Katze nachtaktiv - Schlaflose Nächte!

Hilfe! Die Augen der Kitten sind verklebt!

Hallo,
      meine Katze Lucy hat vor fast 3 Wochen 4 kleine kerngesunde Babykatzen auf die Welt gebracht.Sie sind nun genau 18 Tage alt und haben nun schon fast ihre Augen ganz auf. :biggrin:
      Aber immer wieder verkleben sich die Augen und die Babys können sie nicht mehr alleine aufmachen.
      Ich habe ein Tuch in warmes Wasser getunkt und damit vorsichtig an den Augen der Babys getupft.Das hat auch geholfen,aber am nächsten Tag waren sie schon wieder verklebt.
      Habe ich das richtig gemacht und warum verkleben sich die Augen?! :eh:
      Hoffe ihr anwortet...
      Eure Patii
      Ohne meine Lucy würde ich sterben...ich LIEBE dich mein Schatz! :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Patii“ ()

Kittenaufzucht - viele Fragen!

Hallo,
      meine Katze hat vor genau 18 Tagen 4 kerngesunde Babykatzen auf die Welt gebracht.
      Sie haben jetzt schon fast ganz die Augen aufgemacht und wenn sie mal wach sind erkunden sie neugierig und tollpatschig die Wurfkiste. :biggrin:
      Ab wann kann man denn Babykatzen genau füttern?
      Wir haben schon extra whiskas junior gekauft...
      Hoffe ihr antwortet...
      Eure Patii

Hey,
      habe im Moment 4 Kitten in Handaufzucht und die hatten das auch.
      Die Augen sind dann bei deinen wahrscheinlich auch vereitert (müssten immer ganz viel schleim bzw. "schlafsand" haben)
      Ich war beim TA und der hat mir Augentropfen verschrieben die ich 3 mal am Tag jeweils einen Tropfen in die Augen machen sollte. nach 2-3 Tagen war es deutlich besser und bald verschwundenl.
      Das Mittel heißt Dexa-Gentamicin und ich hab 14€ für bezahlt, auf der Verpackung steht allerdings verschreibungspflichtig, kannst es ja trotzdem probieren, oder TA(die Tropfen sind allerdings sehr schnell leer bei 4). Mein Bruder hat das Mittel auch bei Bindehautentzündung verschrieben bekommen. Müsste somit "harmlos" sein.

Ansonsten würde ich zum TA gehen, wenn du das nicht probieren möchtest. Mit 18 Tagen sollten die Augen eigentlich komplett sauber und geöffnet sein.
      Achso, der nasse Waschlappen hilft gegen das verklebte, aber nicht gegen das eitern, ist trotzdem nicht schlecht.
      Also liebe Grüße Rabea
      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
      Also, die werden von alleine anfangen ´zu probieren. So mit ca. 4 Wochen gehts dann los. Kannst ihnen auch gerne was vom Finger aus anbieten.
      Versuch es am Anfang besser mit Royal Canin und achte darauf dass das Futter ab der 4. Woche und nicht ab dem 4. Monat ist.
      Es sollte breiig sein, sodass kaum gekaut werden muss.

Da Royal Canin ziehmlich teuer ist würde ich es nicht der mutter geben :D
      Ich selbst werde später auch anfangen das billigere Futter unterzumischen, aber am Anfang ist Royal Canin eigentlich sehr gut und meinen schmeckts ohne sie überreden zu müssen :wink:

Also viel Erfolg :biggrin:
      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
      Hmm...
      wie schlimm ist das denn eigentlich,
      dass die augen verklebt sind?!
      Können die Katzen davon irgendeine krankheit bekommen oder sogar sterben?!
      Weil die Augen der Babykatzen meiner Oma auch verklebt waren und eigentlich nichts passiert ist... :|
      Und schleckt die Mutter das verklebte eigentlich ab?!
      :think:
      Eure Patii

Eigentlich müsste sich deine Katzenmami drum kümmern...

ich denke mal mit Eiter ist nie zu Spaßen und gerad bei Welpen, da die Augen noch nicht vollständig entwickelt sind. Sterben können sie davon nicht. Ruf morgen früh einfach den TA an und frag mal nach.
      Würde es aber jetzt nicht so lassen wie es ist. Wie gesagt mit fast 3 Wochen sollten die Tag für Tag immer sauberer werden.

Wie sieht denn das verklebte aus? Kannst du en Bild schicken?
      Es gibt viele Ursachen für verklebte Augen:

-Bindehautentzündung
      -Herpes-Infektion
      -Chlamydien
      -Streptokokken-Infektion
      -Katzenschnupfen

Geh lieber mit den kleinen zum TA. Es kann für die kleinen auch tödlich enden.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

@gizmo-x : so sieht es aus, aber es kann auch einfach daran liegen, dass die Härchen um die Augen öfter mal ins Auge gelangen und so Bakterien hineintragen. Dann verkleben die Augen auch. Das passiert häufig in der Phase, wenn sie die Augen öffnen und die Kitten längeres Fell haben ( wir haben hier ja hauptsächlich Halblanghaar). Wir reinigen das dann meist mit Euphrasia Augentropfen ( gibt es in der Apotheke) und wenn die Augen dann richtig offen sind, gibt sich das meist von selbst.

Dennoch, wenn es länger geht, bitte zum Dok!!
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Also die Halbperser meiner StiefMutter hatten auch verklebte Augen.
      Meine Mom hat dann einen warmen Waschlappen genommen und das verklebte sozusagen mit wischen erst aufgeweicht und irgendwann weggemacht. Damit hat sie die Zunge der Mutter immitiert... da sie die Mutterperser schon mit 5 Wochen bekommen hat, wusste diese nicht, wie man es macht.. Sie hat die Kitten auch nie rumgetragen...
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Können die Katzen davon irgendeine krankheit bekommen oder sogar sterben?!

Katrinchen Sie hat ja auch gefragt und es mus nicht zum schlimmsten kommen. Es kann ja auch nur Dreck oder Allergie sein. Aber wenn man so was nicht behandelt können die kleinen auch erblinden oder noch schlimmer je nach dem was es ist.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Wie viel sollte die Mutterkatze denn fressen?!

Hallo,
      ich wollte euch mal fragen,wie viel die Mutterkatze denn fressen sollte,damit sie genug Milch für die Babys produzieren kann?
      Meine Katze frisst manchmal nämlich sehr wenig, was mir dann angst macht,
      weil sie dann vielleicht keine Milch mehr für die babys hat... :sad:
      Ich hoffe ihr schreibt zurück...
      eure patii

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Patii“ ()

Antibiotiker-Augentropfen kriegst du nicht ohne Rezept.
      Hast vielleicht Augentropfen mit Dexpanthenol im Haus?
      Die kannst du als erste Hilfe geben. Geh lieber zu TA wenn
      nicht besser ist es kann sein das es was ernstes ist. :zustimm:

(Stephen Baker)
      Ist sie sehr schlank ? Dann soll sie schon öfter zu fressen bekommen.
      Wenn sie estwas mehr auf den Rippen hat verbracht sie ihre Fetreserven.

(Stephen Baker)
      Im anderen Thread schreibst Du:

Original von Patii
      Hallo,
      meine Katze Lucy (1 Jahr alt) hat vor genau 3 Wochen 4 kleine Katzenbabys auf die Welt gebracht.Die können die Augen aber nicht richtig aufmachen,weil alles verklebt ist.Ich denke mal, dass das Augenausfluss ist oder so.
      Ich habe auch schon ein Tuch mit warmen Wasser nass gemacht und habe damit auf die Augen der Kleinen getupft.
      Das hat auch geholfen, doch am nächsten Tag war wieder alles verklebt.
      Ich habe schon nachgefragt und man kann ja Augentropfen kaufen.
      Aber wo kann man die kaufen?!
      Eure Patii

Ich lege Dir sehr ans Herz einmal mit den Kleinen zum Tierarzt zu gehen! Nicht, dass sie einen Schnupfen haben- der MUSS behandelt werden.
      Lieber vom TA das passende Mittel geben lassen,als selber rumdoktoren und so das Augenlicht der Kleinen aufs Spiel setzen....
      :dance: :cool:

Kater oder Katze?

Hallo nochmal, :wink:
      ich wollte mal wissen, wann genau man sehen kann,ob die Kitten Kater oder Katze sind.
      Ich hab schon meinen TA gefragt, aber der hat gesagt so mit5 Wochen oder so.. :confused:
      aber hier im Forum hab ich gesehen, dass ein paar gesagt haben ob eben männlich oder weiblich, obwohl die Babys erst 2 Wochen alt waren... :think:
      Könnt ihr mir das sagen?!
      Eure Patii