Hiro's "Allein-Bleib-Tagebuch"

Hiro's "Allein-Bleib-Tagebuch"

Hallo liebe Foris,
      da ich gerade ein wenig Zeit habe und dank der schrecklich schwülen Luft nichts tun will, was mit aufrechtem Gang zu tun hat, dachte ich mir,
      verfasse ich doch mal den Anfang zu einem Tagebuch für eine Herausforderung die vor mir liegt.. :eek:

Wie manche von euch wissen, fange ich mit großer Warscheinlichkeit bald mit einer schulischen Ausbildung an, die mich dann täglich für ein paar Stunden außer Haus zwingt. Hiro mag aber so gar nicht alleine sein...

Also werde ich mich nun bemühen es ihm beizubringen.
      Bisher hatte ich solche Probleme nicht.
      Gizmo bleibt ganz gut alleine, macht keinen Krach und nichts kaputt.
      Hiro, aber kläfft und heult sich die Seele aus dem Leib,
      wenn ich ohne ihn das Haus verlasse. Vor allem, wenn einer der anderen Hunde mitkommt. Außerdem löst er sich in der Wohung, wenn ich nicht da bin. Das alles hat mich dazu gebracht, dass ich nun zwei Kennel bestellt habe.
      Einen für Hiro und einen für Gizmo. Amy braucht sowas nicht, die darf machen was sie will, wenn ich weg bin.
      Da Gizmo ja aber leider auch zur Unreinheit neigt und ich ausschließen will,
      dass das beim Alleine bleiben wieder auftritt wird er sich nun auch an den Kennel während des Wartens gewöhnen müssen.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Ich stelle die Kennel auf und richte siegemütlich her.
      Ich gehe mit ihnen spazieren und bringe sie in die Kennel.
      Dort bekommen sie dann beide einen Kong und ich verlasse den Raum.
      Komme dann gleich wieder und lasse sie raus.

Das Ganze möchte ich dann ausbauen und hoffe dass es so möglichst stressfrei für Hiro funktioniert.. Die Kennel sind bestellt, der Kong liegt in der Schublade und die Hunde wissen noch nichts von ihrem Glück.

Habt ihr sonst noch etwas anzumerken?
      Verbesserungsvorschläge.. :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Müssen die Hunde dann die ganze Zeit im Kennel sein, während Du zur Schule gehst?
      Oder nur während der Trainingszeit?

Ich kann schlecht mitreden, da Aaron in dieser Beziehung ein Naturtalent ist und schon immer ohne Murren allein bleibt.

Wichtig ist halt, dass Du wieder zurückkommst, solange der Hund noch ruhig und entspannt ist. Das kann nach 30 Sekunden oder nach 2 Minuten sein. :think:
      hi jenny

Nami hat ja auch mal anfangs gekläfft und gejault, wenn sie allein war und hat auch nicht aufgehört, ich bin trotzdem reingegangen, sie aber ignoriert vorerst, sodass sie merkt, dass es normal für sie ist, dass ich gehe und wiederkomme, nix aufregendes
      kong hat ich auch angeboten, wurde aber nicht angenommen, während des allein seins, erst wenn ich wieder da war, wurde sich damit beschäftigt....

hat auch gut funktioniert, heute begrüße ich sie natürlich normal^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ich halte es dennoch für sinnvoller, den Hund erst gar nicht so lange allein zu lassen, bis er das Jaulen anfängt. Es könnte sich ansonsten bei ihm festsetzen, dass das Jaulen seinen Halter zurückbringt.
      Auch leuchtet es mir jetzt nicht so wirklich ein, dass ein Ignorieren beim Zurückkommen dem Hund verdeutlicht, dass ein Kommen und Gehen normal ist, denn das Ignorieren des Hundes ist doch keine Normalität :think:
      Ignorieren bringt eh nur etwas, wenn der Hund sich nicht anderweitig "vergnügen" kann. Wenn er sich derweil mit einem Kong beschäftigt, geht ihm ein Ignorieren wahrscheinlich sonswo vorbei :biggrin:

Es kann klappen, wie bei Koyuki, aber ich sehe auch die Gefahr dass der Hund lernt, dass er lang genug jaulen muss bis "Fraule" wieder kommt, danach wird er zwar ignoriert, aber das ist noch besser als allein sein und man kann sich derweil ja auch mit dem Kong beschäftigen :wink:
      Ich persönlich würde mich da nicht drauf verlassen, sondern lieber auf allgemein bewährte Methoden zurückgreifen.
      Original von Koyuki:
      aber was willst machen susa, wenn Hund sofort mit jaulen anfängt?

Sobald man nur den Fuß aus dem Zimmer setzt?
      Ich denke, wenn man mit dem Hund vorher dementsprechend draußen war, ihn danach vielleicht noch füttert, dann wird er sich zum Schlafen verziehen und wenn man dann das Zimmer verlässt, wird er auch nicht sofort in der ersten Sekunde das Jaulen anfangen?

