Der wöchentliche Ärger mit dem Spülmittel

      Der wöchentliche Ärger mit dem Spülmittel

      Hallo ihr da draussen :D

      Mein Freund und ich sind ja noch jung und brauchen das Geld (naja, eigentlich
      haben wir nur keinen Platz in der Küche mehr *gg*) und deswegen wasche ich ein,
      zwei Mal in der Woche per Hand ab.

      Dabei habe ich ja immer meinen Kater neben mir sitzen der immer ganz fröhlich nach dem Wasser beisst und haut. Das ist meist nur wenn ich mit klarem Wasser nachspüle aber manchmal, wenn ganz viel Schaum im Waschbecken ist, haut er auch ins Spüli-Becken. :(
      Dann sehe ich das natürlich und spül ich sofort die Pfote ab (findet er nicht so toll), aber im Nebenwaschbecken, wo ich spüle ist ja zwangsweise auch Spüli .... Und vorhin, wie auch sooft, legt er sich rein und bekommt dadurch auch Spülmittel ins Fell (is ja logisch).
      Davon stirbt er bestimmt nicht aber... er putzt sich ja auch und dann nimmt er es ja auf...

      Ich habe schon nach anderen Threads gesehen aber... nichts zu meinem Problem gefunden.

      Ich wüsste einfach nur gerne wie schädlich Spülmittel für Katzen ist.
      Und ab welchen Mengen :/ Ich meine da steht ja nicht umsonst hinten drauf, dass man es von Kindern fernhalten und bei Verschlucken sofort den Arzt aufsuchen soll....

      Ich benutze momentan das Spülmittel "Pril Sensitive" mit Aloe Vera.
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Ich benutze Spülmittel von "Ecover" oder einfach Grüne Seife..
      Die sind biologisch abbaubar, ich weiß aber nicht, ob sie "harmloser" sind,
      könnte ich mir aber vorstellen... :think:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      also mein kater verhält sich beim abwaschen genau wie deiner und ich möchte nicht wissen wieviel spülmittel er beim fellputzen schon zu sich genommen hat...
      ich denke in den geringen mengen wird wohl nichts passieren und im schlimmsten fall muss er kotzen oder bekommt durchfall, dann natürlich sofort zum ta gehen. und sonst vielleicht die tür für die paar minuten die man abends abwäscht schließen und den kater aussperren...
      Ach Freakygirl, ich würde mir da nicht soooo viel Gedanken machen. Sicher steht drauf, dass man es nicht verschlucken soll. Aber wir reden ja von einer minimalen Menge (also ich nutze pro Abwaschbeckenfüllung vielleicht 4/5 ml) in mehreren Litern Wasser verdünnt.

      Was ich übrigens ausserdem mache und so noch weniger Chemie pro Abwasch habe: Ich habe immer eine zweite (leere) Flasche in der verdünne ich das Spülmittel 1:1 mit Essig. Schont die Umwelt, den Geldbeutel, ggf. den Katzenorganismus und tut dem Reinigungs- und Glanzergebnis keinen Abbruch.

      P.S. und o.t: Nur zweimal die Woche per Hand spülen.... *neidischbin* :lol:
      Danke für die Tipps :wink:

      Jaaaaa es reicht eigentlich einmal groß abzuwaschen, da wir ja nur zu zweit
      sind und selten warm essen. (Morgens Müsli, Mittags außerhalb und Abends nur Brot)

      Die Teller werden gleich klar abgespült dann entstehen auch keine
      eigenartigen Gerüche O.O

      Der Grund warum ich frage ist, dass Charlie manchmal sein ganzes Essen
      wieder erbricht. Das ist aber willkürlich und ich habe noch keine Regelmäßigkeit erkennen
      können und da er sich ja so gern im Sanitärbereich aufhält ... (Also auch Spüle...) *gg*

      Ursachenforschung kann ja nicht schaden und interessiert hat es mich schon immer ^^
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Also, was ja generell an Spülmittel schädlich ist, ist dass es wenn es in die Lunge gelangt (z.B. Kleinkind trinkt davon und verschluckt sich) dort genau wie beim Wasser die Oberflächenspannung zerstört und die Lunge quasi zusammenfällt und nicht mehr arbeiten kann. So hab ich es zumindest mal gehört und es klingt für mich plausibel.

      Meine Lucy hat sich auch eine Zeit immer mal wieder unregelmäßig übergeben und ich hatte keinen Plan warum. Zufällig habe ich herausgefunden, dass sie statt des Katzengrases meine Grünlilie bevorzugt anknabbert. Grünlilie ist eigentlich nicht giftig für Katzen und Leo futtert da auch manchmal dran rum, aber Lucy schien dennoch empfindlich darauf zu reagieren. Sprich: Auch wenn etwas nicht zwangsläufig giftig und gefährlich ist, kann es theoretisch den Brechreiz ausgelöst haben.
      Hihi, ja aber wenn es danach geht, kann es WIRKLICH ALLES sein ^^

      Charlie isst alles von seinem Futter über Spinnen und Insekten bis zu diesen
      Tesa-Notes, die es als Block gibt und wo hinten der Klebestreifen ist,
      wenn man sie abzieht^^ Die Benutzt mein Freund nämlich ziemlich gern
      und klebt die bei sich am Schreibtisch ran. Das findet der kater dann immer
      ziemlich interessant.

      Er isst aber auch Fussel die interessant aussehen und seine eigenen
      Fellbuschel die durch die Wohnung fliegen, wenn man mal nen Tag nicht
      saugt -.-

      Halt alles was sich irgendwie bewegt..... Seufz.
      Die Suche geht weiter :eek:
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug: