Unverschämt hohe Katzenpreise reine Abzocke?

Unverschämt hohe Katzenpreise reine Abzocke?

Hallo Ihr Lieben,

mir geht es hier um die ganzen "Hobbyleute" deren unkastrierte Katzen trächtig nach Hause kommen und die dann meinen mit dem unerwarteten Katzensegen wäre schnelles Geld zu machen.

Was in den etlichen Kleinanzeigen neuerdings verlangt wird finde ich nur noch unverschämt. Natürlich kostet es Geld die Kleinen impfen zu lassen, Futter, Katzenstreu etc. (wobei ich mir gerne mal die Mühe machen würde den Mehraufwand pro Kätzchen auszurechnen), aber bisweilen bis zu 200€ für eine sorry, "stinknormale" Hauskatze, da hört bei mir der Spaß aber auf.

Bin ich einfach nur zu geizig oder ist das gerechtfertigt?
      Wie seht Ihr das?
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      tja, finde es auch nicht toll, wenn z.B. Rassekatzen-Mixe für teures Geld angeboten werden und es stimmt nicht

habe letztens für 250 E angebliche Coonie-Mixe entdeckt, keine Ahnung, was das war, aber nie und nimmer Coonies,,,wenn man aber nicht weiß, mit welchem Kater sich z.B. eine Freigängerkatze eingelassen hat, kann man ja nicht einfach vorgeben, es seien Coonies, nur um sie möglichst gewinnbringend abzugeben

Mein jetziger Kater ist ein blue Perser-Mix mit Nase, ich mußte 80 E SG bezahlen und das blanko, er war also weder geimpft noch sonstwas, die Frau hat als Pflege für wenige Wochen agiert, insgesamt waren es 7 Kitten aus 2 Würfen, da ist 560 E schon ein nettes Taschengeld.

Horrende Kosten kann sie kaum gehabt haben, keine Ahnung, was 7 Kätzchen in 1 Monat an Futter und Streu verbrauchen, aber 560 E dürften es kaum sein

Andererseits wußte ich aber auch, daß ich nie und nimmer woanders einen blue Perser-Mix Kater für NUR 80 E bekommen hätte

Wenn man eine Katze mit einem kompletten, ärztlichen Paket abgibt, halte ich auch eine entsprechende SG für gerechtfertigt
      Das finde ich auch heftig!
      Ich finde es okay, wenn man Impfkosten berechnet, aber Geld daraus schlagen, naja. Eine Schutzgebühr sollte aber schon sein, die Gründe sind hier ja allgemein bekannt.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Anbieter auch nur ein Kätzchen los wird, schade um die kleinen Dinger :sad:
      Die Hoffnung stirbt zuletzt!
      Also ich hab meine Nancy die ein Rassen-mix genau gesagt ein Persa-Hauskatzenmix ist für nur 60 euro bekommen.

Das war wirklich billig, sie hatte aber weder Impfungen, noch sonstiges, naja, trotzdem ´, schon Billig...

Aber 200 Euro für ne normale Hauskatze is echt heftig!!!
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Original von Katze-Nancy
      Also ich hab meine Nancy die ein Rassen-mix genau gesagt ein Persa-Hauskatzenmix ist für nur 60 euro bekommen.

Da hattest Du aber Glück.

Ich suche zwei BKH-Mixe und die Preise sind der Wahnsinn. Die meisten liegen bei ca. 150€ wenn nicht höher, und natürlich pro Katze.

Trotz des Rassekatzen-Einflusses (wenn es denn stimmt, das ist ja auch immer noch so eine Sache) bin ich der Meinung, sind es dennoch "nur" Mischlinge.

Wer würde für einen Mischlingshund solche Preise zahlen?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

es ist sowieso besser einfach ins TH zu gehen (da gibts auch mixe) und denen geht es (meist) wirklich nur ums wohl der tiere und es wird auch nicht zu viel verlangt :smile: die normalen kosten die anfallen halt und kastra ist meist auch dabei!

vermehren ist immer blöd :confused:

lh
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Also ich hab meine Nancy die ein Rassen-mix genau gesagt ein Persa-Hauskatzenmix ist für nur 60 euro bekommen. Das war wirklich billig, sie hatte aber weder Impfungen, noch sonstiges

Also was ist daran denn günstig? Die hatte doch nichts, keine Impfung, keine entwurmung...
      Ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen, dann lieber aus dem Tierheim.
      Wir haben 5 Katzen, 3 davon sind vom Tierschutz, ein Norweger, ein Maine Coone Mix und eine normale Hauskatze. Da wir die ersten beiden selber Kastrieren lassen mussten, haben wir sie komplett durchgeeimpft und entwurmt für je 50€ bekommen.
      Ich finde da 60 € schon ganz schön happig.
      Jap, 50€ beides Kater, den Norweger vor 4 Jahren und den maine Coone mix vor 3 1/2 Jahren. Wie gesagt, hatten alle Impfungen ect., nur noch nicht Kastriert.

Aber ich frage mich echt für was es gerechtfertigt ist 60 € oder gar mehr für nen Rassenmix zu nehmen, der komplett "nackt" ist?
      Was kommen da schon für große Kosten auf einen zu?
      Also ich habe eine Siammixe und einen - könnte ein Abessiniermix oder OKH-Mix sein - und ich glaube, ich habe insgesamt 150 Euro für die zwei bezahlt - inklusive Impfung, Chip und internationale Pässe. Die zwei sind über einen Verein von Spanien nach Deutschland vermittelt worden.

Ich habe allerdings eine Freundin, die mal Main Coons gezüchtet hat - die wollte auch 800 Euro pro Stück und ich habe ihre Berechnung gesehen - da war nicht viel Verdienst drin (Blutuntersuchungen, Deckkosten, Impfungen etc.) - allerdings war das für sie auch eher Liebhaberei - und das kenne ich auch von anderen Züchtern - Geld verdienen, tun die in der Regel mit was anderem ;)

Gruß Chai
      Original von tiani
      Aber die Rede hier ist ja von Komplett ungeimpften, nicht gechipten geschweige denn untersuchten Katzen.

Und bei denen mache ich keinen Unterschied zwischen normaler Hauskatze oder irgend einem Rassemix. Mix bleibt Mix.
      Aber wenn einige für den schon an die 200€ haben wollen spar ich doch lieber noch einen Monat und hol mir dann eine "richtige" Rassekatze. Da weiß ich wenigstens mit 100%iger Sicherheit was drin ist.

Aber mal was anderes, ist das nicht grob verantwortungslos Kitten "nackt" mit 12 oder gar manchmal schon mit 8 Wochen abzugeben ohne sie ein einziges mal beim Tierarzt vorgestellt zu haben, soweit ich weiß brauchen die doch eine Grundimmunisierung, Wurmkur etc, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

"Vermehrer" oder Leute, die einfach keinen "Bock" haben, ihre Freigängerkatze kastrieren zu lassen (oder sagen, bin arbeitslos, hab kein Geld dafür) und dann noch Geld für oftmals kranke oder kränkelnde Kitten verlangen gehören ein für alle Mal die Tierhaltung entzogen.

Leider wollen viele Leute "nur" das schnelle Geld machen- nehmen das Geld keines Wegs für nötige Kosten, die mit dem Tier/ den Tieren (Kitten) entstehen.

Ist ja so gesehn auch schnell verdientes Geld :evil:
      Hier in Köln praktiziert das so sogar ein Tierarzt!! Man soll es nicht glauben, es ist aber leider so- und er macht das schon seit Jahren, nicht erst seit der sogenannten "Finanzkriese"...
      ER gibt die Kitten sogar schon mit 8 Wochen ab und höchstens bekommen sie eine Wurmkur, die im Preis enthalten ist. Keine Impfung/ Erstimpfung, kein Tattoo, kein Chip oder Bluttest. Nichts...
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

@Skandalette

Ok, aus dem Tierheim.
      Dann gehe ich mal davon aus das er geimpft, kastriert und evtl. gechipt war, oder? Dann ist so ein Preis auch gerechtfertigt. Aber 205€ ohne solch ein "Paket", beim besten Willen nicht.

leider gibt es immer noch viele die geld mit katzenbabys machen und auch mit ältere tiere, es geht ihnen nicht darum das die Tiere ein gutes zuhause haben,
      jeder Züchter weiss und kann auch sagen das er am ende nichts dabei verdient hat,
      die schwarzzüchter um so mehr,
      ich könnte auch immer kotzen wenn ich die anzeige lese, was die für eine katzen haben wollen ohne impfung und so weiter, und dann geben sie die kleine schon mit 7 wochen ab, weil wenn sie die kleinen länger behalten würden sie geld kosten,
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      @Lumis: Muss es denn ein BKH-MiX sein, oder kann es auch ein BKH sein? Wenn es ein reinrassiger BKH sein kann, dann suche doch mal nach richtigen Züchtern und frage rum, wer vielleicht einen Platz für einen seiner Kastraten sucht. Die kosten oft nicht mehr als 150-200 Euro( kenne zwar die Preise der BKH's nicht so genau, aber viel anders als bei unseren Oris wird es nicht sein), sind aber geimpft, gechipt und kastriert und man weiß sicher, dass es auch ein BKH ist, schon alleine in Bezug auf den Charakter ist das nicht unwichtig.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      hi alle
      also, ich habe für meinen tiger 30 euro beim bauern bezahlt, ganz einfache stinknormale hauskatze, mein sohn hat ne edelkatze und mußte eben mal 230 euro mehr zahlen.............ich versteh sowat ja nicht, intelligenter is katze von sohn auch nicht, leo is auch faul, beim spazieren gehen bleibt der unten am baum stehen, mein tiger klettert rauf und bewegt sich auch ganz dolle..........jedem das seine eben...lg elfi
      gibts hier sowas wo man seine hompage zeigen kann? wer hat ne seite? habe keine lust zu suchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elfi“ ()

Original von Katrinchen
      @Lumis: Muss es denn ein BKH-MiX sein, oder kann es auch ein BKH sein?

Es muss kein BKH sein, weder ein Mix noch reinrassig, ich würde mich auch mit einer "normalen" Hauskatze aus dem Tierheim zufrieden geben. Darauf wirds auch hinauslaufen wenn ich in den nächsten 1-2 Monaten nicht fündig werde.

Ich würde mich aber sehr freuen entsprechend normalpreisige BKH-Mixe zu finden, weil
      - mir die BKH vom Charakter und Aussehen her sehr zusagt,
      - zwei(!) reinrassige Katzen vom Züchter mein Budget sprengen würden.

Eine gute Bekannte nennt auch zwei BKH-Mixe ihr eigen und die beiden sind ein Traum. Haben mich auch so ein bisschen infiziert, muss ich ja zugeben :wink:

Also wie gesagt, ich habe meine Katzen (2 davon) aus einem spanischen Tierheim (über helfende Hände) - dort gibt es immer viele Rassemixkatzen, weil manche dort wohl gerne Rassekatzen haben und dieselben dann auf die Straße setzen, wenn sie keine Lust mehr darauf haben (unkastriert natürlich).
      Chai