und gerade für Katzen. Ist ein Artgenosse vorhanden braucht man eigentlich nicht mal mehr Spielzeug, dann reichen Sofa zum Toben und irgendwelche Türen hinter denen man lauern kann um sich dann unvermutet auf den Spielkameraden zu stürzen völlig aus.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      hallöchen!
      bei dem vorschlag, deinem stubentiger einen spielkameraden herbeizuschaffen, schließe ich mich den vorigen beiträgen an.
      habe selbst zwei miezen und da ist es wirklich kein problem, wenn mal einen ganzen tag lang gar keiner zu hause ist - voraussetzung natürlich, die beiden verstehen sich! denn man muss bedenken, dass sich zwei katzen erstmal eine zeit lang näher kennen lernen müssen. bei uns z.B. war es so, dass die katze, die wir schon länger hatten die NEUE katze anfangs überhaupt nicht duldete und ihr klar machen wollt, WER hier der chef ist und dass die ganze wohnung IHR revier ist.
      also das heißt jetzt für dich: falls du wirklich eine zweite katze nehmen wollen würdest, würd ich dir raten, dir für die "eingewöhnungsphase" zeit zu nehmen. das könnte natürlich knapp werden, wenn du in 3 wochen schon wieder arbeiten musst...

      mfg