Käfig für Ratten ?

Käfig für Ratten ?

Hallo Leute.
      Bei dem Tierarzt wurde vor 4 Wochhen eine Ratte ausgesetzt.Die Besitzer haben sich nich gemeldet.Er hat die Ratte verarztet & gepflegt aber er kann sie nich ewig behalten also hat er mich gefragt ob ich sie haben möchte da ich schon immer eine haben wollte & das wäre jetzt die Gelegenheit.Ich habe sie jetzt seit heute morgen bei mir Zuhause, meine Frage is jetzt was für einen Käfig ich haben muss ? Ich hab noch einen größeren Holzkäfig von meinen Hamstern übrig & wollte nich unbedingt einen neuen kaufen. Meint ihr das wäre okay wenn sie in dem Holzkäfig sitzen würde ? Das Gestell is aus Holz & die Scheiben aus Plexiglas.Is das okay oder meint ihr sie würde den Käfig anknabbern & das irgendwie ausbrechen ? Knabbert ratten eigentlich wesentlich mehr als Hamster irgendwo dran ? Oder is das gleich ? Sorry das ich so viele Fragen stelle aber das kam jetzt ganz plötzlich das er mich für die Ratte gefragt hat und ich hatte nichts geplant.Hmm so wie ich denke würde die Ratte nich viel am Holz knabbern weil ich sie viel beschäftigen werde oder ? . Naja ich warte erstmal auf eue Antworten & danke schonmal im vorraus :) .

Lg Romii

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Romii“ ()

Ich bin kein Rattenexperte, kenne aber den Käfig und sage er würde nur als übergangslösung gehen. Ratten sollten viel zum klettern haben, da ist der viel zu niedrig.Ich würde bei Ratten wohl auch länger gehen.. Sodass sie viel laufen können.
      Wie wäre es mit einem Eigenbau? Da kannst du auch variieren und um die ecke bauen..
      Achja und er braucht unbedingt einen Partner!!
      Sourir chaque jour!
      Hallo Romy,

Also ich habe zur Zeit 5 Jungs und 4 Mädels (natürlich getrennt) und ich kann dir sagen Ratten sind was ganz tolles.

Die mindestmaße für 3 Ratten(und ja man sollte möglichst eine 3er Gruppe halten denn sonst ist es kein Rudel,und Ratten sind Rudeltiere!) sind 100x50x80 (bxtxh). Ich finde den Holzkäfig nicht so sehr geeignet,da die Ratte da sehr wenig Luft hat,sie kann darauf krank werden durch den Ammoniakgehalt in ihrem Urin.

Wie alt ist denn die Ratte? Du solltest auf jedenfall 2 Jungtiere (aber mind. 12 Wochen alt) dazu gesellen,denn keine Ratte sollte alleine Leben. Zwei Ratten sind zwar besser als 1 aber kein Rudel,und sie können ihre Verhaltensweisen nicht voll ausleben,deshalb 3. Die machen auch nicht viel mehr arbeit,und es ist echt klasse (eigene erfahrung) ein ganzes Rudel zu beobachten,und man kann sich auch echt kaputt lachen,wenn sie spielen etc. Zahm werden die meisten Ratten trotzdem und sogar richtig extrem. Ich habe nur 1 Mädel hier das nicht zahm ist und beißt,aber diese hat auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Also nimms dir zu Herzen,und baue einen großen Käfig und geselle zwei Kleine dazu. :wink:

Liebe Grüße
      Dankeschoen schonmal.
      Ich finde den Käfig auch zu klein.
      Ich werde meinen Vater fragen ob er mit mir einen großen Eigenbau baut. Ich weiß auch das sie Rudeltiere sind aber ich versuche meine Mum noch zu überreden das ich noch 2 dazuholen darf wenn der eigenbau dann fertig ist.Mal abwarten was sie sagt.Die Ratte is auch noch nich so alt . Von der größe her höchstens 2 Monate.Eine Farbratte . Danke nochmal .
      Lg
      Bilder
      • sehr klein.jpg

23,9 kB, 225×300, 129 mal angesehen

Warum is das Rad denn schlecht ? Ich habe im Tiergeschäft extra nachgefragt das is von Karlie - Boogie Wheel . Die haben gesagt das is das beste und die brauchen auch eins.Hmm naja :( . Muss ich mal gucken.Ich bin erst 14 und meine Mum kann ja noch bestimmen was in ihr Haus kommt und was nich . Ich habe ihr die Sache erklärt das es Rudeltiere sind und das wenigstens noch eine dazu bekomme aber selbst die darf ich nich weil ich auch noch 2 Hamster und eine Katze habe :( . Was kann ich denn machen damit sie sich wohler fühlt wenn sie jetzt schon allein is ?
      Lg

Laufräder sind nicht so gut für Ratten,einfach weil wenn sie ausgewachsen ist ihren Rücken krümmen muss um darin zu laufen. Das Rad müsste da schon mind. 40cm durchmesser haben damit die Ratte darin normal laufen kann.

Deine Ratte wird sehr einsam sein und leiden wenn sie nichtmal 1 Partner bekommt. Sag das deiner Mutter bitte. Du kannst nichts tun damit es ihr besser geht. Denn du kannst dich mit ihr nicht verständigen,nicht so kuscheln,spielen etc. mit der Ratte wie es mit Artgenossen funktioniert.

Ganz einfach: Bleibt sie alleine,wird sie ein sehr schlechtes Leben haben,egal wieviel Platz und wieviel du dich mit ihr beschäftigst. Das wichtigste ist das Rudel.
      Achso . Ja das Rad hat nur 30 cm das werde ich dann rausnehmen .
      Ich werde meine Mutter nochmal drauf ansprechen.Aber wenn ich jetzt eine dazuholen würde dann würde sie sich doch auch mit ihr verstehen oder ? Weil wenn sie sich dann irgendwie beißen is das schlecht weil ich die Ratte dann nich zurückgegen kann.
      Hallo

Wenn dann solltest du eh im Tierheim etc. gucken,aus dem Zoohandel würde ich keine nehmen.

Da sie noch jung ist wird sie sich verstehen,die andere solllte aber dann im gleichen Alter sein. Holst du ein erwachsenes Tier wird es wohl Ärger geben. Aber wie gesagt lieber 2 junge dazu holen.
      Im Tierheim in der Nähe haben sie keine Jungen da habe ich schonmal angerufen aber es steht auch noch nich fest ob ich noch eine bzw. zwei dazu haben darf . Im Zoogeschäft haben sie in ihrem alter welche aber die wollte ich lieber nich holen.Naja muss ich dann weiter gucken.Das Tierheim meldet sich sobald sie junge Ratten da haben.
      ich habe eine neue gute Nachricht . Mein Vater baut mit mir sehr warscheinlich einen Eigenbau :) allerdings erst in 2 Monaten.Is das so lange noch okay für die Ratte das sie in dem Käfig sitzen bleibt ? Und ich habe meine Mutter überredet bekommen das sie wenigstens noch einen Spielkameraden dazu bekommt :) . Jetzt hab ich kein schlechtes Gewissen mehr und kann der Ratte ein einigermaßen gutes Leben bieten .
      Lg
      Bilder
      • kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk.jpg

25,39 kB, 306×231, 88 mal angesehen