Notfalls bleibt man erst mal nur ein paar Sekunden draußen und steigert es immer weiter, bis sich der Hund daran gewöhnt hat, dass es nichts Tragisches ist, wenn er mal alleine in einem Raum ist.
      Jepp, so wie du das schilderst hab ichs mir gedacht Susa.
      Und ja, sie sollen dann vorerst jedenfalls in der geschlossenen Box verweilen.
      Sollte sich alles gut einpendeln, möchte ich gerne darauf hinaus,
      dass ich die Boxen auch offen lassen kann, sie die Dinger dann eben nur als Kuschelhöhle wählen können.

Eigentlich bin ich nicht sooo angetan davon Hunde in Boxen zu sperren,
      doch sehe ich hr halt gerade echte Vorteile.

Es ist wenig Platz für irgendwelche Übersprungshandlungen,
      was für mich ein deutlicher Pluspunkt für den Kong ist.
      Denn die Wahlmöglichkeiten sind ja begrenzt,
      bliebe außer Kläffen-was ich ja durch die extrem langsame Steigerung verhindern will-eben nur noch der verlockende Kong.
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      ...oder das Zerstören der Box - bis hin zum möglichen Ausbruch :whistle: ...

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Mach mich nicht schwach Tine... :eek:
      Hast du mit Foxy nicht auch den Kennel benutzt? :think:
      Hat sie etwa sowas veranstaltet :eek:?
      Kennel? Selbstgezimmerten Zimmerzwinger...

Aus USB-Platten, dann mit Multiplexplatten verstärkt :D. Da muss ein weißer Biber mitgemischt haben, bei der Grazie...

Ich weiß nicht :confused: - momentan hab ich ja mit Fox mehr oder weniger Ruhe. Ich trau dem Frieden noch nicht.

Sie ist, meiner Ansicht nach, Typ Kontrollprotz. Zu der Zeit, als sie mir noch nachbellte, war nie ein "bitte, bitte, nimm mich mit - ich will doch nur bei dir sein" Bellen zu hören. Foxi sagte eher: "Verflixt noch eins, kommst du wohl zurück und nimmst mich mit..."

Hoho.. Ne, bei mir gibts den schnöden Kennel :oops:
      Ich fhl mich ganz ehrlich echt ein bischen mies dabei,
      sie überhaupt alleine zu lassen.. :oops:
      Aber was nützt es. Habe mir ja nun extra was gesucht,
      was mich nichtr so lange aus dem Haus treibt.
      Ich werde viel von zu Hause aus machen können..
      Da mein Freund die gleiche Asbildung macht,
      werden die Hunde so und selten bis nie de volle Zeit von 5 Stunden alleine sein. Im Durchschnitt werden es wohl so 3 sein.

"Bitte, bitte nimm mich doch mit" gibt nur Amy manchmal von sich.
      Je älter sie wird, desto mehr hängt sie mir am Rockzipfel..
      Die jammert dann schon mal, wenns mal ganz schlimm ist,
      (ich bin reingegangen und sie hat so lange getrödelt,
      dass ich sie eben im Garten gelassen habe) Dann mimt sie den Heuler auf der Eisscholle.. :rolleyes: Aber meine Alte darf sich gerne ein bischen komisch benehmen, daf meine Oma ja auch :lol:
      Die hol ich dann halt schnell rein und knuddel sie durch :oops:
      Außerdem habe ich ein bischen die Hoffnung, dass ich wenigstens Sie manchmal mitnehmen kann... :whistle: Sie ist ja soooo ruhig und lieb..
      Wenn sie mich nachher annehmen (habe in einer Stunde mein Bewerbungsgespräch... :eek:*fingernägelkau* ) werde ich aber besser nicht gleich damit ankommen... :oops: :rolleyes:
      Gut fühl ich mich auch nicht dabei, die Damen allein zu lassen, trotzdem im Haus ja immer einer ist, falls mal was sein sollte.
      Die Phasen halte ich so kurz wie möglich. Ab nächster Woche werden es regelmäßig 5 Stunden. Mit viel Showprogramm vorher und nem Premiumkong hoffe ich, zu punkten.
      Hilft alles nix - die Kohle muss ja reinkommen...ich denke, dass meine Arbeitszeiten gerade noch zu verschmerzen sind.

Ich wünsch dir gaaaaanz viel Erfolg für das Vorstellungsgespräch! Ich drück die Däumchen!!!

:hug: Tine

:shhh: angenommen... :D :D :D
      Danke Tine :hug:

Der Schulleiter hatte seinen eigeen Hund dabei und war ganz angetan,
      als ich von meinen erzählte :D Gutes Omen.. :D

Jetzt heißt es auf die Kennel warten..
      :dance: :dance: Supi! :clap: :clap: Gratuliere!

Und dass der Schulleiter ein Hundemensch ist, kommt euch doch gerade recht!

