Hund auf Probe?

      Hund auf Probe?

      Meine Schwester hatte bis letztes Jahr einen Rauhhaardackel aus meinem Wurf, der aber leider eingeschläfert werden musste. Nun trägt sie sich zunehmend mit dem Gedanken, wieder ein Dackele bei sich aufzunehmen. Es soll dieses mal kein Welpe ein, da sie mittlerweile wieder arbeitet und den Hund gerne mit in ihr Fingernagelstudio nehmen möchte. Ein Tierschutzverein hat nun auch einen 6-jährigen Rauhhaardackel-Rüden abzugeben, dessen Frauchen verstorben ist. Meine Schwester kann sich nur einen Hund halten, den sie mit in ihr Studio nehmen kann, ohne dass er sich total daneben benimmt. Er sollte also stubenrein sein und nicht die Kundschaft fressen :D

      Außerdem hat sie auch noch eine Katze, mit der er sich vertragen müsste.

      Der Tierschutzverein gibt keine Hunde auf Probe heraus, wie meine Schwester es vorgeschlagen hatte. Sie könnte ihn höchstens wieder zurückgeben, wenn es gar nicht klappt. Dann wäre allerdings die Schutzgebühr futsch.

      Ich selbst wäre jetzt noch nie auf die Idee gekommen, einen Hund probeweise zu nehmen und habe über dieses Thema auch noch nie nachgedacht. Andererseits hätte ich ein wenig Bedenken, dass ich, falls der Hund nicht mit ins Studio genommen werden kann, ich nicht nur meine Nichte regelmäßig hier habe, sondern auch noch einen durchgeknallten Dackel :oops:

      Ist es üblich, dass man Hunde probeweise aus dem Tierschutz nehmen kann? Vielleicht weiß das ja jemand.
      Danke.
      Bei mir ging es auch die Hunde probeweise ohne zuvor entrichtete Schutzgebühr mit nach Hause zu nehmen. Diese Probe setzte allerding voraus, dass man zuvor schon mit dem Hund gelaufen war um sich kennenzulernen und das auch ein echtes Interesse besteht, den Hund tatsächlich zu übernehmen.

      Die Schutzgebühr musste man erst bei der endgültigen Übergabe bezahlen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Das ist in unserem Tierheim auch so üblich,
      es ist Pflicht 2 Wochen Probezeit zu haben,
      erst dann darf man den Hund übernehmen

      Ich finde das auch absolut nicht seltsam,
      wenn man nun merkt, dass es einfach nicht passt ist es doch nur gut.
      Besser als wenn Hund und Halter zusammen kommen,
      die nicht zusammen sein sollten...
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Auch meinen ersten Puli hatten wir auf "Probe" , sein Verhalten war nicht sehr einfach :D, wobei ich immer schon wußte, daß ich ihn NIEMALS mehr hergeben würde. Ein anderer Puli aus unserem TH fand jetzt auch erst einmal probeweise den Weg in sein neues - entgültiges- Zuhause. So abwegig ist so ein Verfahren also nicht.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm: