Kartäuser Katze als Anfängerkatze?

Kartäuser Katze als Anfängerkatze?

Hallo,
      wie einige von euch vielleicht schon gelesen haben, überlege ich mir eine Katze zu holen. Jetzt habe ich eine 9jährige Kartäuser Katze gefunden, die ich mir morgen beim Besitzer mal anschauen werde. Nun wollte ich aber von euch wissen, was an dieser Rasse so besonders ist.
      Ist diese Rasse ruhig, anhänglich und schmust gerne? Was gibt es positives bzw. negatives zu Kartäusern zu sagen? Gerade für mich als Anfänger möchte ich wissen, ob die Rasse die richtige wäre.
      Ich weiß, ich kann morgen den Besitzer selbst fragen und werde auch sehen wie sich die Katze so verhält, aber vielleicht könnt ihr mir jetzt schon weiterhelfen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese Katzen "distanziert" sind und sich vielleicht nicht so gerne streicheln lassen.
      Wenn du die Katze siehst weiss du ob die Chemie stimmt.
      Katzen sind wie Menschen nicht alle gleich.

de.wikipedia.org/wiki/Chartreux

Manchmal werden BKH als Karthäuser angeboten ist aber nicht die gleiche Rasse hat sie Papiere?
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Meine Marie war eine Karthäuser- ich kann daher nur sagen, wie sie so war, wobei ich auch sagen muß, dass sie ungefähr 10 Jahre ihres Lebens mit Kinderkriegen verbringen mußte (sie war im Besitz eines Vermehrers, der das schnelle Geld gemacht hat :evil: )

Marie war besonders lieb und anhänglich und sehr auf mich fixiert (kann an der Rasse liegen, kann aber auch an ihrer Vergangenheit gelegen haben- oder beides zusammen- da sie wohl unglaublich Glücklich gewesen sein muß, endlich nicht mehr zu rollen und zu werfen...)

Das Wesen ist aber sicherlich bei JEDER Katze anders (egal welche Rasse). Schau, wie sie auf Dich zu kommt und was Dein bauch sagt. Das ist wichtiger, als alle spekulationen und Erfahrungen von anderen mit einer Rasse.