Außerdem muss ja nicht jedes Köterchen so bräsig sein, wie das meine. Die olle...

Kann man einen Hund wirklich 3-5 Stunden in eine Box einsperren? Das hört sich für mich jetzt ziemlich gruselig an, muss ich sagen :oops:
      Ich würde das nicht mal für 1 Stunde machen :think:

Bitte nicht als Vorwurf verstehen - ich stelle mir das nur ziemlich beengend vor, denn selbst der größte Kennel ist doch irgendwie ein kleines "Verlies". Aaron wechselt immer mal wieder den Schlafplatz oder trottet eine Runde durch die Zimmer, bevor er sich wieder hinlegt. Auch probiert er sich auf Couch und Bett aus :D
      Mir würde es sehr leid tun, ihn so zu inhaftieren.

Könnte man dann nicht besser ein Zimmer hundesicher machen und sie dort einsperren? :think:
      Habe ich das nicht geschrieben.. :think: ?!
      Um Himmels Willen, mich graust es bei dem Gedanken,
      dass ich meine armen Nasen stundenlang in einen Käfig sperren werde :eek: :sad:
      Ich mache es eben nur aus dem Grund, weil ich absolut ausschließen will,
      dass Sie sich während des Wartens Übersprungshandlungen "einbürgern"..
      Ich will eben keinesfalls, dass Hiro während des Wartens unsauber wird,
      was, wenn er gestresst ist schon mal passiert..
      es wird aber immer weniger.
      Er zeigt an, dass er raus muss, er wartet auch ein Momentchen und pinkelt dann sichtbar erleichtert draußen. ABER, wenn ich weg bin, passiert es eben doch mal, dass er sich drinnen ereichtert.
      Ich glaub gar nicht mal "weils drückt", sondern weil er Stress hat.
      Wenn ichg mir nun vorstelle. er hat ein zimmer zur Verfügung und pinkelt mir da nun immer mal wieder rein und Gizmo macht vielleicht, gänzlich verwirrt, was nun eigentlich los ist und warum dieser Irrwisch seine Ruhe stört auch noch mit.. :eek: Hm, dann sollte ich mir vielleicht das Bad aussuchen, da kannman gut wischen :sick: Nein, mal im Ernst.
      Genau DAS ist es was ich davon abhält.

Um auf den Punkt zu kommen,
      ich möchte, dass sie mal ein Zimmer zur Verfügung haben,
      ich möche sogar, dass sie mal fast alle Zimmer zur Verfügung haben.
      Aber erst, wenn es so richtig gut klappt, will ich eben die Boxen auflassen..
      So, nachdem ich die Stundenpläne für die einzelnen Semester gelesen habe,
      und mein Freund ja auch auf die Schule geht ist nun raus:
      Die Hunde müssen Mo:4 Stunden, Di:3 Stunden, Mi:gar nicht, Do:3 Stunden und Freitag 1 1/2 Stunden alleine zu Hause bleiben..
      Damit komme ich noch ein bischen besser klar. Besonders schön ist es natürlich, dass es nur 4 Tage wo Sie überhaupt alleine sind.
      Am Mittwoch hat mein Freund frei..
      SCHÖN :D
      Und davor gibt es dann halt jeden Tag einen schönen Spaiergang und nen SUUUPER-Kong in der Box. Dann hoffe ich natürlich auch, dass ich nach möglichst kurzer zeit die Box auflassen kann, so dass sie ein ganzes Zimmer zur Verfügung haben.. Das wäre dann mein Zimmer.
      Erst dachte ich, die Boxen kommen in den Flur, doch da ist dieTreppe und wenn Jemand mal bei uns reinläuft kommt die person als Erstes da rein..
      Und das wird öfter mal vorkommen, so wie es hier immer zugeht..
      Da hätte ich auch die Befürchtung, dass sie sich angewöhnen schon dann einen Aufstand zu machen, wenn unten die Haustür aufgeht.. :rolleyes: :think:
      Das will ich ja auch nicht. Ihre Ruhe sollen sie schon haben, so gut es geht.
      Also mein Zimmer, da geht Niemand rein, auch nicht durch.
      Außerdem kennen sie das Zimmer nur als Ort der Ruhe.
      Wir schlafen da öfter zusammen, ansonsten sitz ich da am PC und sie liegen rum.. Jetzt müssen noch die Boxen ankommen, hoffentlich geht das mit dem Versand schnell... :rolleyes:
      :oops: So, dann berichte ich inkonsequentes Ding mal...

Also, die hunde bleiben schön alleine, ohne Geheule und ohne Zerstörung und ohne Box.. :rolleyes: Ich MAG ES EINFACH NICHT. Ich konnte mich nicht dazu durchringen und habe es so probiert.. :rolleyes: Mit Erfolg, wenn Sie merlen, so, nun isses soweit, die will wieder weg laufen sie zu ihren Liegeplätzen und schmeißen sich... Was wil man mehr :D :hug: